close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Renault 4

Renault 4 Elektro (2024): Preis/Fourgonnette Der R4 kehrt als Elektro-SUV zurück

Sven Kötter Testredakteur
Inhalt
  1. Preis: Renault bringt Retro-Elektroauto 4 (2025) zu unbekanntem Preis
  2. Exterieur: So könnte der R4 (2025) aussehen
  3. Renault 4ever oder Renault 4?
  4. Fazit

Bestätigt: Der Renault 4 feiert wohl schon 2025 sein Comeback. Unsere Illustrationen zeigen wie er aussehen könnte. Und: Das wissen wir zum Hochdachkombi Fourgonnette.

 

Preis: Renault bringt Retro-Elektroauto 4 (2025) zu unbekanntem Preis

Mit dem Renault 4 wird 2025 nach dem Renault 5 bereits das zweite Retro-Elektroauto der Franzosen auf den Markt rollen. Das bestätigte Renault bereits mit der Premiere einer spektakulären Studie zum R4 Elektro namens Renault 4ever Trophy auf dem Autosalon Paris 2022. Als kompakt bauender Elektro-Crossover wird der kommende Elektro-R4 seinem charakterstarken Vorbild nicht ganz gerecht, doch so mancher sieht im R4 mit seinen langen, hochbeinigen Federwegen auch etwas SUV-Haftes. Ein echter Offroader wird der neue R4, den es zusätzlich im Stil des Renault 4 F4 ("Fourgonnette") auch als Hochdach-Kastenwagen geben soll, aber nicht, denn dafür fehlt ihm der Allradantrieb. Wann der R4 und sein Ableger genau auf den Markt kommen, ist noch nicht bekannt. Genauso wie der Preis – dazu wird es wohl erst nach der Premiere des Renault 4 belastbare Informationen geben. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Renault 4ever Trophy (2022) im Video:

 
 

Exterieur: So könnte der R4 (2025) aussehen

Nachdem der Blick auf die Studie 4ever Trophy den Renault 4 (2025) im Stile eines Wüstenbuggys angeteasert hat, fällt unsere Illustration etwas nüchterner aus und erinnert stärker an die Design-Leaks, die vor einiger Zeit bereits die Runde machten. Insgesamt sticht der R4 durch Ecken und Kanten sowie ein mutiges Design aus dem SUV-Einheitsbrei hervor. Plastik-Beplankung gibt dem R4 einen Offroad-Charakter. Charakteristisch sind  wie bei der Studie die nicht in die Karosserie eingezogenen Scheinwerfer, die aber als Matrix-LED die Fahrbahn ausleuchten. Die senkrechten Rückleuchten imitieren das historische Vorbild, erstrahlen aber ebenfalls in LED-Technik. Mit rund vier Metern Länge hat der Renault 4 übrigens das Format eines Renault Clio. Er baut aber auf der dezidierten Elektroauto-Plattform CMF-BEV auf. Angetrieben wird zumindest die Studie von einem 100 kW (136 PS) starken E-Synchronmotor, der die nötige Energie aus einer 42-kWh-Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden bezieht. Die Fertigung des Serienmodells des R4 Elektro soll in Nordfrankreich erfolgen. 

Renault 4 als Nutzfahrzeug: Fourgonnette

Renault Fourgonette (2025)
Foto: Jean Francios Hubert

Ersten Informationen zufolge ist auch der Renault 4 "Fourgonnette" in Planung – eine Hochdach-Variante des Elektro-R4. Davon soll es zum einen eine Cargo-Version (siehe Foto) sowie eine Pkw-Variante geben. Bis auf das Äußere dürfte er sich aber kaum vom Basis-Renault 4 unterscheiden.

 

Renault 4ever oder Renault 4?

Beim Europäischen Patentamt sicherte sich der Autobauer in der Vergangenheit bereits die Bezeichnung "Renault 4ever" und ein dazu passendes Logo. Dieses kombiniert den jüngst überarbeiteten Rhombus im sogenannten Flat-Design mit einer zentral sitzenden "4". Damit passt es exakt zur "5er"-Raute, die das Heck des Renault 5 Prototype ziert, der Mitte Januar 2021 seinen Einstand gab. Ob der elektrische Renault 4 tatsächlich "4ever" heißen wird oder sich eher an der Nomenklatur des Renault 5 orientiert, ist noch nicht offiziell raus. Schließlich ließ man sich hier zunächst den Namen "Renault Five" schützen und setzte dann doch auf den bewährten Namen. Es liegt also nahe, dass der Elektro-Nachfolger des Renault 4 auch ein Renault 4 (2025) wird.

 
Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der Renault 4 ist eine sympathische Ikone, die – obwohl in Deutschland zunehmend aus dem Straßenbild verschwunden – noch immer viele Fans hat. Das geniale Grundkonzept, maximale Alltagstauglichkeit bei minimalen Kosten zu ermöglichen, hat auch im Elektrozeitalter seine Berechtigung. Allerdings zeigen wohl viel mehr die Patentzeichnungen als die Studie 4ever Trophy, was wir 2024 als Serienmodell erwarten dürfen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.