close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Transit

Challenger 240 (2022) Cityloft-Atmosphäre: Daten/Preis

Innovativer Teilintegrierter

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen
Inhalt
  1. Preis: Challenger 240 (2022) ab 74.990 Euro
  2. Innenraum: Zu siebt am Tisch
  3. 135 l Kühlschrank und begehbarer Stauraum im Heck
  4. Basisfahrzeug: Technische Daten des Ford Transit

Mit dem Challenger 240 auf Ford Transit-Basis ergänzte der französische Hersteller 2022 seine Palette an Teilintegrierten um einen besonders innovativ zugeschnittenen 3,5-Tonner. Wir zeigen die Ausstattung und nenne den Preis wie technische Daten des Wohnmobils.

 

Preis: Challenger 240 (2022) ab 74.990 Euro

Die französische Reisemobilmarke überrascht gern mit unkonventionellen Ideen und Grundrissen – so wie 2022 mit dem 6,99 m langen Challenger 240 – zum Preis ab 74.990 Euro (Stand: April 2024), auch für die Graphite Ultimate Edition mit vielen Extras. Der teilintegrierte Camper bietet Platz für vier und brilliert mit einem variablen Grundriss sowie eleganten und zugleich praktischen Detaillösungen.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Wohnmobil kaufen – zehn Tipps im Video:

 
 

Innenraum: Zu siebt am Tisch

Geschlafen wird auf einem elektrisch absenkbarem Hubbett, das mit 1,60 m ungewöhnlich breit ausfällt. Tagsüber verschwindet es oberhalb der L-förmigen Sitzgruppe (ebenfalls zum Bett umbaubar) und schafft so ein luftiges Raumgefühl. Zusammen mit den Drehsesseln im Cockpit sowie zwei frei beweglichen Hockern ergeben sich bis zu sieben Sitzplätze rund um den Tisch. Dieser lässt sich für solche Fälle auf die doppelte Größe auseinanderfalten. Wer sich ohne Besuch auf dem Sofa des Challenger 240 (2022) lümmelt, kann die beiden Sitzelemente als Fußbänke nutzen und entspannt die Aussicht genießen oder das Fernsehprogramm auf dem in einer Konsole auf der Beifahrerseite versenkten 32-Zoll-Screen verfolgen. 

 

135 l Kühlschrank und begehbarer Stauraum im Heck

Challenger 240 (2022)
Foto: Challenger

Ein echter Hingucker im Challenger 240 (2022) ist zudem der Raumteiler zwischen der Küchenzeile und der Sitzgruppe: Transparente Plexiglas-Scheiben in einem Gitter aus schwarzen Profilen verhindern Spritzer auf dem Polster, ohne die Blickachse zu beschneiden und werten den Innenraum optisch auf. Gleiches gilt für das offene Regal neben der vorderen Aufbautür des Wohnmobils, in der sich etwa Flaschen und Gläser hübsch verstauen lassen. Abgesehen von den optischen Reizen überzeugt die Küche aber auch mit zweckmäßiger Einrichtung, Zwei-Flammen-Gaskocher und einem 135 l großen Kühlschrank.

Geheizt wird mit Diesel – bei Bedarf auch während der Fahrt. Das Badezimmer des Challenger 240 (2022) liegt gegenüber der Küchenzeile und lässt sich per Schwenkmechanik vom WC zur Dusche wandeln. Der absolute Clou ist jedoch der durch eine separate Tür auf der Fahrerseite begehbare Stauraum im Heck. Hier kann man Möbel, Fahrräder oder Strandutensilien (auch feuchte) bequem unterbringen. Ein integrierter Wäscheschrank sowie ein faltbares Schuhregal sorgen für Ordnung. Eine Schiebetür trennt den Stau- vom Wohnraum.

Ähnliche Wohnmobile:

 

Basisfahrzeug: Technische Daten des Ford Transit

Mit dem Ford Transit als Basis kommt der Challenger 240 (2022) mit 170 PS (125 kW) aus einem 2,0-l-Dieselmotor und einer Sechsstufen-Automatik. Die Maße des Campers betragen 6,99 x 2,35 x 2,93 m (LxBxH). Es befinden sich vier zugelassene Sitzplätze an Bord und es können bis zu rund 440 kg zugeladen werden. Zur Serienausstattung der Graphite Ultimate Edition zählen unter anderem eine Klimaanlage im Fahrerhaus, ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, ein Start-Stopp-System, ein Kollisionswarner, ein Fahrspur- und Spurhalteassistent und eine Notbremsunterstützung. Auch eine Vorbereitung für eine Rückfahrkamera ist vorhanden.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.