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Alle Infos zum Kia EV9

Kia EV9 GT (2025): Preis, Innenraum, Anhängelast & mehr

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Im dritten Quartal 2025 wird dem Kia EV9 eine Performance Variante zur Seite gestellt. Wir verraten, was beim Kia EV9 GT in Sachen Leistung und Reichweite zu erwarten sein dürfen und zeigen erste offizielle Fotos!

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Inhalt
  1. Preis: Kia EV9 GT (2025) ab 89.990 Euro
  2. Antrieb: 374 kW & 450 km Reichweite
  3. Exterieur: Dezente Details untermauern den GT-Status
  4. Interieur: Sportsitze, grüne Akzente plus GT-Modus

 

Preis: Kia EV9 GT (2025) ab 89.990 Euro

Nach dem Erfolg des Kia EV6 GT ist ein sportlicher Ableger für das neue Elektro-SUV Kia EV9 doch nur folgerichtig, oder? Deshalb kündigt der Autobauer für das dritte Quartal 2025 den Marktstart des Kia EV9 GT an. Dieser markiert nicht nur bei der Performance, sondern auch in Sachen Preis das Ende der Fahnenstange beim EV9. Diesen gibt Kia mit 89.990 Euro an (Stand: Mai 2025). Im Gegenzug ist das elektrische Oberklasse-SUV nahezu voll ausgestattet, außerdem bietet Kia sieben Jahre Garantie oder maximal 150.000 km.
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Der Kia EV9 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: 374 kW & 450 km Reichweite

Während der zweitstärkste EV9 283 kW (385 PS) und 600 Nm Drehmoment (Das ist der Unterschied zwischen PS und Nm) freisetzt, stehen beim Kia EV9 GT (2025) 374 kW (508 PS) und 740 Nm im Datenblatt. Unterstützung liefert dabei ein zusätzlicher E-Motor an der Front, sodass das große SUV über elektrischen Allradantrieb verfügt. So gerüstet, sprintet der Koloss in respektablen 4,6 s von null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 220 km/h erreicht.

Dank des großen 99,8-kWh-Akkus soll der GT mit einer Akkuladung 505 km Reichweite (Alle wichtigen Fakten zur E-Auto-Reichweite hier zusammengefasst) nach WLTP erzielen. Ist die Batterie leer, glänzt einmal mehr die 800-V-Technik, dank derer der Ladevorgang von zehn auf 80 Prozent in 24 min erledigt sein soll. Apropos Laden: Dank der "Vehicle-to-Load"-Funktion (V2L) kann das große Elektro-SUV als 220-V-Stromquelle genutzt werden (hier alle Infos zum bidirektionalen Laden).

Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:

Kia stattet den EV9 GT mit allerlei technischen Finessen aus. Ein elektronisches Sperrdifferential soll für ein stabiles Fahrverhalten in Kurven sorgen, schickt es das Drehmoment automatisch an die Räder mit der besten Traktion. Die elektronische Dämpferkontrolle ist an ein sogenanntes "Road Preview System" gekoppelt, das mit Sensoren und einer Frontkamera die Fahrbahnbeschaffenheit analysiert und zum Beispiel Schlaglöcher erkennt, um die Stoßdämpfer bestmöglich vorzubereiten.

Dank verschiedener Fahrmodi – darunter "Normal", "Eco" und "Sport", aber auch ein spezieller GT-Modus (aktivierbar per Lenkradtaste) – lassen sich Ansprechverhalten, Dämpfung, Lenkung und Bremsgefühl nach eigenem Ermessen anpassen. Wie der Hyundai Ioniq 5 N darf auch der Kia EV9 GT (2025) Gangwechsel simulieren: "Virtual Gear Shift" erzeugt sowohl akustisch mithilfe des "Active Sound Design" als auch fühlbar durch Drehmomentanpassungen das Gefühl eines mehrstufigen Automatikgetriebes. Die virtuellen Schaltvorgänge können über die Wippen an beiden Seiten des Lenkrads ausgelöst werden.

Die Anhängelast des neuen Topmodells gibt Kia mit bis zu 2,5 t an (E-Autos mit Anhängerkupplung).

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezente Details untermauern den GT-Status

Mit einer GT-spezifischen Lichtsignatur an der Front, 21-Zoll-Leichtmetallfelgen und neongrünen Bremssätteln trägt der Kia EV9 GT (2025) seine Kraft nach außen, ohne allzu sehr auf den Putz zu hauen und Sozialneid zu erregen. Auch, wenn Kia nicht alle Maße nennt: Mit einer Länge von 5,02 m und einem Radstand von 3,1 m überragt der GT das Standardmodell nur minimal. Sechs Lackierungen stehen zur Auswahl, darunter Lackierungen das GT-exklusive Panthera Metal. 

 

Interieur: Sportsitze, grüne Akzente plus GT-Modus

Kia EV9 (2023)
Foto: Kia

Neongrüne Akzente im Innenraum, sowohl am speziell gestalteten GT-Lenkrad als auch an den grau-schwarzen Sportsitzen mit veganen Bezügen in Lederoptik und Veloursleder-Einsätzen zeugen vom besonderen Status des Kia EV9 GT (2025). Das virtuelle Cockpit und das Navi (jeweils 12,3 Zoll groß) sowie der Touchscreen (5,3 Zoll) erhalten GT-spezifische Grafiken. 

Standardmäßig liefert Kia den EV9 GT als 7-Sitzer aus, gegen Aufpreis ist auch eine 2+2+2-Konfiguration  mit Liegesitzen in zweiter Reihe und Tisch möglich. USB-C-Anschlüsse in allen Sitzreihen versorgen die Smartphones auf der Langstrecke mit Strom. Das Kofferraumvolumen beträgt laut Herstellerangaben 333 l hinter der dritten Sitzreihe. Ist diese umgeklappt, fasst der 6-Sitzer 828 und der 7-Sitzer 807 l. Der maximal mögliche Stauraum beträgt 2393 (6-Sitzer) respektive 2318 l (7-Sitzer). Zusätzlich bietet der Frunk, also der Stauraum unter der vorderen Haube, 52 l.

Der GT verfügt über die gleichen Assistenzsysteme wie das Basismodell, darunter den Autobahnassistenten mit Spurwechselunterstützung, den Frontkollisionswarner mit Quer- und Gegenverkehrs-Erkennung sowie Ausweichfunktion, den Totwinkelassistent mit Monitoranzeige, die Rundumsichtkamera und das ferngesteuerte Parken.

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