DTM 2019 (Fahrer, Punktestand, Termine, Teams) Audi & BMW siegen in Zolder

von Max Sonnenburg 20.05.2019
Inhalt
  1. DTM 2019: So lief das zweite Rennen der Saison in Zolder
  2. Audi & BMW siegen bei DTM-2019-Auftakt
  3. DTM 2019: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung
  4. Regeländerungen zur DTM-Saison 2019
  5. DTM: Welche Teams sind 2019 dabei?
  6. Wer sind die prominentesten Fahrer der DTM 2019?
  7. Wo ist die DTM zu sehen?

Die DTM ist beim zweiten Rennen der Saison 2019 an ihre Ursprungsstädte zurückgekehrt. Im belgischen Zolder sorgte vor allem der DTM-Rookie Philipp Eng für Überraschungen. Sieger des Wochenendes waren Audi und BMW. Wir haben alle wichtigen Informationen zu den Fahrern, Terminen und Teams der Saison 2019!

Der Rookie Philipp Eng vom BMW Team RMR hat sein erstes DTM-Rennen gewonnen. Am Samstag, 18. Mai 2019, fuhr der BMW-Pilot vor seinem Teamkollegen Joel Eriksson und Nico Müller vom Audi Sport Team Abt auf das Podium. Seinen Sieg hat der Österreicher vor allem einer Safety-Car-Phase und einem anschließenden Re-Start zu verdanken. Bis zu diesem Zeitpunkt lagen Rast, Spengler und Wittmann auf den ersten Plätzen. Nachdem das Safety-Car das Feld in der 13. Runde einsammelte, war der Vorsprung derjenigen, die noch nicht in der Box waren, dahin. Philipp Eng, der kurz zuvor seinen Pflichtstopp absolvierte, profitierte davon und kämpfte sich nach dem Re-Start mit frischen Reifen von Platz neun auf den ersten Podiumsplatz vor. Eng, der bereits beim Auftaktrennen in Hockenheim punkten konnte, führt den Punktestand mit 59 Punkten. Nicht ganz so gut lief es für das Team von R-Motorsport. Während die Aston Martin-Piloten Paul di Resta und Ferdinand Habsburg die Ziellinie auf Platz acht und neun überquerten, kamen den Teamkollegen Juncadella und Dennis nicht ins Ziel. Das zweite Rennen des Rennwochenendes auf dem Circuit Zolder am Sonntag, 19. Mai 2019, entschied Rene Rast vom Team Rosberg Audi für sich. Bereits in der elften Runde des Sonntagsrennens setze sich der Audi-Pilot gegen den von der Pole gestarteten Sheldon van der Linde durch und gab die Führung nicht mehr aus der Hand. Hinter dem erstplatzierten wurde um die verbleibenden Podiumsplätze gekämpft. Ganz vorne mit dabei war wieder der Vortagessieger Philipp Eng, der von Platz drei in das Renne gestartet war, zwischenzeitlich aber auf Platz fünf zurückfiel. Ähnlich wie am Vortag suchte der Rookie relativ früh die Box auf und attackierte anschließend Timo Glock und Robin Frinjs. Nach dem Re-Start kassierte Eng dann auch noch van der Linde und erreichte das Ziel nach 39 Runden als Zweiter. Dritter wurde Jamie Green vom Audi Sport Team Rosberg. Mit 79 Punkten liegen das Audi Sport Team Rosberg und das BMW RMR in der Teamwertung gleich auf. Das könnte sich am dritten Rennwochenende der DTM-Saison 2019 wieder ändern. Dann geht es für die Fahrer und die Teams nach Misano (Italien). Mehr zum Thema: Porsche steigt in die Formel E ein

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DTM 2019: So lief das zweite Rennen der Saison in Zolder

Zuvor sicherte sich Marco Wittmann vom BMW Team RMG den ersten Sieg und wertvolle 34 Punkte in der Fahrerwertung. Mit dreizehn Sekunden Abstand landete Mike Rockenfeller vom Audi Sport Team Phoenix auf Platz zwei. Robin Frinjs vom Audi Sport Team Abt sichert sich den dritten Platz des Auftaktrennens. Der Start-Ziel-Sieg von Wittmann war zur keiner Zeit gefährdet. Bereits am Start setzte sich der BMW-Fahrer von seinen Verfolgern ab. Dahinter kämpften Frijns, Rockenfeller und Rast um den Anschluss. Im Rückspiegel der Verfolgergruppe näherte sich Timo Glock, der zuvor durch einen Rempler von Rast auf die hinteren Plätze verwiesen wurde. Doch auch Rast blieb das Glück nicht hold und nach 28 Runden musste der Audi Pilot sein Auto mit technischen Problemen in der Wiese abstellen. Wesentlich besser lief es für Rene Rast und das Audi Sport Team Rosberg am zweiten Renntag des DTM-Wochenendes: Von Platz 16 in das Rennen gestartet kämpfte sich der Audi-Pilot in einer furiosen Aufholjagd bis auf Platz eins vor. In der Safety-Car-Phase, die durch den Abflug von Loic Duval ausgelöst wurde, steuerte Rast die Box an und ließ sich neue Reifen aufziehen. Auf neuen Pneus profitierte der Audi-Pilot von der enormen Pace. In nur fünf Runden kämpfte sich Rast vom Mittelfeld auf den ersten Platz, den er bis ins Ziel verteidigen konnte. Nico Müller und Robin Frinjs vom Audi Sport Team Abt sicherten sich die Plätze zwei und drei und machten den Triumph von Audi perfekt. Philipp Eng vom BMW Team RBM fuhr auf Platz vier. Platz fünf sicherte sich Bruno Spengler, der ebenfalls für das BMW RBM-Team fährt. Auch das mit Spannung erwartete Debüt des Aston Martin Vantage vom Team R-Motorsport lief mit wenigen technischen Problemen und den ersten Punkten in der Gesamtwertung recht zufriedenstellend.

 

Audi & BMW siegen bei DTM-2019-Auftakt

An neun Terminen kämpfen Fahrer und Teams auf nationalen und internationalen Rennstrecken um die Führung im Punktestand und den Gesamtsieg in der Rennserie. Neu im Rennkalender ist der TT Circuit im niederländischen Assen. Bekannten Boden betritt die DTM auf dem Circuit Zolder, der 2019 wieder zu den Austragungsorten gehört. Das Thema Downsizing macht auch vor der DTM nicht halt, sodass die bekannten V8-Motoren erstmals durch Vierzylinder-Turbo-Motoren ersetzt werden. Mit steigender PS-Zahl sinkt aber das Fahrzeuggewicht. Bei Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h können sich die Fans also auf spektakuläre Szenen und packende Duelle freuen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt das neue Rahmenprogramm: Neben den Tourenwagen Classics, bei der sich historische DTM-Rennwagen der 80er- und 90er-Jahre duellieren, kehrt der Porsche Carrera Cup nach einjähriger Abstinenz an sechs Rennwocheneden zurück in das Vorprogramm. Weltpremiere feiert zudem die neu geschaffenen W-Serie, bei der ausschließlich Frauen in Formel-Fahrzeugen um Punkte und ein Preisgeld in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar kämpfen. Die DTM-Saison 2019 startet am 15. April mit ersten Tests am Lausitzring, ehe die Fahrer am 3. Mai beim ersten Rennen der Saison am Hockenheimring an den Start gehen. 

 

DTM 2019: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung

Fahrerwertung Teamwertung 
FahrerPunkteTeamPunkte
Rene Rast (33)54Audi Sport Team Rosberg79
Jamie Green (53)25  
Nico Müller (51)41Audi Sport Team Abt72
Robin Frijns (4)31  
Mike Rockenfeller (99)42Audi Sport Team Phoenix64
Loic Duval (28)22  
Pietro Fittipaldi (21)3WRT Team Audi Sport3
Jonathan Aberdein (27)0  
Sheldon van der Linde (31)21BMW Team RBM41
Joel Eriksson (47)20  
Marco Wittmann (11)43BMW Team RMG67
Bruno Spengler (7)24  
Timo Glock (16)20BMW Team RMR79
Philipp Eng (25)59  
Paul di Resta (3)11Team R-Motorsport 119
Jake Dennis (76)8  
Daniel Juncadella (23)2Team R-Motorsport 24
Ferdinand Habsburg (62)2  
 

Regeländerungen zur DTM-Saison 2019

Die größten Neuerungen der DTM-Saison 2019 werden durch das neue Class-1-Reglement eingeführt. Das sieht vor, dass zahlreiche Fahrzeugkomponenten vereinheitlicht werden. Außerdem sieht das sogenannte Gleichheits-Konzept vor, dass die V8-Motoren durch effizientere, Vierzylinder-Motoren ersetzt werden. Die Turbo-Aggregate leisten 620 PS Leistung und sollen für Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h ausgelegt sein. Auch die Aerodynamik wurde vereinfacht. Das betrifft vor allem den neuen Heckflügle sowie geänderte Diffusoren an Front und Heck. Durch das gemeinsame Reglement soll die Chancengleichheit zwischen den einzelnen Teams und die Sicherheit der Fahrer gewährleistet werden. Darüber hinaus sollen die Kosten gesenkt werden, um die Rennserie für die Hersteller auch weiterhin attraktiv zu machen. Neben diversen Regeländerungen wartet die DTM-Saison 2019 aber auch mit weiteren Neuerungen auf: Das Fahrzeuggewicht sinkt von 1031 auf 981 Kilogramm. Neu ist zudem die sogenannte Push-to-pass-Funktion, bei der dem Fahrer auf Knopfdruck ein Leistungsplus von maximal 30 PS zur Verfügung steht. Pro Rennen kann die Funktion bis zu zwölf Mal benutzt werden. Wie zuletzt steht den Fahrern die DRS-Funktion (Drag Reduction System) zur Verfügung, bei der sich der Luftwiderstand verringert, indem sich der Heckflügel um 18 Grad abklappen lässt. Durch das DRS können temporär 15 km/h dazugewonnen werden. Um das System benutzen zu können, muss der Abstand zum Vordermann, nicht wie bisher drei, sondern lediglich eine Sekunde betragen. Unabhängig von dem jeweiligen Abstand zum Vordermann darf das DRS auch in den letzten fünf Rennrunden eingesetzt werden. Damit sind packende Duelle und spektakuläre Zweikämpfe bis in die Schlussphase der DTM garantiert.

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DTM: Welche Teams sind 2019 dabei?

Die DTM-Saison 2019 findet zum ersten Mal ohne Mercedes statt. Nach über 30 jahren verabschiet sich das Team aus der Rennserie. Dafür geht erstmals das Team von R-Motorsport mit einem Aston Martin an den Start. Team R-Motorsport gehört zu der AF Racing AG, die das Projekt führt. Die AF Racing AG arbeitet eng mit der HWA AG zusammen, früher ein Team von Mercedes. Neben den Rookies von R-Motorsport im Aston Martin zählen auch die beiden etablierten Autohersteller Audi und BMW zu den Akteuren der DTM Saison 2019. Audi wird durch das Sport Team Abt, das Sport Team Phoenix und das Sport Team Rosberg repräsentiert. Für BMW gehen das RMG Team von Reinhold Motorsport und das Racing Bart Mampaey (RMB) Team an den Start.

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StreckeTerminSieger
Hockenheim (Deutschland)03.-05.05.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen:  Rast
Zolder (Belgien)17.-19.05.1. Rennen: Eng
2. Rennen: Rast
Misano (Italien)07.-09.06. 
Norisring (Deutschland)05.-07.07. 
Assen (Niederlande)19.-21.07. 
Brands Hatch (England)10.-11.08. 
Lausitzring (Deutschland)23.-25.08. 
Nürburgring (Deutschland)13.-15.09. 
Hockenheim (Deutschland)04.-06.10. 
 

Wer sind die prominentesten Fahrer der DTM 2019?

Zu den wohl bekanntesten Fahrern zählen auch in diesem Jahr Paul di Resta, Mike Rockenfeller, Bruno Spengler und Marco Wittmann. Sie alle konnten den begehrten Titel bereits einmal ergattern. Erstmals in das Cockpit eines DTM-Fahrzeuges steigen die Rookies Philipp Eng, Jake Dennis, Ferdinand Habsburg und Sheldon van der Linde. Augusto Farfus, Fahrer von BMW, verlässt hingegen die DTM. Als DTM Champion 2018 scheidet auch Garry Paffet in der DTM-Saison 2019 aus.

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Wo ist die DTM zu sehen?

Übertragen wird die DTM-Saison 2019 live auf Sat.1. Die Übertragung der Rennen beginnt samstags oder sonntags jeweils um 13 Uhr. Um 13:30 Uhr starten die Rennen. Lediglich beim Lauf im englischen Brands Hatch beginnt die Ausstrahlung erst um 14 Uhr deutscher Zeit.  Durch das Programm führen die Moderatoren Andrea Kaiser und Matthias Killing. Für spannende und unterhaltsame Kommentare soll Edgar Mielke sorgen, der das Renngeschehen von der Strecke kommentiert. Das Fernsehen in Österreich überträgt die DTM 2019 ebenfalls live, nämlich auf dem ORF. Des Weiteren können alle Rennen auf der Webseite DTM.com live gestreamt werden.

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