close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi Q5

Audi SQ5 (2024): Neue Fotos & Informationen

Dem SQ5 droht Downsizing

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Audi SQ5 (2024) dürfte teurer werden
  2. Antrieb: Vier- statt Sechszylinder?
  3. Exterieur: Nur leichte Unterschiede zum Q5
  4. Interieur: Mehr Platz, größerer Bildschirm
  5. Fazit

Neue Fotos zeigen den Audi SQ5, der wohl Ende 2024 mit elektrisch unterstütztem Vierzylinder-Diesel und auch wieder als SUV-Coupé auf den Markt sprintet, als stark verkleideten Erlkönig. Was uns der Prototyp trotzdem verrät, sagt die AUTO ZEITUNG hier!

 

Preis: Audi SQ5 (2024) dürfte teurer werden

Mit der nächsten Generation krönt der Audi SQ5 (2024) abermals die Baureihe und verknüpft Alltags- und fahrdynamische Ansprüche mit einem besonders potenten Selbstzünder und einer entsprechend sportlichen Aufmachung. Marktstart feiert der Ingolstädter nach seinem zivilen Bruder Q5 im Laufe des Jahres 2024, wir vermuten kurz vor Jahreswechsel. Der Preis dürfte sich grob am Vorgänger orientieren, der im Konfigurator mit 77.900 Euro (Stand: April 2024) eingepreist ist. Als SUV-Coupé ist der SQ5 trotz der eingeschränkten Praktikabilität etwas teurer (80.150 Euro). Mit einem leichten Plus ist bei beiden Varianten zu rechnen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Ausblick auf den Audi A5 (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Vier- statt Sechszylinder?

Der Audi SQ5 (2024) basiert auf dem weiter entwickelten Modularen Längsbaukasten (MLB), der sich nun PPC-Baukasten (Premium Platform Combustion) nennt und vor allem Vierzylinder vorsieht. Das dürfte Fans großvolumiger Motoren nicht sonderlich erfreuen: Denn analog zum nächsten A4 – der dann A5 heißen wird – dürfte auch im sportlichsten Q5 der 3,0-l-Sechszylinder mit E-Verdichter zugunsten eines hybridisierten Vierzylinder-TDI entfallen – ein entsprechendes Indiz ist der gelbe Hybrid-Aufkleber auf der Heckscheibe des erwischten Prototyps. Der neue Antrieb könnte mit der Unterstützung eines Elektromotors auf eine Leistung von bis zu 370 PS (272 kW) klettern. Das entspricht zwar einem Leistungsplus von bis zu 20 PS, die Verbrauchs- und Emissionswerte aber sollen dank der E-Technik sinken. Eine rein elektrische Variante des SQ5 wird es nicht geben, dafür aber den Audi Q6 e-tron auf der elektrischen PPE-Plattform und wie gewohnt das SUV-Coupé.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Nur leichte Unterschiede zum Q5

Audi Q5 (2024)
Foto: Avarvarii

Was uns auffällt, wenn wir den Audi SQ5 (2024) auf neuesten Erlkönigfotos sichten? Erstaunlich wenig: Denn bis auf die bei S-Modellen typisch gewordenen vier Auspuffendrohre und die größere Bremsanlage, die durch die Speichen der drögen Prototyp-Felgen durchblitzt, scheint das Vorserienfahrzeug dem Basismodell zu gleichen. Doch, wer aktuelle S- mit Standardmodellen vergleicht, wird zum Schluss kommen, dass sich schon jetzt die Unterschiede in Grenzen halten. Viel mehr als größere und breitere Räder, ausgeprägtere Schweller, dezentes Spoilerwerk an Front und Heck sind daher auch nicht beim 2024er SQ5 zu erwarten. Obwohl noch nicht gesichtet, ist auch ein sogenanntes SUV-Coupé in Planung: der Audi Q5 Sportback und somit auch der Audi SQ5 Sportback. Der Hauptunterschied ist die schneller abfallende Dachlinie, die in einem Fließheck endet. Technisch indes sind die zwei Geschwister identisch.

 

Interieur: Mehr Platz, größerer Bildschirm

Audi Q6 e-tron (2024)
Foto: Audi

Da der Q5 etwas breiter und länger wird, wird auch der Audi SQ5 (2024) mehr Platz im Innenraum bieten. Dieser wartet mit einem weiterentwickelten Bedienkonzept auf. Dazu zählt neben einem sehr großen, leicht gebogenen Monitor auch ein Augmented Reality-Head-up-Display, das Fahrinformationen wie etwa Richtungspfeile auf die Straße zu projizieren scheint, sowie eine deutlich verbesserte, intelligente Sprachsteuerung. Eine Idee, wohin die Reise geht, gibt der jüngst präsentierte Q6 (siehe Foto oben).

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Nun trifft es das Downsizing also voraussichtlich auch den SQ5. Schon lange zuvor flog der Benziner aus dem Angebot, nun vielleicht zwei der sechs Zylinder. Dass es zumindest hinsichtlich Kraft und Durchzug kein Verzicht bedeuten muss, zeigen die meisten kraftvollen Hybride der Gegenwart.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.