close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Autos mit dem besten cW-Wert: Top-10 Ein neuer Aerodynamik-Spitzenreiter?

Tim Neumann Redakteur

Spätestens mit dem Zeitalter der Elektrifizierung wurde die Bedeutung von aerodynamischen Designs deutlich. Doch auch ältere Beispiele untermauern, dass die Idee schon länger in den Industrieschubladen schlummert. Unser Top-10-Artikel zeigt die Autos mit dem besten cW-Wert!

 

Top-10: Autos mit dem besten cW-Wert

Zugegeben, Autos mit dem besten cW-Wert – hier erklären wir, was er besagt und wie er berechnet wird – wie in unseren Top-10 sind bei Stammtischgesprächen eher weniger gefragt. Dabei spielt neben Hubraum, Aufladung und Antriebsart auch Aerodynamik eine tragende Rolle, wenn es zum Beispiel um die Maximierung der Höchstgeschwindigkeit geht. Der Effekt trägt darüber hinaus in starkem Maße zum Spritverbrauch eines Automodells und damit auch zur Reichweite bei, was gerade für Elektroautos interessant ist. Letztere profitieren in Sachen Luftwiderstandsbeiwert auch davon, dass keine ausladenden Motoren im Bug die Stirnfläche vergrößern und Kühleinlässe minimiert werden können.

So erreicht schon unser Platz zehn, das Skoda Enyaq Coupé iV, einen cW-Wert von 0,234. Zum Vergleich: Ein durchschnittlich gebauter Mensch steht mit 0,78 mehr als dreimal so breit im Wind. Und selbst der "Aerodynamik-Weltmeister" von 1989, der Opel Calibra, hat mit 0,26 ein paar Zähler mehr gegen den Wind zu pressen. Dass es dennoch kein Elektroauto für sensationelle Luftwiderstandsbeiwerte benötigt, beweist unter anderem der BMW 520d als Efficient Dynamics Edition von 2012. Übrigens haben wir in unserer Top-10 der Autos mit dem besten cW-Wert immer nur den windschnittigsten Entwurf einer jeweiligen Marke aufgezählt – sonst würde die Liste von Tesla und Mercedes dominiert werden. Den ersten Platz könnte schon sehr bald ein brandneues Luxusmodell aus China streitig machen. Viel Spaß beim Durchklicken! Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Mercedes EQS (2021) im Video:

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.