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Alle Tests zum BMW 8er

Neues BMW M8 Gran Coupé (2019): Erste Testfahrt

Erste Testfahrt im M8 Gran Coupé

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Erste Testfahrt im neuen BMW M8 Gran Coupé (2019)
  2. Freude am Fahren im neuen BMW M8 Gran Coupé (2019)
  3. Neues BMW M8 Gran Coupé (2019) günstiger als der Zweitürer

Ob das neue BMW M8 Gran Coupé (2019) der perfekte Supersportler für die Familie ist, klärt die erste Testfahrt. Ein wichtiger Protagonist sitzt dabei unter der Motorhaube: der 4,4 Liter große Twinturbo-V8 mit 625 PS!

Angesichts der ersten Testfahrt mit dem neuen BMW M8 Gran Coupé (2019) kommt einem direkt das Duell München - Stuttgart in den Sinn – im Fußball hat diese Partie allerdings längst ihren Reiz verloren. Doch auf der Straße ist es spannender denn je, wobei sich die Konkurrenten munter abwechseln. Während BMW vor allem auf Mercedes zielt, rückt die M GmbH zusehends Porsche auf die Pelle. Nachdem die schnelle Truppe aus Garching mit dem M8 auf Elfer-Kurs gegangen ist, nimmt sie jetzt auch noch den Panamera ins Visier. Mit dem 165.000 Euro teuren M8 Gran Coupé erhhält der Gran Turismo aus Zuffenhausen einen würdigen Gegner. Dafür ist BMW dem Achter ordentlich an die Wäsche gegangen, hat den Wagen gegenüber dem Dreitürer in Länge und Radstand um rund 20 Zentimeter gestreckt, ihn vier Zentimeter breiter gemacht und das Dach deutlich angehoben. Wo es im M8 Coupé hinten nur für zwei Jacken reicht und die Rückbank im Cabrio nur bei offenem Dach als Sitzgelegenheit definiert werden kann, finden im großen 8er zwei Erwachsene einigermaßen bequem Platz – im Notfall auf kurzer Strecke sogar noch ein dritter. Damit wäre das neue BMW M8 Gran Coupé (2019) eigentlich der perfekte Supersportler mit Familiensinn. Mehr zum Thema: Das ist das BMW M8 Cabrio

Neuheiten BMW M8 Gran Coupé (2019)
BMW M8 Gran Coupé (2019): Motor & Ausstattung 8er Gran Coupé als M-Version

Die erste Testfahrt mit dem BMW M8 Coupé im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen BMW M8 Gran Coupé (2019)

Dass das in der Praxis ein wenig anders aussieht, kann man den Ingenieuren des neuen BMW M8 Gran Coupé (2019) nicht vorwerfen. Schuld daran ist allein der Fahrer. Denn wenn der den Reizen des Antriebs erliegt, wird es im Fond – mehr Kniefreiheit hin und mehr Beinfreiheit her – ziemlich ungemütlich. Und das wird im M8 schneller passieren, als es den Hinterbänklern lieb ist. Der Grund dafür ist der 4,4 Liter große Twinturbo-V8, der auch im M5 zum Einsatz kommt. Weil es das Gran Coupé bei uns nur als "Competition" gibt, bringt es der mit eigenen Motorlagern besonders steif aufgehängte Achtzylinder auf imposante 625 PS und reißt mit bis zu 750 Newtonmetern an allen vier Rädern. Die Fahrleistungen sind entsprechend atemberaubend. Denn obwohl der Achter auch in der M-Version eine Luxuslounge aus Lack und Leder bleibt, beschleunigt er wie ein puristischer Spitzensportler und erreicht nach gerade einmal 3,2 Sekunden Tempo 100. Und wo sonst bei 250 Sachen Schluss ist, braucht es hier nur ein weiteres Kreuzchen auf der langen Liste der Optionen und die Beschleunigungsorgie geht munter weiter: Mit dem M Drivers Package zieht die Elektronik dem neuen BMW M8 Gran Coupé (2019) erst bei 305 km/h die Reißleine. Mehr zum Thema: Der BMW M8 im Fahrbericht

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BMW 8er Gran Coupé (2019): Preis/Innenraum 8er-Reihe wird zur Modellfamilie

 

Freude am Fahren im neuen BMW M8 Gran Coupé (2019)

Aber das neue BMW M8 Gran Coupé (2019) ist nicht nur auf der Geraden schnell. Zwar ist es denkbar unwahrscheinlich, dass sich der Spitzensportler im Smoking tatsächlich mal auf eine Rennstrecke verirrt, doch selbst dort fühlt sich der leistungsstarke Luxusliner zu Hause. Der Grund dafür ist neben einem extrem verbindlichen Fahrwerk und einer ausgesprochen präzisen Lenkung vor allem der neue Allradantrieb aus dem M5, den die M GmbH selbst entwickelt hat. Bis zu 4000 Stellgrößen werden dafür alle fünf Millisekunden ausgelesen und mit einer völlig variablen Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse so optimiert, dass man das Potential jederzeit optimal auskosten kann. Auf der Geraden stürmischer denn je, fühlt sich der M8 in Kehren und Schikanen immer und überall ein bisschen sicherer an, ohne dass der Spaß dabei auf der Strecke bleibt. Man kann vor Kurven etwas später bremsen, sich enger an den Innenrand herantrauen und danach früher wieder aufs Gas steigen, ohne dass die Kehrseite ein gefährliches Eigenleben entwickelt. Obwohl rund fünf Meter lang und gut zwei Tonnen schwer, ist der M8 deshalb leicht auf Linie zu halten. Er verbeißt sich förmlich in die Kurven, verzögert davor mit Biss und beschleunigt danach geradezu explosiv.  Wenn es einen Beleg dafür braucht, dass BMW die sprichwörtliche Freude am Fahren noch nicht verlernt hat, dann ist es das neue BMW M8 Gran Coupé (2019). Mehr zum Thema: Das BMW 8er Gran Coupé im Fahrbericht

Einzeltest BMW M850i xDrive Gran Coupé
BMW M850i xDrive Gran Coupé: Test Das 8er Gran Coupé im Test

 

Neues BMW M8 Gran Coupé (2019) günstiger als der Zweitürer

Garniert wird das neue BMW M8 Gran Coupé (2019) mit einem Design, das vor Kraft nur so strotzt. Schon der normale Achter ist mit seiner endlos langen Haube, den lasziv ausgestellten Hüften und dem verführerisch breiten Hintern eine Provokation für die vornehme PS-Elite. Doch nach dem Bodybuilding in Garching wird das Gran Coupé gar vollends zum Fiesling, der den Panamera fast schon brav aussehen lässt. Und falls es noch einen weiteren Grund für den Viertürer braucht, dann lohnt sich ein Blick auf die Preisliste: Obwohl größer und praktischer, kostet das neue BMW M8 Gran Coupé (2019) 3000 Euro weniger als das M8 Coupé. Mehr zum Thema: Das BMW 8er Cabrio im Fahrbericht

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