Hyundai i20 (2020): Preis/Innenraum/N Line Hyundai spendiert dem i20 ein Update
Ab dem dritten Quartal 2023 kommt der Hyundai i20 mit einem Update daher, das den Innenraum und das Exterieur sowie die Motoren betrifft. Die geliftete N Line erwarten wir zu einem späteren Zeitpunkt. Der Preis wird steigen.
Preis: Mit dem Update wird der Hyundai i20 (2020) teurer
Kann die Kundschaft den Hyundai i20 aktuell noch zu einem Preis ab 25.435 Euro (Stand: Mai 2023) bestellen, so wird der Preis mit dem Update zum dritten Quartal 2023 erfahrungsgemäß etwas steigen. Die dritte i20-Generation ist seit 2020 auf dem Markt, drei Jahre später bessert der Hersteller nun bei Optik, Funktionalität, Sicherheit und Komfort nach. Hyundai kündigt mit dem Update zudem weitere Versionen des i20 für einen späteren Zeitpunkt an. Hierbei handelt es sich vermutlich um die N Line und einen Hyundai i20 N. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Hyundai i20 im Video:
Antrieb: Mildhybrid in zwei Leistungsstufen
Die koreanische Marke bietet anstelle von drei ab dem Update 2023 noch zwei Motorvarianten für den Hyundai i20 (2020) an: einen 1,0-Liter-T-GDI-Benziner mit 48-Volt-Mildhybrid-System mit 100 PS (74 kW) oder 120 PS (88 kW). Der 1,2-Liter-MPi-Vierzylinder mit 84 PS entfällt. Kombinieren lässt sich der Motor mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe oder einem intelligenten Sechsgang-Schaltgetriebe, das den Motor bei gelupftem Gasfuß entkoppelt, ausschaltet und im Segelbetrieb Sprit spart. Das manuelle Fünfgang-Getriebe ist nicht mehr erhältlich.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Sportlich-kantiger i20
Der Hyundai i20 (2020) war das erste Modell der Marke, der die neue Designsprache "Sensuous Sportiness" trägt – zu Deutsch "sinnliche Sportlichkeit". Damit haucht der Hersteller dem i20 sichtlich mehr Emotionen ein. Das Update bringt neue Lackfarben und Felgendesigns mit sich. Und auch die Sportlichkeit steht im Vordergrund, wie die nun noch kantigere Frontschürze zeigt. Die überarbeiteten Lufteinlässe nehmen die Linien des mittlerweile typisch gewordenen Kaskaden-Kühlergrills auf. Schmale Scheinwerfer und ein hakenförmiges Tagfahrlicht geben der Front des Kleinwagens ein frisches Gesicht. Die seitliche Charakterlinie steigt nach hinten sanft an, das Dach ist um 24 Millimeter niedriger als bei der Vorgänger-Generation und auf Wunsch farblich in Schwarz abgesetzt. Am Heck fällt ein Leuchtband ins Auge, das die blitzförmig gezeichneten Rückleuchten verbindet. Mit dem Update rücken die Reflektoren weiter nach oben, die Heckschürze wird in Schwarz getaucht und der Diffusor erhält chromfarbene Akzente.
Interieur: i20 mit neuer Ambientebeleuchtung

Der Innenraum ist mit dem Generationswechsel auf den Hyundai i20 (2020) größer geworden. Der Kofferraum fasst 352 bis 1165 Liter. Das neu gestaltete Armaturenbrett wird von horizontal verlaufenden Lamellen dominiert, welche die Breite betonen sollen. Ab Mitte 2023 ziert zudem eine mehrfarbige Ambientebeleuchtung das Interieur. Die digitale Instrumententafel besteht aus einem 4,2-Zoll-LCD-Bildschirm oder optional einem 10,25-Zoll-Farbdisplay. Der zentrale Infotainment-Touchscreen misst ebenfalls 10,25 Zoll. Apple CarPlay und Android Auto funktionieren im i20 kabellos. Über das Telematiksystem Bluelink können mit einer App Echtzeitinformationen über Verkehr oder Parkplätze und over-the-air Updates für das Navi abgerufen werden.
Assistenzsysteme: Breites Spektrum an optionalen Funktionen
Serienmäßig ist der Hyundai i20 (2020) mit einem autonomen Notbremsassistenten inklusive Erkennung von Fußgänger:innen und Fahrrädern und einem Spurfolgeassistenten ausgerüstet. Mit dem Sicherheitspaket Hyundai SmartSense soll der i20 aus dem Kleinwagensegment herausstechen und bietet weitere optionale Funktionen wie einen Querverkehrsassistenten beim Rückwärtsausparken, einen aktiven Totwinkelassistenten und eine navigationsbasierte intelligente Geschwindigkeitsregelung. Zudem kann der i20 auf Wunsch selektiv einzelne Räder einbremsen, um den Wagen wieder in die Spur zurückzuholen.
Fahreindruck: Gut abgestimmt und mit Leistungsreserven
Der Hyundai i20 im Check:
Unter der Haube des Hyundai i20 (2020) sitzt der 120 PS starke 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 48-Volt-Mildhybrid-Technik und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Das Fahrgefühl des rund 1200 Kilogramm schweren Kleinwagens erinnert an die größere Kompaktklasse. Der Motor hat auch dank der gut integrierten E-Unterstützung genügend Leistungsreserven, um auch mal beherzt aus den Kurven heraus zu beschleunigen. Das Getriebe, das leider über keine Schaltwippen am Lenkrad verfügt, gefällt dabei mit seinen weichen Schaltvorgängen, wenngleich es nicht zu den schnellsten seiner Art gehört. Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind tadellos abgestimmt und ergeben im Zusammenspiel ein ausgesprochen sicheres Fahrgefühl. Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann ist es der leicht brummige Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen.