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Ora Funky Cat (2023): Preis & Innenraum Das kostet der pfiffige ID.3-Konkurrent

Elmar Siepen Testredakteur

Unter dem Namen Ora Funky Cat bringt die zum chinesischen Great Wall-Konzern gehörende Automobilmarke Ora Anfang 2023 einen kompakten Stromer nach Deutschland. Wir haben bereits Platz genommen – Ausstattungsdetails, Preis und Reichweite gibt es hier!

Die chinesische Kultur steckt bekanntlich voller Symbolik, die auch auf den Automobilsektor abstrahlt, zum Beispiel im Logo des Ora Funky Cat (2023). Aus chinesischen Schriftzeichen übersetzt, besteht es aus einem Ausrufezeichen als Symbol für gute Gefühle, umgeben von einem Oval als Symbol für die Welt. Damit dürfte die Absicht der Marke umrissen sein: die Welt mit Ora-Automobilen glücklich zu machen. Der Begriff Funky Cat ist je nach Lesart mehr oder weniger frei zu übersetzen mit "unkonventionelle Katze", wobei die Katze im Fernen Osten als Symbol für einen treuen Begleiter steht. Die erste Begegnung mit dem je nach Ausstattung bis zu 4,25 Meter langen E-Auto im VW ID.3-Format verläuft in der Tat unkonventionell: Wer sich mit dem Schlüssel in der Tasche nähert, wird mit einem Lichtspiel der Kulleraugen-Frontleuchten begrüßt. Die erste Inaugenscheinnahme beim Rundgang um den Ora Funky Cat (2023) offenbart erfreulich Bodenständiges: Saubere Fugenverläufe und ordentliche Passungen lassen soliden Karosseriebau vermuten. Nach dem Einsteigen schließen die Türen mit einem satten "Plopp", während der Blick über hinterschäumte Oberflächen wandert und auf der Mittelkonsole eine besonders wertig wirkende Kippschalter-Leiste entdeckt. Die beiden Digitaldisplays zeigen eine hohe Auflösung. Nicht sichtbar, dafür aber umso erstaunlicher ist die Leistungsfähigkeit der Sprachbedienung, gespickt mit jeder Menge künstlicher Intelligenz. Sagt man unterwegs zum Beispiel "Mir ist langweilig", beginnt der Funky Cat, ein Quiz zu spielen. Gibt man unterwegs die Anweisung, ein Fenster zu öffnen, registriert die Sprachbedienung, dass sich der Wagen in Bewegung befindet und weist die Technik an, die Scheibe nur ein Stück herunterzufahren, um vor zu viel Zugluft zu schützen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Fahrbericht Ora Funky Cat (2023)
Neuer Ora Funky Cat (2023) Hello Kitty!

Der Ora Cat (2022) im Video:

 
 

Preis für Deutschland & Reichweite des Ora Funky Cat (2023)

Auch Ausstattungsdetails, die in dieser Klasse nicht selbstverständlich sind, bringt der Ora Funky Cat (2023) mit. Dazu zählen zum Beispiel klimatisierte Massagesitze oder ein Infotainmentsystem mit permanenter Online-Anbindung über eine separate SIM-Karte. Damit der elektrische Kompakte auch ordentlich vorwärtskommt, legt sich ein permanenterregter Synchronmotor mit 126 kW (171 PS) ins Zeug. Strom bezieht das Aggregat wahlweise aus einer 47,8-kWh-Batterie (Nettokapazität: 45,4 kWh) oder aus einem 63,1-kWh-Stromspeicher (Nettokapazität: 59,3 kWh). Mit der größeren der beiden Batterien ist die 100-km/h-Marke nach 8,2 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 160 km/h abgeregelt. Die Reichweite nach WLTP-Norm beträgt 310 Kilometer mit dem kleineren Akku (Stromverbrauch: 16,7 kWh), der große schafft bis zu 420 Kilometer (Stromverbrauch: 16,5 bis 16,8 kWh). An der Schnellladestation hat die Ora-Besatzung je nach Batterie-Pack zwischen 50 und 59 Minuten Zeit, sich dem Infotainment zu widmen, bevor sie mit zu 80 Prozent gefüllten Energiespeichern weiterreist. An der Wallbox beträgt die Ladezeit zwischen 5,5 und 6,5 Stunden. Der Preis zur Markteinführung Anfang 2023 soll etwa 35.000 Euro betragen – abzüglich der 6750 Euro an staatlicher Förderung (Stand: Dezember 2022). Für ein E-Auto dieses Schlags ganz schön "funky".

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Fünf Sterne im Crashtest

Euro NCAP hat den Ora Funky Cat (2023) mit fünf von fünf möglichen Sternen im Crashtest bewertet. Besonders hebt die Prüforganisation den Insassenschutz von Erwachsenen mit einem Ergebnis von 92 Prozent und die Assistenzsysteme mit 93 Prozent der möglichen Punkte hervor. Der Insassenschutz von Kindern liegt mit 83 Prozent ebenfalls auf einem hohen Niveau. Einzig der Fußgängerschutz fällt im Vergleich zu den restlichen Bewertungen mit 74 Prozent ab.

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