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Alle Infos zum Cadillac Escalade

Cadillac Escalade (IQ): Preis/Innenraum Der Escalade fährt jetzt auch elektrisch

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Cadillac Escalade (2020) ab rund 73.300
  2. Antriebe: V8-Benziner & Reihensechszylinder-Diesel
  3. Ex- & Interieur: Digitaler Innenraum & bis zu acht Sitzplätze
  4. Assistenzsysteme ermöglichen teilautonomes Fahren
  5. Das ist der Cadillac Escalade IQ

Der Cadillac Escalade ist Ende 2020 in seine fünfte Generation gestartet. Der Innenraum wurde nochmals größer und digitaler. Es stehen V8-Benziner, Sechszylinder-Diesel sowie ab 2024 mit dem Cadillac Escalade IQ auch ein rein elektrischer Antrieb bereit.

 

Preis: Cadillac Escalade (2020) ab rund 73.300

Der Cadillac Escalade wurde zum Generationswechsel Ende 2020 nochmals größer, luxuriöser und innovativer. Sechs Jahre nach dem Marktstart des Vorgängers schickte die US-Marke das neue Luxus-SUV auf die Straßen Nordamerikas – zu einem umgerechneten Preis von rund 73.300 Euro (Stand: August 2023). In Deutschland ist er nur über Importeure zu beziehen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

 

Antriebe: V8-Benziner & Reihensechszylinder-Diesel

Neben einem neuen 6,2-Liter-V8-Motor findet im Cadillac Escalade (2020) auch erstmals ein Diesel Platz. Der V8-Benziner entwickelt eine maximale Leistung von 426 PS (313 kW), der 3,0-Liter-Sechszylinder-Selbstzünder mobilisiert 281 PS (207 kW). Eine Gemeinsamkeit ist das Zehnstufen-Automatikgetriebe, das ebenso wie ein Allradantrieb serienmäßig an Bord ist. Getoppt werden die beiden Motoren vom Cadillac Escalade V-Series, den der 6,2-Liter-Kompressor-V8 aus dem CT5-V Blackwing mit 691 PS (508 kW) und 885 Newtonmeter Drehmoment mobilisiert.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur: Digitaler Innenraum & bis zu acht Sitzplätze

Cadillac Escalade (2020)
Foto: Cadillac

Dank der gewachsenen Außenabmessungen, einem verlängerten Radstand und einer neuen Einzelradaufhängung soll es im Innenraum nochmals mehr Platz geben. Ordert man die Langversion ESV, finden acht Personen und bis zu 722 Liter Gepäck gleichzeitig Platz. Es ist aber nicht nur das unfassbare Raumangebot, mit dem der große Cadillac punkten will. Die Marke gönnt ihrem Flaggschiff sämtliche Technologien, die das Konzernregal hergibt. Besonders spektakulär fällt im Innenraum das Cockpit aus, das den Vorgänger im direkten Vergleich schlagartig alt aussehen lässt. Cockpit und Infotainment vereinen sich zu einer gebogenen Bildschirmlandschaft, die sich elegant ins fließende Design des Armaturenträgers einfügt. Konkret setzt sich das Cockpit des Cadillac Escalade (2020) aus drei OLED-Bildschirmen zusammen, die nebeneinander angeordnet sind: Ein 7,2-Zoll-Display sitzt links, mittig befindet sich das digitale Cockpit mit 14,2 Zoll Diagonale und rechts ein 16,9-Zoll-Touchscreen.

Die Bildschirme des Cadillac Escalade (2020) sehen nicht nur modern aus, sondern beherbergen auch eine Vielzahl innovativer Funktionen. So lässt sich beispielsweise eine Augmented-Reality-gestützte Navigation oder ein Nachtsichtassistent einblenden. Wer den großen Bildschirm nicht mit Fingerabdrücken verunstalten will, kann ihn auch per Dreh-Drück-Steller oder über Lenkradtasten bedienen. Auch an die Passagier:innen der zweiten Reihe haben die Amerikaner:innen gedacht und für den Innenraum eine entsprechende Unterhaltungselektronik mit zwei 12,6-Zoll-Touchscreens entwickelt. Alle Mitreisenden profitieren zudem vom neuen optionalen AKG-Soundsystem mit nicht weniger als 36 Lautsprechern, 28 Kanälen und drei Verstärkern.

 

Assistenzsysteme ermöglichen teilautonomes Fahren

Doch der Escalade kann nicht nur unterhalten, sondern auch fahren. Mit der "Super Cruise"-Technologie verspricht der Autobauer das optimierte, teilautonome Fahren. Neben dem automatischen Spurwechsel soll der Cadillac Escalade (2020) nun auch eine Anpassung der Positionierung auf der Fahrspur beherrschen, falls ein anderes Fahrzeug zu nahe kommt.

 

Das ist der Cadillac Escalade IQ

Cadillac Escalade IQ (2023)
Foto: Cadillac

Preis: ab rund 118.000 Euro

Den Escalade gibt es ab 2024 auch rein elektrisch – dann unter dem Namen Cadillac Escalade IQ, der parallel zum Verbrenner angeboten wird. Die Kundschaft hat also die Wahl zwischen Benziner, Diesel und eben nun auch einem rein elektrischen Antrieb. Der Preis des gigantischen Luxus-SUV startet bei 130.000 US-Dollar, was rund 118.000 Euro entspricht (Stand: August 2023). Der Marktstart soll Ende 2024 erfolgen, die Produktion startet im Sommer 2024. Ob der Koloss auch nach Deutschland kommt, ist unklar. Nimmt man den Verbrenner als Maßstab, dürfte der IQ ausschließlich über Importeure zu haben sein.

Leslie & Cars zeigt das Mercedes-Maybach EQS SUV (2023) im Video:

 

Antrieb: Bis zu 690 PS & 725 km Reichweite

Der Cadillac Escalade IQ (2024) basiert auf der modularen Ultium-Plattform und ist mit einer Batterie von mehr als 200 kWh Kapazität ausgerüstet. Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um jenen 212-kW-Akku handelt, der bereits im GMC Hummer EV Verwendung findet. Die Reichweite beträgt laut Hersteller bis zu 725 Kilometer. In zehn Minuten soll das Elektro-SUV an einem 350-kW-Schnelllader bis zu 160 Kilometern "tanken" können. Mit dem Strom werden zwei Permanentmagnet-Motoren angetrieben, die zusammen 507 kW (690 PS) und ein Drehmoment von 834 Newtonmeter bereitstellen. Im Fahrmodus  "Velocity Max" steigert sich die Leistung gar auf 559 kW (760 PS) und das Drehmoment auf 1064 Newtonmeter. Dann sprintet der IQ in unter fünf Sekunden auf 96 km/h (60 mph). 

Für den maximalen Komfort ist der Cadillac Escalade IQ (2024) mit einer Luftfederung und mit magnetischen Dämpfer sowie für eine gewisse Agilität – immerhin ist das Elektro-SUV 5,70 Meter lang – eine Vierradlenkung ausgestattet. Auch die maximale Anhängelast von rund 3,6 Tonnen liest sich beachtlich. Weitere Details zu den technischen Daten erwarten wir im Laufe der nächsten Monate.

Die Konkurrenten:

Exterieur: Länger als der kurze Verbrenner

Wie schon angerissen, bemisst sich der Cadillac Escalade IQ (2024) auf eine Länge von 5,7 Metern. Damit ist er satte 31,5 Zentimeter länger als der normale Escalade sowie knapp sieben Zentimeter kürzer als der Escalade mit langem Radstand. Im Gegensatz zu dessen kastigen Aufbau zeigt sich das Elektro-Pendant weitaus geschliffener – natürlich, um die Effizienz und damit die Reichweite zu steigern. Die Front ziert ein beleuchteter Kühlergrill und ist mit aerodynamisch optimierten, weil automatisch öffnenden und schließenden Lüftungsschlitzen ausgestattet. Die stärker geneigte D-Säule verleiht dem IQ eine sanft abfallende Dachlinie. In den Holmen sind Teile der Rückleuchten integriert. Der Lohn der Mühen: ein cW-Wert von 0,31.

Interieur: Riesige Bildschirmlandschaft & drei Sitzreihen

Cadillac Escalade IQ (2023)
Foto: Cadillac

Natürlich muss auch ein so fortschrittliches Auto wie der Cadillac Escalade IQ (2024) mit einem komplett digitalisierten Cockpit aufwarten. Das scheint in dieser Preisklasse der neue Standard zu sein. So erstrecken sich die Bildschirme über die gesamte Fahrzeugbreite und weisen eine Diagonale von 55 Zoll auf. Hinzu kommt ein Touchscreen auf der Mittelkonsole. Ebenfalls berührungsempfindlich ist der Bildschirm auf Höhe des Beifahrersitzes. Bis auf einen Toggle in der Mittelkonsole scheint es keinerlei physische Knöpfe zu geben. Für die zweite Sitzreihe können Einzelsitze plus 12,3-Zoll-Bildschirme den Rücklehnen der Vordersitze geordert werden. Auch eine dritte Sitzreihe erhältlich. Ist diese ausgeklappt, bemisst sich das Kofferraumvolumen auf 671 Liter. 1957 Liter Stauraum bietet der IQ hinter der zweiten Reihe und 3375 Liter, wenn alle Sitze umgeklappt sind. Hinzu kommt der sogenannte Frunk mit 345 Litern Fassungsvermögen.

Assistenzsysteme: Highway-Assistent für entspanntes Reisen

Eines der Höhepunkte des Cadillac Escalade IQ (2024) ist der Highway-Assistent, der es erlaubt, die Hände vollständig vom Lenkrad zu nehmen. Das Auto wechselt dann unter anderem auch selbstständig die Spur. Darüber hinaus verfügt das große Elektro-SUV unter anderem einen aktiven Totwinkel-Assistenten, einen Kreuzungs-Assistenten sowie eine 360-Grad-Kamera.

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