close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Lancia Ypsilon

Lancia Ypsilon (2025): Innenraum/Preis Ypsilon feiert Comeback in Deutschland

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter
Inhalt
  1. Preis: Lancia Ypsilon (2025) schätzungsweise ab 35.000 Euro
  2. Antriebe: Vorerst rein elektrisch, später auch als Mildhybrid
  3. Exterieur: Historische Reminiszenzen
  4. Interieur: Lancia setzt auf Wohnzimmer-Feeling
  5. Assistenzsysteme des Lancia Ypsilon (2025)

13 Jahre nach Marktstart des Vorgängers, kehrt Mitte 2025 der Lancia Ypsilon nach Deutschland zurück. Während Informationen zum Preis noch auf sich warten lassen, zeigt Lancia den Innenraum und verrät technische Daten.

 

Preis: Lancia Ypsilon (2025) schätzungsweise ab 35.000 Euro

2025 kommt die Neuauflage des Lancia Ypsilon. Und zwar nicht nur nach Italien, wo der alte Ypsilon nach wie vor verkauft wird und sich besser schlägt als so manches Importmodell, sondern auch nach Deutschland. Preislich könnte sich der technische Zwilling von Opel Corsa Electric, Peugeot E-208 & Co. jenseits der 35.000 Euro einsortieren. Genauere Informationen zum Preis wird der Hersteller wohl erst kurz vor dem Marktstart 2025 verraten.

Ausschließlich in Italien angeboten wird zum Marktstart das Sondermodell Lacia Ypsilon Cassina. Das auf 1906 Stück limitierte Modell entstand in Kooperation mit dem Luxusmöbelhersteller Cassina. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das Opel Corsa Electric Facelift (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Vorerst rein elektrisch, später auch als Mildhybrid

Der Lancia Ypsilon (2025) bedient sich der Technik, die wir auch von Opel Corsa Electric oder Fiat 600e kennen. Das heißt: als Plattform dient e-CMP des Stellantis-Konzerns und er wird von einer E-Maschine mit 115 kW (156 PS) und 260 Nm angetrieben. Ein Akku mit 54 kWh Kapazität liefert Energie, die für eine Reichweite von 403 km (WLTP) ausreicht. Am Schnelllader lädt der Ypsilon seine Batterie mit bis zu 100 kW innerhalb von 24 min von 20 auf 80 Prozent auf. Innerhalb von zehn Minuten sind wieder 100 km Reichweite im "Tank". In Ländern, in denen die elektrische Revolution noch stockt, soll der Ypsilon künftig auch als Mildhybrid im Katalog stehen. Erst ab 2026 will Lancia nur noch elektrische Neuheiten vorstellen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Historische Reminiszenzen

Die klare und kühn gezeichnete Front des Lancia Ypsilon (2025) im Stil der Pu+Ra-Studie trägt das neue Markengesicht, das entfernt an Opels Vizor erinnert. Und weil zum Beispiel in Deutschland der letzte neue Lancia 2017 verkauft wurde, steht der Name größer denn je auf der Haube – irgendwie muss man ihn ja wieder in Erinnerung bringen. Hinten zeigt der Kleinwagen eine stilistische Nähe zur vielleicht sportlichsten Ikone der Marke. Denn die kreisrunden Heckleuchten mit integriertem "Y" sind inspiriert vom Stratos, der mal die Renn- und Rallyepisten dominiert hat. Die Maße dürften 4080 mm in der Länge betragen, 1760 mm in der Breite sowie 1440 mm in der Höhe.

 

Interieur: Lancia setzt auf Wohnzimmer-Feeling

Lancia Ypsilon (2025)
Foto: Lancia

Der Innenraum des Lancia Ypsilon (2025) bietet eine hübsche Mischung aus digitalen Selbstverständlichkeiten, nachhaltigen Materialien und italienischem Chic. Während die Bildschirmlandschaft mit zwei 10,25-Zoll-Screens einmal mehr an Opel erinnert, übernimmt der Ypsilon die runde, tischähnliche Konsole namens Tavolino, die erstmals in der Lancia Pu+Ra HPE-Studie zu sehen war. Mit ihr geht auch "S.A.L.A." (steht für Sound, Air, Light, Augmentation) erstmals in Serie. Dahinter stecken zentralisierte Audio-, Klima- und Beleuchtungsfunktionen, die auf Knopfdruck oder per Stimmeingabe veränderbar sind. Zudem ist Sala das italienische Wort für Wohnzimmer, was ebenfalls darauf hindeutet, dass es im Ypsilon komfortabel zugehen soll. Auch Massagesitze in der ersten Reihe gehören zur Ausstattung. Zum Kofferraumvolumen ist hingegen noch nichts bekannt.

 

Assistenzsysteme des Lancia Ypsilon (2025)

Ein 360-Grad-Kamera-System erleichtert das Rangieren mit dem Lancia Ypsilon (2025). Assistenzsysteme wie der Spurhalteassistent, der Stauassistent oder die adaptive Geschwindigkeitsregelung erlaubten zudem das automatisierte Fahren auf Stufe 2.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.