Ganzjahresreifen im Winter (erlaubt): Ratgeber Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

von Paul Englert 12.10.2020
Inhalt
  1. Ganzjahresreifen oder Winterreifen – was ist sinnvoll?
  2. Wie gut haften Ganzjahresreifen im Winter und Sommer?
  3. Sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt (Symbol)? 

Ganzjahresreifen oder Winterreifen? Der Trend geht ganz klar zum Allwetter-Pneu. Stellt sich die Frage, für wen sie sinnvoll sind und ob sie uneingeschränkt für den Einsatz im Winter erlaubt sind. Auf diese Symbole (Kennzeichnung) achten!

 

Ganzjahresreifen oder Winterreifen – was ist sinnvoll?

Ein Ganzjahresreifen oder auch Allwetterreifen besitzt ein Profil, das die Eigenschaften von Sommer- und Winterreifen verbindet, und ist daher ein Kompromiss. Sinnvoll ist ein Ganzjahresreifen also nur, wenn man in einer Region mit mildem Klima wohnt und nicht viel mehr als 10.000 Kilometer pro Jahr fährt. Dann kann man sich nicht nur einen zweiten Reifen- und Felgensatz, sondern auch die Kosten für Montage und Lagerung sparen. Mehr zum Thema: Dann müssen neue Reifen her

Das Alpine-Symbol erklärt (Video):

 

Ist der Kraftstoffverbrauch mit Ganzjahresreifen höher?
Der Rollwiderstand moderner Winterreifen und Ganzjahresreifen liegt auf einem ähnlichen Niveau wie der von Sommerreifen und somit ist auch der Kraftstoffverbrauch ähnlich.

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Verschleißen Ganzjahresreifen schneller als Winterreifen?
Ganzjahresreifen haben nicht nur ein wintertaugliches Profil mit Lamellen, sondern auch eine kälteelastische Gummimischung und die ist deutlich weicher als bei Sommerreifen. So können Ganzjahresreifen besonders bei hohen Temperaturen schneller verschleißen. Deshalb sollte bei Ganzjahresreifen öfter die Profiltiefe geprüft werden, denn bei abnehmendem Profil steigt zum Beispiel die Aquaplaninggefahr und es droht Haftungsverlust auf Schnee. Allerdings verschleißen Ganzjahresreifen nicht unbedingt schneller als spezielle Sommer- und Winterprofile, wenn der Fahrstil defensiv ist. Mehr zum Thema: So Altreifen entsorgen

 

Wie gut haften Ganzjahresreifen im Winter und Sommer?

Es gibt zwei verschiedene Typen von Ganzjahresreifen. Der eine ist eher ein Sommerreifen mit Wintereigenschaften mit größeren, steiferen Profilblöcken und wenigen Lamellen. Solch ein Profil hat auf trockener und nasser Piste auch bei höheren Temperaturen Vorteile, verzahnt sich auf verschneiter Fahrbahn allerdings weniger gut mit dem losen Untergrund. Der andere Typ ist eher ein Winterreifen mit Sommereigenschaften, stärker lamelliert und deshalb auf Schnee griffiger, auf Asphalt und bei hohen Temperaturen aber zu weich, um Längs- und Querkräfte optimal zu übertragen. So gibt es Ganzjahresreifen, die im Winter recht nah an das Grip-Niveau von echten Winterreifen heranreichen, bei denen man im Sommer aber Abstriche machen muss. Umgekehrt ist der Unterschied größer, da Ganzjahresreifen mit speziellen Sommerprofilen auf trockener und nasser Piste bei höheren Temperaturen nicht mithalten können. Dabei ist zu beachten, dass die Asphalt-Temperatur bei Sonneneinstrahlung deutlich höher liegt als die Lufttemperatur. Dennoch erhalten beide Ganzjahresreifen-Typen das Alpine-Symbol, da sie ein Mindestmaß an Wintertauglichkeit aufweisen. Das EU-Reifenlabel sagt hingegen nichts über die Wintertauglichkeit eines Reifens aus. Wenn man also wissen möchte, welcher Ganzjahresreifen zum Fahr- und Einsatzprofil passt, empfehlen wir die aufwändig produzierten Reifentests von Fachmedien wie der AUTO ZEITUNG.

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Ist ein Ganzjahresreifen günstiger als ein Winterreifen?
Nein, nicht unbedingt. Gute Ganzjahresreifen in 16 Zoll für gängige Kompaktwagen kosten zwischen 80 und 100 Euro pro Stück. Das entspricht in etwa dem Preis für Winterreifen gleicher Größe. Geld sparen kann man allerdings, indem man im Internet sowie beim Händler vor Ort Preise vergleicht und die All-Season-Pneus nicht zur Hauptsaison im Herbst, sondern im Frühjahr oder Frühsommer kauft. Mehr zum Thema: Dann am besten die Reifen wechseln (O bis O)

 

Sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt (Symbol)? 

Ja, wenn sie das Alpine- oder auch 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snow Flake) auf der Flanke tragen, sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt. Das M+S-Symbol allein reicht für alle nach dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen nicht mehr aus. In Deutschland dürfen Autofahrer auch im Winter auf Ganzjahresreifen mit Alpine-Kennung fahren.

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Passen Ganzjahresreifen auch auf SUV oder Sportwagen?
Ja, auch für schwere und leistungsstarke Fahrzeuge sind Ganzjahresreifen im Angebot. So mancher Hersteller von SUV und Offroadern rüstet seine Modelle sogar ab Werk mit Ganzjahresreifen aus. Bei sportlichen Fahrzeugen mit viel Leistung ist es aber sinnvoll, saisonal zu wechseln, da im Sommer nur speziell für diese Jahreszeit entwickelte Pneus auch eine optimale Kraftübertragung beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven gewährleisten. Mehr zum Thema: Auf diese Achse kommt das bessere Reifenpaar

von Paul Englert von Paul Englert
Unser Fazit

Ganzjahresreifen können zwar auf Schnee mit sehr guten Winterreifen konkurrieren. Doch in der Summe ihrer Eigenschaften entpuppen sie sich einmal mehr als Kompromisslösung. Gleiches gilt für den Sommerbetrieb. Dennoch: Ein guter Ganzjahresreifen ist mehr als nur eine Notlösung und sichert auch im Winter das Weiterkommen. Wer meist Kurzstrecke fährt und sich das saisonale Reifenwechseln – sowie die damit verbundenen Kosten – sparen will, für den sind Ganzjahresreifen sinnvoll. Zumal sie, entsprechende Symbole an den Flanken vorausgesetzt, für den echten Wintereinsatz erlaubt sind. Jedoch sollte man sich stets bewusst sein, dass nur der Wechsel von Winter- und Sommerreifen ein Optimum an Sicherheit ermöglicht.

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