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Opel Astra GSe (2022): Preis, Motor, GSi, OPC Beerbt der Astra GSe OPC und GSi?

von Sven Kötter 10.02.2022

Muss sich die Riege der Kompaktsportler vor einem Opel Astra GSe (2022) fürchten? Ein Marktstart des PS-starken Rüsselsheimers ist realistisch – mit den besten Genen von Astra OPC und GSi. Für den Preis des Hybrid-Sportlers ist es allerdings noch zu früh.

Beendet der Opel Astra GSe 2022 eine lange Durststrecke? Seit 2018 gucken Astra-Fans nun schon in die Röhre: Mit der Einstellung des 280 PS starken Dreitürers verabschiedeten sich die Rüsselsheimer:innen aus der Kompaktsportler-Zunft – auch ein Astra GSi wurde nicht neu aufgelegt. Astra-Generation K setzte seit 2019 sogar ausschließlich auf maximal 145 PS starke Dreizylinder. Ab 2022 darf endlich wieder von mehr Leistung geträumt werden. Der jüngst vorgestellte Astra L basiert auf dem EMP2-Baukasten (Efficient Modular Platform 2) des Stellantis-Konzerns, der elektrische Zusatzpower erlaubt. Wie das aussehen kann, zeigen die Plug-in-Hybrid-Modelle eindrucksvoll. Bis zu 225 PS an der Vorderachse wurden bereits angekündigt. Mit einem weiteren E-Motor an der Hinterachse würde der Astra GSe gar zum 300 PS starken Allradler, analog zum Grandland 4Hybrid. Und was ein fast 1,9 Tonnen schweres SUV in 6,1 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, dürfte auch in einem leichteren und windschlüpfigeren Kompakten ganz hervorragend funktionieren. Dass auf der Plattform sogar noch mehr möglich ist, zeigt der Peugeot 508 PSE, der mit 360 PS das aktuelle Ende der EMP2-Fahnenstange markiert. Auch wenn die Hybrid-Technik Effizienz-Vorteile verspricht und rein elektrisches Fahren ermöglicht, ist der Ansatz beim PSE bereits ein ganz anderer: Er ist der Sportler der 508-Familie und zeigt dies auch optisch. Ein Ansatz, der auch beim Opel Astra GSe (2022) gut funktionieren könnte – was dann nicht nur OPC- und GSi-Fans freuen dürfte. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Preis & Motor: Opel Astra GSe (2022) im Geiste von OPC & GSi

Gehen wir nochmal konkret auf die potenzielle Technik des OPC- und GSi-Ahnen Opel Astra GSe (2022) ein: Die Basis ist ein 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder, der 180 PS leistet und für sich genommen wenig Emotionen versprüht. Die Würze bringen die E-Motoren, die direkt an der jeweiligen Achse sitzen und die Systemleistung anheben. Auch wenn Stellantis bei den Hybrid-Modellen auf eine Achtstufen-Automatik setzt: Schaltwippen am Lenkrad holen auch sportlich ambitionierte Fahrer:innen ab. Schon jetzt ist der Astra mit seinem Vizor-Grill ein echter Hingucker. Kombiniert mit einem größeren Lufteinlass, Spoilerwerk und größeren Felgen, erscheint er sehr stimmig vor dem imaginären Auge. Bleibt zu hoffen, dass Opel die Zeichen der Zeit erkennt und mit dem Opel Astra GSe ab 2022 tatsächlich die Kompaktklasse bereichern wird. Zu welchem Preis? Für eine Antwort auf diese Frage ist es leider noch zu früh. Mehr zum Thema: Das ist der Peugeot 308

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