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Geht auch ganz einfach:

Reifen-Wandhalterungen: Top-Lösungen für mehr Platz

Platzsparende Ideen für Reifen-Wandhalterungen

Dominik Mothes Redakteur
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Reifen-Wandhalterung
Mit einer Reifen-Wandhalterung bleibt der Boden frei und die Garage ordentlich. Foto: iStock/Minet Zahirovic
Inhalt
  1. Diese Reifen-Wandhalterungen sind empfehlenswert
  2. Wie wird eine Reifen-Wandhalterung befestigt?
  3. Welche Vorteile hat eine Reifen-Wandhalterung?
  4. Welche Alternativen zur Wandhalterung gibt es?
  5. Was ist bei der Einlagerung von Rädern zu beachten?
  6. Kann man eine Reifen-Wandhalterung selbst bauen?

Räder korrekt einzulagern kann herausfordernd sein. Abhilfe schafft eine Reifen-Wandhalterung. Sie ist nicht nur platzsparend, sondern auch schonend für Pneus und Felgen. Wir zeigen die besten Halter im Vergleich und verraten, ob man die Garagen-Ordner auch selbst bauen kann.

Wer große Reifenhändler besucht, bemerkt sofort die riesigen Regale, auf denen die Gummis lagern. Übersichtlich aufgereiht, leicht zu erreichen, gut belüftet. Doch in der eigenen Garage ist dafür oft kein Platz, und mit einem, oder maximal zwei Autos im Haushalt lohnt sich die Investition kaum. Die praktischen Reifen-Wandhalterungen nutzen die Vertikale anders aus: Die Räder werden einfach an die Wand gehängt. Das hat viele Vorteile – spart aber vor allem wertvollen Platz. Wir zeigen die besten Reifen-Wandhalterungen im Vergleich.
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Erklärung zur Winterreifen-Kennzeichnung im Video:

 
 

Diese Reifen-Wandhalterungen sind empfehlenswert

Auf der Suche nach einer passenden Wandhalterung für Reifen wird man schnell feststellen: Das Angebot ist riesig. Wir haben uns die in Online-Shops zum Verkauf stehenden Reifenhalter genauer angeschaut. Das sind unsere Empfehlungen:

Alberts Autoreifen-Wandhalter

Die Wandhalterung für Autoreifen von Alberts eignet sich mit einer Tragkraft von bis zu 40 kg pro Haken für nahezu alle gängigen Radgrößen. Mit einer Länge von 20 cm sind die Halter insbesondere für Räder von Kompakt- und Mittelklasse-Pkw gedacht. Der Hersteller verwendet verzinkten Stahl, womit die Halter lange vor Korrosion geschützt sind und hat die Haken mit PVC ummantelt um die Felgen zu schützen. Das Befestigungsmaterial wird mitgeliefert.

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Alurahmen24-Reifenhalter

Schutz ab Werk bietet ebenfalls das Felgenhalter-Set von Alurahmen24, denn dem Viererset wird eine Ummantelung für die Haltearme beigelegt. Die Halter sind aus pulverbeschichtetem Stahl hergestellt und tragen bis zu 40 kg. Mit einer Länge von 260 cm lassen sich auch breite Räder aufhängen. Der Preis ist jedoch etwas höher als bei einigen Konkurrenten.

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Gakago-Reifenhalter Wandhalterung

Der Reifenhalter von Gakago besticht vor allem durch die lange Aufhängung. Mit 26 cm können selbst breitere Pkw-Reifen problemfrei an der Wand hängen. Dank 40 kg Tragkraft bleiben sie auch dort. Das notwendige Befestigungsmaterial wird im Autoreifen-Wandhalterset mitgeliefert. Die Halter selbst bestehen aus gehärtetem Eisen mit Gummierung und einer gegossenen Wandbefestigung. Auch die beiliegenden Schrauben sind pulverbeschichtet. 

Wellgro-Wandreifenhalter

Auch die Wandhalter von Wellgro bieten Platz für die meisten gängigen Autoreifen. Eine gummierte Oberfläche soll für einen sicheren Sitz sorgen, die Felgen schonen und gleichzeitig die Halterung vor Verschleiß schützen. Mit im Set sind auch Schrauben und Stahldübel enthalten.

Upgrade4Cars Reifen-Wandhalterung

Hersteller Upgrade4Cars schickt ein Wandhalterungs-Set bestehend aus vier Haken und passenden Edelstahlschrauben und Dübeln ins Rennen. Auch die Haltearme bestehen aus Edelstahl und sind gummiert, um Kratzer an den Felgen zu vermeiden. Die Tragkraft liegt bei 40 kg pro Halter.

Heybro-Wandhalter für Autoreifen

Für die Schwergewichte unter den Kompletträdern eignet sich der Wandhalter von Heybro. Bis zu 50 kg dürfen an den Haltearmen jeweils aufgehängt werden. Die einzelnen Haken mit Gummierung messen 27 cm in der Länge. Die Grundplatte in Felgenform soll nicht nur ästhetische Akzente setzen, sondern dank drei Schraubverbindungen auch besonders stabil sein. Das Set umfasst dafür zwölf Schrauben, Dübel und U-Scheiben. Dazu legt Heybro noch einen Profiltiefenmesser mit ins Paket.

Lampa Wheel Holder

Eine etwas andere Herangehensweise an das Wandhalter-Thema legt Hersteller Lampa mit der dieser Felgenhalterung an den Tag. Hier wird die Felge nicht einfach aufgelegt, sondern auch mit einer Mutter gesichert. Wie das funktioniert? Anstatt die Felge an der Speiche oder der Radnabenbohrung auf den Haltearm zu legen, wird der Halter durch das obere Schraubenloch geführt. Eine Mutter soll verhindern, dass das Rad abrutschen kann. Die Halter eignen sich für Räder bis 205 mm Breite. Über die maximale Tragkraft gibt der Hersteller keine Auskunft. Das Set umfasst neben vier Haltern auch acht Befestigungsdübel.

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ECD Germany Autoreifen-Wandhalterung

Ein weiterer günstiger Mitbewerber ist die Wandhalterung von ECD Germany. Das Viererset kostet knapp 15 Euro, bietet dafür aber auch nur einfache Haken mit PVC-Überzug. Mit etwa 105 mm Länge sind sie recht kurz. Reifen werden hier jedoch mit der Felgen-Außenseite zur Wand aufgehängt – Kratzergefahr für Felgen mit überstehendem Rand. Dafür ist die Tragkraft mit 40 kg angemessen.

 

Wie wird eine Reifen-Wandhalterung befestigt?

Die Montage einer Reifen-Wandhalterung ist in der Regel recht einfach. Was benötigt wird, damit die Räder an der Garagenwand hängen bleiben, ist meistens im Lieferumfang erhalten. Dazu zählen: Dübel, lange Schrauben und die Gestelle selbst.

Zur Befestigung müssen nur die entsprechenden Löcher in passender Länge und mit dem richtigen Durchmesser in eine tragfähige Wand gebohrt werden. Dann werden die Dübel in das Bohrloch gedrückt oder vorsichtig mit einem Hammer eingeschlagen. Anschließend den Wandhalter mit seinen Bohrungen an die Dübellöcher halten und die Schrauben anbringen. Festziehen, fertig.

 

Welche Vorteile hat eine Reifen-Wandhalterung?

Eine Wandhalterung für die Lagerung von Autoreifen hat gleich mehrere Vorteile:

  • Platzsparend: Viele Garagenwände bleiben oft ungenutzt. Eine Wandhalterung für Räder räumt diese auf, ohne Platz am Boden einzunehmen.

  • Schonend: Die Reifen haben bei dieser Art der Lagerung nur sehr wenig Kontakt zur Wand und das Reifengummi wird nicht belastet. Viele Lagerschäden werden so ausgeschlossen.

  • Hohe Belastbarkeit: Viele Wandhalterungen lassen sich mit bis zu 60 kg belasten. Ein Komplettrad (Reifen & Felge) wiegt im Schnitt 20 bis 30 kg, die Halterung schafft dies also locker. Voraussetzung: Die Wand muss das Gewicht natürlich auch tragen können.

  • Universell: Viele Halterungen funktionieren mit allen gängigen Felgenmodellen. Die Größe spielt dabei kaum eine Rolle. Wichtig:  Reifen ohne Felge dürfen nicht mit einer Wandhalterung gelagert werden! Sie können sich durch das Hängen verformen!

 

Welche Alternativen zur Wandhalterung gibt es?

Nicht immer ist eine Reifenlagerung an der Wand die beste Lösung. Sei es, weil keine Wand tragfähig genug ist, der Platz fehlt oder in angemieteten Räumen und Garagen bohren untersagt ist. Dennoch müssen viele Autofahrer:innen ihre Winter- oder Sommerräder bis zum Wechsel irgendwo unterstellen.

Zwar können die Räder auch einfach in einer Ecke gestapelt werden, hier riskiert man jedoch Schäden, etwa durch punktuelle Belastung, Kratzer durch Bodenkontakt oder Staunässe zwischen aufeinanderliegenden Reifen und Felgen. Wie kann man Reifen also besser lagern?

Für Privatpersonen mit einem Fahrzeug im Haushalt sind Felgenbäume eine gute Lösung, die Räder platzsparend und gut belüftet zu lagern. Wer mehrere Autos besitzt, kann auch zu einem Reifenregal greifen. Hier können – je nach Größe – mehrere Radsätze bequem aufbewahrt werden. Auch hier ist die punktuelle Belastung weitaus geringer, als wenn der Reifen auf dem Boden steht oder liegt, zudem kann Feuchtigkeit durch die stehende Lagerung schnell verdampfen. Reifentaschen können zusätzlich Schutz vor Staub und Schmutz bieten.

Die dritte Alternative: Die Einlagerung bei einer Werkstatt. Diese Option bietet sich an, wenn keine Garage zur Verfügung steht und sich auch der Keller – etwa, weil zu feucht oder zu eng – nicht zur Einlagerung von Autorädern eignet. Es fallen zwar Kosten an, dennoch kann man hier darauf vertrauen, dass pfleglich mit den Pneus umgegangen wird und sie fachgerecht bis zum kommenden Saisonwechsel gelagert werden.

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Was ist bei der Einlagerung von Rädern zu beachten?

Ein Großteil der Autofahrer:innen in Deutschland setzt trotz der immer besser werdenden Ganzjahresreifen auf je einen Satz Sommer- und Winterreifen. Während der eine Satz am Auto montiert ist, möchte der andere reifenschonend eingelagert werden. Das ist beim Reifen lagern zu beachten:

  • Vorbereitung: Bevor die Reifen ins Lager kommen – egal ob auf dem Felgenbaum oder der Wandhalterung – sollten sie von grobem Schmutz befreit werden. Besonders wichtig ist das bei Winterreifen, die Kontakt zu Streusalz hatten. Anschließend gut trocknen lassen und mit Reifenkreide beschriften.

  • Luftdruck erhöhen: Ein Reifen verliert über die Zeit Luft. Etwas mehr Druck (etwa 0,5 Bar über Empfehlung) sorgt dafür, dass man entspannt in die kommende Saison starten kann.

  • Lagerort wählen: Der ideale Ort für Reifen ist dunkel, kühl und trocken. Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit und Kontakt zu Ölen und Lösungsmittel sind No-Gos.

 

Kann man eine Reifen-Wandhalterung selbst bauen?

Wer handwerklich begabt ist, kann sich mit wenigen Materialien auch eine eigene Wandhalterung für Autoreifen bauen. Eine besonders einfache Möglichkeit, die Halterung selbst zu bauen, besteht darin, einfache Balkenwinkel umzufunktionieren. Hierfür werden die richtigen Winkel benötigt (ideal sind etwa 120 auf 120 mm, Stärke mindestens 40 mm). Um Schäden zu vermeiden, kann ein biegbarer Kunststoff- oder Gummi-Schlauch über die Felgenauflage gezogen werden. Damit der Reifen nicht verrutscht, kann der Winkel auf der Auflageseite vorsichtig zu einem Haken umgebogen werden. Aber Achtung: Eine Garantie gibt es so nicht.  Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte sich für ein Profi-Set entscheiden.

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