close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Renault 4

Renault 4 Elektro (2024): Preis & Reichweite Der R4 kehrt als Elektro-SUV zurück

Sven Kötter 17.10.2022

Bestätigt: Der Renault 4 feiert als Renault 4ever sein Comeback – möglicherweise schon 2024. Patentzeichnungen des R4 Elektro und eines passenden Logos sind bereits geleakt worden. Mit der Studie 4ever Trophy kommen auch erstmalig technische Daten ins Spiel!

Ein Retro-Elektroauto im Geiste des kultigen Renault 4 – die Neuauflage des R4 bestätigt Renault mit der Premiere einer spektakulären Studie zum R4 Elektro namens Renault 4ever Trophy auf dem Autosalon Paris 2022. Das Konzeptauto im Stile eines Wüstenbuggys zieren wie das Original eine markante Motorhaube, abgesetzte Stoßfänger und ein Schrägheck. Wie die trapezförmigen Seitenfenster mit abgerundeten Ecken übernimmt die Neuauflage auch die nicht in die Karosserie eingezogenen Scheinwerfer, die aber nun als Matrix-LED die Fahrbahn ausleuchten. Auch die senkrechten Rückleuchten imitieren das historische Vorbild, erstrahlen aber ebenfalls in LED-Technik. Damit knüpft das Konzeptauto optisch daran an, was geleakte Patentzeichnungen bereits gezeigt hatten: einen dem SUV-Zeitgeist folgend höher gelegten Crossover mit vier Türen. Mit 4,06 Metern Länge hat der Renault 4ever Trophy übrigens das Format eines Renault Clio, baut aber auf der dezidierten Elektroauto-Plattform CMF-BEV auf. Angetrieben wird zumindest die Studie von einem 100 kW (136 PS) starken E-Synchronmotor, der die nötige Energie aus einer 42-kWh-Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden bezieht. Die Fertigung des Serienmodells des R4 Elektro soll in Nordfrankreich erfolgen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Renault 5 Prototype (2021)
Renault 5 Elektro (2024) R5-Comeback konkretisiert

Der Renault 4ever Trophy (2022) im Video:

 
 

Renault 4ever Trophy: Renault 4 kommt 2024 als Elektroauto zurück

Beim Europäischen Patentamt sichert sich der Autobauer die Bezeichnung "Renault 4ever" und ein dazu passendes Logo. Dieses kombiniert den jüngst überarbeiteten Rhombus im sogenannten Flat-Design mit einer zentral sitzenden "4". Damit passt es exakt zur "5er"-Raute, die das Heck des Renault 5 Prototype ziert, der Mitte Januar 2021 seinen Einstand gab. Der elektrische Renault 4, dann als 4ever, und sein Bruder Renault Five – auch diesen Namen ließ man sich schützen – könnten 2024 als charakterstarkes Elektro-Duo an den Start gehen. Sie flankiert zudem künftig ein Kastenwagen-Ableger à la R4 F4, zu dem bislang aber nur Teaserfotos existieren, die lediglich dessen Profil verraten. Bis wir erste Fotos der Nutzfahrzeugvariante des Renault 4ever (2024) zu Gesicht bekommen, müssen wir uns also noch ein wenig gedulden. 

Elektroauto Renault 5 Turbo 3E (2022)
Renault 5 Alpine (2024) Wilde Studie R5 Turbo 3E

Renault Air4 (2021)
Überraschung: Der Renault Air4 ist eine Drohne! Foto: Renault
 

Renault Air4 (2021): Renault 4 mit Drohnen-Technik

Dass der französische Autobauer immer für unkonventionelle Überraschungen gut ist, ist kein Geheimnis – doch mit dem Renault Air4 (2021) übertrifft man sich zum 60. Geburtstag des Renault 4 selbst. Mit dem Designzentrum The Arsenale schickt man den französischen Klassiker als Drohne in die Luft. Zu diesem Zweck hat man die ikonische Karosserie, die aus Kohlefaser gefertigt wurde, mit moderner Lichttechnik bestückt und über eine Passagier-Drohne gestülpt. Lithium-Polymer-Akkus mit einer Gesamtkapazität von 90.000 mAh versorgen den fliegenden R4 mit genügend Energie, um eine horizontale Höchstgeschwindigkeit von 26 m/s erreichen zu können, was rund 94 km/h entspricht. Das Gerät fliegt maximal 700 Meter hoch, eine Reichweite nennt Renault nicht. Bis Ende 2021 konnte der Renault Air4 (2021) im Atelier Renault auf dem Champs Elysées gewundert werden, bevor er zur Weltreise antrat.

Auch interessant:

Neuheiten Renault Kangoo (2021)
Renault Kangoo (2021) Das kostet das Familienauto

Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der Renault 4 ist eine sympathische Ikone, die – obwohl in Deutschland zunehmend aus dem Straßenbild verschwunden – noch immer viele Fans hat. Das geniale Grundkonzept, maximale Alltagstauglichkeit bei minimalen Kosten zu ermöglichen, hat auch im Elektrozeitalter seine Berechtigung. Allerdings zeigen wohl viel mehr die Patentzeichnungen als die Studie 4ever Trophy, was wir 2024 als Serienmodell erwarten dürfen.

Tags:
Copyright 2023 autozeitung.de. All rights reserved.