close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Kia EV9

Kia EV9 GT (2025): Preis/Fotos

EV9 GT erstmalig gesichtet

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis: Kia EV9 GT (2025) ab schätzungsweise 80.000 Euro
  2. Antrieb: Ca. 441 kW & 500 km Reichweite
  3. Exterieur: Dezente Details untermauern den GT-Status
  4. Interieur: Dunkel, Sportsitze & gelbe Akzente plus GT-Modus

Im Jahr 2025 soll dem Kia EV9 eine Performance Variante zur Seite gestellt werden. Wir verraten, was wir beim Kia EV9 GT in Sachen Leistung und Reichweite erwarten dürfen und zeigen erste Erlkönig-Fotos!

 

Preis: Kia EV9 GT (2025) ab schätzungsweise 80.000 Euro

Nach dem Erfolg des Kia EV6 GT ist ein sportlicher Ableger für das neue Elektro-SUV Kia EV9 doch nur folgerichtig, oder? Ja! Das sagt auch Kia-Chef Ho Sung Song, der eine Performance-Variante gegenüber verschiedenen ausländischen Medien bestätigte. Bis zum Start des Kia EV9 GT müssen wir uns allerdings noch etwas gedulden: Anfang 2025 soll er auf den Markt rollen. Bis dahin schürt Kia schon mal die Neugier. Denn wie der CEO gegenüber Carscoops verrät, soll der EV9 GT die Erwartungen an ein Sport-SUV neu definieren. Was schon klar ist: Nicht nur bei der Performance, auch in Sachen Preis wird der GT das Ende der Fahnenstange beim EV9 markieren. Vorsichtig spekuliert und mit Blick auf den Basispreis von aktuell 72.490 Euro (Stand: März 2024) dürften problemlos die 80.000 Euro geknackt werden. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Kia EV9 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antrieb: Ca. 441 kW & 500 km Reichweite

Die wichtigste Frage, die sich stellt: Was wird unter der "Haube" des Kia EV9 GT (2025) los sein? Vermutlich eine ganze Menge. Während der aktuell stärkste EV9 283 kW (385 PS) und 600 Nm Drehmoment freisetzt, dürften beim GT mindestens 441 kW (600 PS) im Datenblatt stehen. Immerhin sollte ein Respektabstand zum 430 kW (585 PS) starken Kia EV6 GT gewahrt werden. Unterstützung liefert dabei ein zusätzlicher E-Motor an der Front, sodass das große SUV über elektrischen Allradantrieb verfügt. So gerüstet, sollte ein Sprintwert von unter vier Sekunden allemal möglich sein. Wie der EV6 (GT) auf der E-GM-Plattform (Electric Global Modular Platform) aufbauend, dürfte auch der EV9 GT mit dem 99,8-kWh-Akku ausgestattet sein. Das Basismodell schafft mit einer Akkuladung 541 km Reichweite nach WLTP. Diese dürfte beim GT aufgrund der fahrdynamischeren Auslegung auf knapp 500 km sinken.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Dezente Details untermauern den GT-Status

Beim Design wird Kia natürlich für einen sportlich-markanten Look mit neuen Stoßfängern, großen Felgen und Farbakzenten sorgen. Wie sein kleinerer Bruder wird auch der Kia EV9 GT (2025) mit aggressiver gestalteten Lufteinlässen, lackierten Radläufen, breiterem Räderwerk sowie effektvollen (Matt-)Lackierungen seine Kraft nach außen tragen, ohne allzu sehr auf den Putz zu hauen und Sozialneid zu erregen. Erste Erlkönigfotos scheinen diese Ausrichtung zu bestätigen, wenngleich eine effektive Tarnung wenig Rückschlüsse auf das Seriendesign ermöglicht. Dass aber zum Beispiel keine markanten Anbauteile herausragen, ist aber auch schon eine wesentliche Erkenntnis – die wie beim EV6 GT gelb lackierten Bremssätteln sind dabei nicht zu verachten. Übrigens: Die Maße von 5015 mm Länge, 1980 mm Breite und 1755 mm Höhe beim Serienmodell sind ein guter Gradmesser für das GT-Modell.

 

Interieur: Dunkel, Sportsitze & gelbe Akzente plus GT-Modus

Kia EV9 (2023)
Foto: Kia

Wenngleich wir nur Interieurbilder vom Basismodell (siehe Bild oben) zeigen können, liefert auch hier der erste GT der rein elektrischen Kia-Modelle schon ausreichend Hinweise. Beim Kia EV9 GT (2025) ist daher mit einem dunkel gehaltenen Innenraum zu rechnen, dem Sportschalensitze, gelbe Akzente und Ziernähte sowie eine zusätzliche Lenkradtaste für den GT-Modus mehr Sportlichkeit einhauchen. Das Kofferraumvolumen sollte wie beim Basismodell 828 l in der Standardkonfiguration und bei aufrechter Position aller sieben respektive sechs Sitze bis zu 333 l betragen. Weiteren Stauraum von bis zu 52 l bietet der sogenannten Frunk unter der vorderen Haube. Bei umgeklappten Sitzen erweitert sich das Kofferraumvolumen auf 2318 l.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.