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Alle Tests zum Toyota Yaris

Neues Toyota Yaris Facelift (2024): Erste Testfahrt Fitnesskur für den kleinen Toyota

Marcel Kühler Testredakteur
Inhalt
  1. Erste Testfahrt: Überzeugende Fahrleistungen des neuen Toyota Yaris Facelift (2024)
  2. Nicht aus der Ruhe zu kriegen
  3. Technische Daten
  4. Fazit

Das neue Toyota Yaris Facelift (2024) lockt mit neuen Assistenzsystemen und einer erweiterten Motorenpalette. Wir laden ein zur ersten Testfahrt im nun 130 PS (96 kW) starken Vollhybrid!

Der Toyota Yaris gehört zu den wenigen Modellen, die sich mit beachtlichem Erfolg gegen den rasanten Niedergang des Kleinwagen-Segments stemmen. In Europa gehört der City-Flitzer nach wie vor zu den absatzstärksten Modellen im Programm des asiatischen Herstellers. Damit das in Zukunft so bleibt, hat die Marke ihrem Bestseller eine maßvolle Frischzellenkur verordnet. Rein optisch bleibt sich das zur ersten Testfahrt bereitstehende Toyota Yaris Facelift (2024) allerdings weitgehend treu. Die Premiere Edition, ein zeitlich begrenztes Sondermodell zur Markteinführung, bringt neu gezeichnete 17-Zoll-Räder sowie eine Zweifarblackierung in der neuen Farbe Neptune Blue mit schwarzem Dach mit sich.

Deutlich gravierender sind die Neuerungen unterm Blech. Einige ergänzend hinzugekommene Assistenzsysteme sollen für ein deutliches Plus an Sicherheit an Bord sorgen, darunter ein Ausstiegsassistent, eine Überholhilfe, eine Notfall-Bremsautomatik oder ein System, das im Fall einer drohenden Kollision eine plötzliche Beschleunigung verhindert. Ebenfalls neu im Yaris ist eine digitale Instrumenteneinheit, welche die vorherigen analogen Instrumente ablöst und sich in der Darstellung an das Informationsbedürfnis der Person am Steuer anpassen lässt. Zudem spendierte Toyota seinem Kleinwagen ein neues Multimedia-Modul mit kabelloser Smartphone-Anbindung, das neben diversen Remote-Funktionen per App zusätzlich Over-the-Air-Updates (auch für die Assistenzsysteme) ermöglicht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Toyota GR Yaris (2024) im Fahrbericht (Video):

 
 

Erste Testfahrt: Überzeugende Fahrleistungen des neuen Toyota Yaris Facelift (2024)

Die wesentlichste Ergänzung betrifft derweil den Antrieb des neuen Toyota Yaris Facelift (2024), das ab sofort neben der 116 PS (85 kW) starken Version in einer stärkeren Variante des bekannten Toyota-Vollhybrid-Systems zu haben ist. Zum bekannten Dreizylinder-Atkinson-Triebwerk gesellt sich eine leistungsfähigere Elektroeinheit. Die Gesamtleistung liegt bei 130 PS (96 kW), die über eine stufenlose Automatik an die Vorderräder gelangt. Damit ist der leichtgewichtige Japaner (Leergewicht ab 1015 kg) durchaus flott motorisiert. Das Antriebssystem reagiert bei der ersten Testfahrt spontan auf jede Bewegung des Gaspedals und treibt den kompakten Fünftürer mit Nachdruck an. Die 100-km/h-Marke soll der Yaris nach 9,2 s knacken, so der Hersteller. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei elektronisch limitierten 175 km/h. Einzig das für einen Vollhybrid mit stufenloser Automatik typische störende Hochdrehen des Verbrenners bei voller Leistungsabfrage nervt zuweilen. Dafür hält sich der Yaris beim Kraftstoffkonsum zurück. Auf unserer flott gefahrenen Testrunde zeigt der Bordcomputer Werte um 5,5 l je 100 km an.

Die Konkurrenten:

 

Nicht aus der Ruhe zu kriegen

Doch auch die übrigen Fahreigenschaften überzeugen bei der ersten Testfahrt, vor allem die ausgewogene Fahrwerksabstimmung. Das neue Toyota Yaris Facelift (2024) liegt angenehm satt auf der Straße und verarbeitet die meisten Fahrbahn-Schäden sauber. Weder kleinere Wellen noch tiefere Schlaglöcher bringen ihn über Gebühr aus der Ruhe. Gleichzeitig lässt sich der Toyota mit hoher Agilität und ohne allzu große Seitenneigung seines Aufbaus durch alle Arten von Kurven zirkeln. Dabei hilft die vergleichsweise direkte Lenkung, die zwar etwas gefühllos anspricht, jedoch mit guter Präzision ihrer Arbeit nachgeht. Zum Marktstart im März 2024 wird der Yaris ausschließlich als Vollhybrid in den zwei erwähnten Leistungsstufen erhältlich sein. Der Hybrid 116 startet bei 25.500 Euro, der Hybrid 130 kostet mindestens 31.900 Euro, ist aber schon in der Basis erheblich umfangreicher ausgestattet. Beide Derivate glänzen mit einer umfangreichen Garantie, die sich ohne zusätzliche Kosten mit jeder planmäßigen Wartung in der Vertragswerkstatt um ein Jahr bis zu einer Gesamtlaufzeit von maximal 15 Jahren verlängert.

 

Technische Daten

AUTO ZEITUNG 05/2024Toyota Yaris Hybrid 130
Technische Daten
Motoren3-Zylinder, 4-Ventiler, Atkinsen-Zyklus; 1490 cm³;
permanenterregte Synchronmaschine
AntriebStufenloses Automatikgetriebe; Vorderradantrieb
Systemleistung95 kW/130 PS
Systemdrehmoment120 Nm
Kapazität/Spannung--
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)3940/1745(2020)*/1500 mm
Leergewicht/Zuladung1015/600 kg
Kofferraumvolumen286-768 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)9,2 s
Höchstgeschwindigkeit175 km/h
Verbrauch auf 100 km 4,2 l Super 
Elektrische Reichweite--
Kaufinformationen
Grundpreis31.900 €
MarktstartMärz 2024
Alle Daten Werksangaben; *Breite mit Außenspiegel

 
Marcel Kühler Marcel Kühler
Unser Fazit

Es sind sicherlich nur Feinheiten, die den ausgereiften Toyota Yaris fit für die zweite Lebenshälfte machen sollen. Doch verfehlen die akzentuierten Maßnahmen ihre Wirkung nicht: Gerade der lebhafte sowie sparsame Vollhybrid-Antrieb überzeugt. Allerdings ist der kleine Japaner vom Preis her kein wirkliches Sonderangebot mehr.

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