close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Nissan Leaf

Nissan Leaf (2025): Chill-Out/Elektro/Reichweite Der Chill-Out wandelt sich zum Leaf

Tim Neumann Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Nissan Leaf weiterhin unter 40.000 Euro?
  2. Antrieb: Weiterhin ausschließlich elektrisch
  3. Exterieur und Interieur: Crossover mit Coupé-Anleihen
  4. Fazit

Lange war nicht ganz klar, welche Art von Serienmodell auf die 2021 vorgestellte Studie Chill-Out folgen würde. Ende 2023 löst Nissan das Rätsel und stößt damit die dritte Generation des Nissan Leaf (2025) an. So könnten sich Preis und Reichweite des Elektroautos gestalten.

 

Preis: Nissan Leaf weiterhin unter 40.000 Euro?

Mit dem Nissan Leaf (2025) darf der japanische Elektro-Pionier in die dritte Runde gehen. Allerdings nicht mehr als organisch gestylte Kompaktklasse, sondern als Crossover mit fließender Dachlinie á la SUV-Coupé. Die Vorlage hierfür bildet die 2021 präsentierte Studie Chill-Out. Wie die Marke Ende 2023 bekanntgab, soll der Leaf künftig gemeinsam mit den vollelektrischen Nachfolgern des aktuellen Juke und Qashqai im britischen Sunderland gefertigt werden. Hierzu haben die Japaner:innen rund 3,45 Milliarden Euro in den auf Elektroautos spezialisierten Standort investiert. Die hohen Summen könnten ein erstes Indiz dafür sein, dass der künftige Leaf den Preis des aktuellen Modells von 35.900 Euro (Stand: Dezember 2023) nicht halten können wird. Nicht zuletzt aufgrund der neuen Karosserieform könnte sogar die 40.000-Euro-Grenze überschritten werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Nissan Juke Hybrid (2022) im Video:

 
 

Antrieb: Weiterhin ausschließlich elektrisch

Auch wenn sich die Faktenlage zum Nissan Leaf (2025) noch äußerst dünn gibt, dürfen wir sehr stark davon ausgehen, dass sich der Stromer zumindest beim Antrieb treu bleibt und ausschließlich vollelektrisch vorfährt. Die vorangegangene Studie Chill-Out fußte auf der CMF-EV-Plattform, die jüngst in AmpR Medium-Platform umbenannt wurde. Auch Nissan Ariya und Renault Scenic E-Tech setzen auf den Konzern-Baukasten, der aktuell Batteriegrößen von 40 bis 87 kWh umfasst und damit Reichweiten von bis zu 620 km. Die aktuelle Leistungsspitze markiert der Ariya Performance mit 290 kW (394 PS) und Allradantrieb. Solche Daten wären beim Leaf höchstens in Verbindung mit dem Nismo-Schriftzug zu erwarten.

 

Exterieur und Interieur: Crossover mit Coupé-Anleihen

Noch müssen wir uns in Sachen Design des Nissan Leaf (2025) mit dem digitalen Entwurf unseres Zeichners Avarvarii sowie den Fotos der Chill-Out-Studie begnügen. Unsere exklusive Illustration ist dem verwandten Ariya geradezu wie aus dem Gesicht geschnitten. Die Studie hingegen weist in eine völlig andere Richtung. Die Front geizt mit Konturen und lässt sich beinahe schon als rundgelutscht bezeichnen. Markanter fällt das sportliche Heck des Chill-Out aus, das an die Neuauflage des Nissan Z erinnert. Überhaupt erklärt sich erst im Innenraum der Studie, wie es zu dem ungewöhnlichen Namen kam: Gegenläufig öffnende Türen geben den Blick frei auf eine futuristisch wie komfortabel ausschauende Lounge, die allerdings nur wenig mit dem künftigen Serien-Leaf gemein haben dürfte. Immerhin schreibt Nissan dem Stromer fortschrittliche Sicherheitstechnologie ins Lastenheft.

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Nissan muss Gas, beziehungsweise Strom geben: Nach dem Leaf herrschte lange Zeit Elektro-Flaute bei den Japaner:innen. Die Studie Nissan Chill-Out wirkt vielversprechend. Bleibt zu hoffen, dass das Serienmodell der Karriere des Leaf neuen Schwung geben kann.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.