close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Fiesta

Ford Fiesta Facelift (2022): ST-Line & Active Ford streicht den Fiesta Dreitürer

Klaus Uckrow Stellvertretender Chefredakteur Print

Anfang 2022 rollte das Ford Fiesta Facelift in den Handel. Der kleine Kölner, den es auch weiterhin in der ST-Line und als Fiesta Active gibt, trägt das blaue Logo jetzt selbstbewusst auf dem größeren Kühlergrill. Das sind sein Preis und die Motoren.​ Und: Das Aus für den Dreitürer.

Das Ford Fiesta Facelift rollt seit Anfang 2022 zu einem Preis ab 15.350 Euro (Stand: April 2022) in die Schauräume der Händler:innen. Der Dauerbrenner bleibt ein echter Kölner, dem Standort der Zentrale von Ford of Europe – die Marke mit dem blauen Logo hat sich in der Domstadt häuslich niedergelassen. Seit mehr als 90 Jahren baut der Konzern Autos in der Rheinmetropole, seit 1976 den Fiesta. Die Ingenieur:innen aus dem Entwicklungszentrum in Köln-Merkenich haben sich den aktuellen, seit 2017 gebauten Kleinwagen der achten Modellgeneration vorgenommen und nun das Tuch vom neu geformten Blech gezogen: Das Facelift ist dezent, aber doch eindeutig ausgefallen. Auffälligste optische Veränderung ist der jetzt höhere Kühlergrill, der selbstbewusst das Logo in seiner Mitte trägt. Dafür baut die neu gestaltete Motorhaube etwas höher. Außerdem macht der Hersteller die einzelnen Modelle des Ford Fiesta Facelift (2022) nun leichter unterscheidbar: So hat der obere Kühlergrill der Ausstattungslinie Trend horizontale Streben und eine Einfassung aus hochglänzendem Chrom sowie markante, seitliche Lüftungsschlitze. Für den Ford Fiesta Titanium werden auch die Querstreben verchromt. Als ST-Line rückt der sportliche Charakter durch einen tiefer nach unten gezogenen Kühlergrill mit hochglänzend schwarzem Wabeneinsatz in den Vordergrund. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Ford Fiesta ST Facelift (2022)
Ford Fiesta ST Facelift (2022): Preis, Innenraum Fiesta ST nur noch als Fünftürer

Der Ford Puma (2019) im Video:

 
 

Ford Fiesta Facelift (2022) auch wieder als ST-Line & Active

Wie bisher gibt es auch das Ford Fiesta Facelift (2022) als Drei- oder Fünftürer sowie als Active in rustikaler Optik mit erhöhter Bodenfreiheit. Die Motoren-Palette, die Ford erst zum Modelljahr 2020 erneuert hatte, bleibt erhalten: Es werden ausschließlich Dreizylinder-Benziner mit einer Leistung von 75 PS (55 kW) bis 155 PS (114 kW) angeboten. Die Varianten mit 125 PS (92 kW) und 155 PS (114 kW) sind als Mild-Hybrid mit 48-Volt-Technik ausgestattet. Für den 125 PS (92 kW) starken Mildhybrid-Fiesta ist darüber hinaus ein Automatikgetriebe (Siebengang-Doppelkupplung) wählbar. Zudem ist der Fiesta jetzt optional mit Matrix-LED-Scheinwerfern erhältlich. Die Sicherheitsausstattung wurde ebenfalls weiter verbessert. So gibt es den quirligen Kölner nun auch mit einer Falschfahrer-Warnfunktion. Zusätzlich ist eine große Palette an modernen elektronischen Helfern verfügbar. Serienmäßig ist beim Ford Fiesta Facelift (2022) etwa das FordPass Connect Modem.

Neuheiten Ford Focus Facelift (2021)
Ford Focus Facelift (2021): ST-Line & Active Feinschliff für den Focus

 

Ford Fiesta Facelift (2022) nicht mehr als Dreitürer

Aufgrund von Problemen in der Lieferkette als Folge der Ukraine-Krise und des Halbleitermangels konzentriert sich Ford bei der Produktion des Ford Fiesta Facelift seit dem Frühjahr 2022 auf die wichtigsten Motoren und Ausstattungen. Der Dreitürer ist nur noch als Lagerfahrzeug erhältlich und wird wohl auch nicht mehr zurückkommen. Temporär vom Produktionsstopp betroffen sind die Ausstattungen Trend und sämtliche Vignale-Versionen sowie der 155-PS-Benzinmotor. Sie sind derzeit nur noch als Lagerfahrzeuge erhältlich. Wann die Produktion des Ford Fiesta Facelift (2022) wieder in vollem Umfang anlaufen kann, ist noch nicht absehbar.

Weiterlesen:

Neuheiten Ford Puma (2019)
Ford Puma (2019) Vier Sterne im Crashtest

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.