close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Toyota RAV4

Toyota RAV4 (2026): Bilder & Infos zur Neuauflage & den GR Sport

Lukas Bädorf Redakteur
Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

"Never change a running system": Das interessiert Toyota mal so gar nicht, denn der Kassenschlager RAV4 wird zur sechsten Generation hin komplett umgekrempelt. Was neu ist bei Technik und Design sowie Fotos des Toyota RAV4 (2026) zeigen wir hier.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Preis: Der Toyota RAV4 (2026) wird 40.000 Euro deutlich übertreffen
  2. Antriebe: Vollhybrid, Plug-in-Hybrid & Allradvariante
  3. Exterieur: Der RAV4 wird ein ganzes Stück kantiger
  4. Interieur: Neue Armaturen und eckiges Design
  5. Assistenzsysteme im Toyota RAV4 (2026)

 

Preis: Der Toyota RAV4 (2026) wird 40.000 Euro deutlich übertreffen

Auch 2024 stand Toyota wieder an der Spitze der erfolgreichsten Hersteller: Mit rund 10,8 Mio. verkauften Fahrzeugen weltweit überflügelte der japanische Hersteller sogar Volkswagen mit 8,69 Mio. verkauften Autos. Als Kassenschlager zählt neben dem Toyota Corolla (1,04 Mio.) auch der Toyota RAV4 mit 1,02 Mio. verkauften Einheiten 2024. In den USA überholte das japanische SUV sogar den Ford F-150. Die Neuauflage startet in Deutschland im Frühjahr 2026.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Angesichts der umfassenden Überarbeitung Toyota RAV4 (2026) einschließlich neuer Antriebe rechnen wir mit einem moderaten Preisanstieg. Der Einstiegspreis für die Basisversion dürfte 40.000 Euro also deutlich übertreffen, denn der aktuelle RAV4 kostet in Deutschland bereits jetzt mindestens 40.900 Euro. Die Plug-in-Hybrid-Variante wird entsprechend höher bepreist sein. Gipfeln wird der Preis wohl wieder mit der GR-Sport-Variante, die aktuell ab 58.690 Euro zu haben ist (Alle Preise: Stand Mai 2025).
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Toyota bZ4X (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Vollhybrid, Plug-in-Hybrid & Allradvariante

Die Antriebe des Toyota RAV4 (2026) bieten die Wahl zwischen zwei Vollhybrid- und zwei Plug-in-Hybrid-Varianten. Den Einstieg macht der Vollhybrid (HEV) mit Vorderradantrieb und 183 PS (145 kW). Darüber rangiert der Vollhybrid mit Allradantrieb und 191 PS (140 kW). Kraftvoller wird es mit den Plug-in-Hybriden, deren Elektromotor an der Vorderachse mit 150 kW (204 PS) nun 16 kW mehr als sein Vorgänger bietet. Der PHEV mit Vorderradantrieb liefert 268 PS (197 kW) Systemleistung und die Allradvariante 304 PS (224 kW). So schafft das Topmodell den Sprint von null auf 100 km/h in 5,8 s.

Beide PHEV sollen eine elektrische Reichweite von rund 100 km erzielen. Dafür sorgt eine Batterie mit 23 kWh, die am Gleichstromlader mit bis zu 50 kW Ladeleistung "tankt". Eine Ladung von zehn auf 80 Prozent soll also rund 30 min dauern. An der 11-kW-Box beträgt die Ladezeit rund drei Stunden.

Wer den RAV4 als GR Sport bestellt, erhält nicht nur eine aerodynamischere Front- und Heckschürze für eine verbesserte Fahrstabilität, sondern auch 20-Zoll-Leichtmetallräder mit optimierter Luftführung und 20 mm breiterer Lauffläche, leistungsfähigere Dämpfer und eine Verstärkungsstrebe in der hinteren Aufhängung. Fahrwerk und Lenkung sind beim GR Sport zudem sportlicher abgestimmt. Die GR Sport-spezifischen Anpassungen ändern zwar nichts am Antrieb, jedoch soll das Fahrverhalten stabiler und dynamischer werden.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Der RAV4 wird ein ganzes Stück kantiger

Mit der sechsten Generation wird der Toyota RAV4 (2026) deutlich kantiger. Die neue Frontpartie ist geprägt von einem integrierten Kühlergrill in Wagenfarbe. Die schmalen Tagfahrlichter übernimmt der RAV4 vom aktuellen Markendesign à la C-HR und bZ4X. Das geradlinige Heck strahlt Robustheit aus, ebenso wie die nun noch markanter verplankten Radhäuser. Als GR Sport erhält der RAV4 einen aggressiveren, schwarz gehaltenen Kühlergrill, 20-Zoll-Felgen und natürlich GR-Logos.

Auch interessant:

 

Interieur: Neue Armaturen und eckiges Design

Cockpit des Toyota RAV4 (2026)
Foto: Toyota

Der Innenraum des Toyota RAV4 (2026) wird kantiger und bleibt übersichtlich. Die Mittelkonsole zeigt sich wie gewohnt mit Getränkehaltern, dem Fahrstufenwahlhebel sowie Tasten und USB-C-Steckdosen. Im Fond gibt es ausreichend Platz auch für Erwachsene. In der GR Sport-Ausführung erhält das Interieur Ziernähte in Rot und GR-Logos auf Lenkrad, Sitzen und Fußmatten. Markant sind die beiden hervorstehenden Bedieneinheiten, die eine Ablagefläche unter dem Zentralmonitor flankieren. Auch direkt unten an den Touchscreen angeschlossen befinden sich Tasten für die wichtigsten Funktionen wie Temperatur oder Lautstärke. Zum Kofferraumvolumen hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Die fünfte Generation bietet hier Stauraum von bis zu 580 bis 1690 l im Vollhybriden.

Die Tasten auf dem Lenkrad sind eckig designt und wirken so schlicht wie übersichtlich. Das 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit Navigationskarte und 3D-Fahrspurassistenz zur Reduzierung von Ablenkung kommt mit der sechsten Generation neu. Ebenso der 12,9-Zoll-Touchscreen mit neuer Startbildschirm-Ansicht für eine zentrale Anzeige aller relevanten Informationen. Der Toyota RAV4 (2026) erhält ein überarbeitetes Multimediasystem, das auf der Software-Plattform Toyota Arene basiert.

 

Assistenzsysteme im Toyota RAV4 (2026)

Auch die Sicherheitssysteme basieren auf Toyota Arene und beinhaltet ein schnelleres T-Mate-System inklusive einer neuen Generation des Toyota Safety Sense, das kreuzende Fahrzeuge an Kreuzungen erkennt, den toten Winkel überwacht und warnt, wenn sich ein anderes Fahrzeug schnell von hinten annähert. Zudem ist ein Spurwechselassistent und ein automatisch bremsender Kollisionswarner an Bord.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.