DTM 2019 (Fahrer, Punktestand, Termine, Teams) DTM zu Gast am Nürburgring

von Max Sonnenburg 13.09.2019
Inhalt
  1. DTM-Saison 2019 zu Gast am Nürburgring
  2. DTM 2019: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung
  3. Regeländerungen zur DTM-Saison 2019
  4. DTM: Welche Teams sind 2019 dabei?
  5. Wer sind die prominentesten Fahrer der DTM 2019?
  6. Wo ist die DTM zu sehen?
  7. Hankook und die DTM verlängern ihre Partnerschaft

Die DTM-Saison 2019 gastiert am 15. September am Nürburgring. Hier gibt es aktuelle Informationen zu den Rennereignissen, Fahrern, Terminen und Teams!

Vor dem Gastspiel am Nürburgring hatte die DTM-Saison 2019  am Lausitzring einen großen Sieger: Audi. Dank einer starken Punktausbeute konnte man sich vorzeitig die Herstellerwertung sichern. Der Gesamtführende Rene Rast ging samstags von der Pole aus ins Rennen, zwei Startplätze vor seinem ärgsten Verfolger Nico Müller. Nachdem es zunächst nach einem harten Duell der beiden um wichtige Meisterschaftspunkte aussah, musste Rast seinen Audi nach nur acht Runden mit technischen Problemen abstellen. Nico Müller nutzte die Gunst der Stunde und verkürzte mit seinem Sieg den Rückstand in der Gesamtwertung auf 14 Punkte. Das Podium komplettierten die Audi-Piloten Frijns und Rockenfeller, bester BMW-Pilot war Marco Wittmann auf Rang vier, Jake Dennis steuerte den schnellsten Aston Martin auf Platz 11. Der Rennsonntag zeigte im Anschluss einmal mehr, wie erdrückend die Audi-Dominanz in der Saison 2019 tatsächlich ist: Ganze acht Fahrzeuge der Ingolstädter fuhren in die Top Ten. Rene Rast betrieb mit seinem Sieg vor Nico Müller Schadensbegrenzung und erhöhte die Führung in der Gesamtwertung wieder auf nun 20 Punkte. Mike Rockenfeller fuhr hinter den beiden als Dritter über die Ziellinie. Einen gebrauchten Tag hatte insbesondere Aston Martin: Einzig Juncadella absolvierte die komplette Renndistanz. Bester BMW war einmal mehr der von Marco Wittmann. Der Deutsche ist in der Meisterschaft auch der erste Verfolger des Audi-Führungsduos – allerdings schon mit 47 Punkten Rückstand auf Nico Müller. Die nächsten Rennen der DTM-Saison 2019 finden vom 14. bis 15. September auf dem Nürburgring statt.  Mehr zum Thema: Porsche steigt in die Formel E ein

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Der Audi RS 5 DTM im Video:

 
 

DTM-Saison 2019 zu Gast am Nürburgring

Zuvor war trotz des Sieges von Marco Wittmann in Brands Hatch (Großbritannien) Audi der große Sieger des Rennwochenendes in England. Rene Rast konnte seine Führung in der Gesamtwertung mit dem Sieg am Sonntag ausbauen. Noch vor dem ersten Rennen nahm man bei BMW eine Motoren-Strafe in Kauf. Grund war die mangelnde Zuverlässigkeit der Triebwerke. Während Fahrer und Teams die Punkte gut geschrieben bekamen, ging die Marke beim ersten Lauf in Brands Hatch leer aus – obwohl Wittmann siegte und Eng und van der Linde mit ihren M4 in den Punkten landeten. Rene Rast und Nico Müller komplettierten mit ihren Audi das Podium. Vom Sieg beflügelt, rechnete sich Wittmann auch für das zweite Rennen am Sonntag Chancen aus, den Rückstand auf die in der Gesamtwertung führenden Audi weiter verkürzen zu können. Doch schon das Qualifying zeigte, dass Sonntags ein anderes Rennen folgen sollte. BMW-Pilot Wittmann musste sich mit Startplatz zwölf begnügen, während der Gesamtführende Rene Rast von der Pole ins Rennen ging. Die ersten acht Startplätze waren komplett in Audi-Hand. Im Rennen verfestigte sich die Audi-Dominanz und es folgte ein Duell Rast gegen Müller mit Beigeschmack. Es wirkte so, als dürfte Nico Müller nicht an Rene Rast vorbei. Beide beteurten im Nachhinein einen fairen Zweikampf. Rast überfuhr letzlich als erste der Ziellinie und baute so seine Gesamtführung vor Nico Müller aus. Marco Wittmann musste sich mit einem Punkt begnügen und liegt weiterhin auf Rang drei im Gesamtklassement. Bester BMW-Pilot war Philipp Eng auf Rang fünf, Daniel Juncadella steuerte den besten Aston Martin auf den achten Platz.

 

DTM 2019: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung

Fahrerwertung Teamwertung 
FahrerPunkteTeamPunkte
Rene Rast (33)234Audi Sport Team Rosberg313
Jamie Green (53)69  
Nico Müller (51)214Audi Sport Team Abt335
Robin Frijns (4)121  
Mike Rockenfeller (99)138Audi Sport Team Phoenix239
Loic Duval (28)101  
Pietro Fittipaldi (21)22WRT Team Audi Sport57
Jonathan Aberdein (27)45  
Sheldon van der Linde (31)36BMW Team RBM83
Joel Eriksson (47)47  
Marco Wittmann (11)167BMW Team RMG246
Bruno Spengler (7)79  
Timo Glock (16)33BMW Team RMR173
Philipp Eng (25)140  
Paul di Resta (3)15Team R-Motorsport 127
Jake Dennis (76)12  
Daniel Juncadella (23)22Team R-Motorsport 225
Ferdinand Habsburg (62)3  
 

Regeländerungen zur DTM-Saison 2019

Die größten Neuerungen der DTM-Saison 2019 werden durch das neue Class-1-Reglement eingeführt. Das sieht vor, dass zahlreiche Fahrzeugkomponenten vereinheitlicht werden. Außerdem sieht das sogenannte Gleichheits-Konzept vor, dass die V8-Motoren durch effizientere, Vierzylinder-Motoren ersetzt werden. Die Turbo-Aggregate leisten 620 PS Leistung und sollen für Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h ausgelegt sein. Auch die Aerodynamik wurde vereinfacht. Das betrifft vor allem den neuen Heckflügle sowie geänderte Diffusoren an Front und Heck. Durch das gemeinsame Reglement soll die Chancengleichheit zwischen den einzelnen Teams und die Sicherheit der Fahrer gewährleistet werden. Darüber hinaus sollen die Kosten gesenkt werden, um die Rennserie für die Hersteller auch weiterhin attraktiv zu machen. Neben diversen Regeländerungen wartet die DTM-Saison 2019 aber auch mit weiteren Neuerungen auf: Das Fahrzeuggewicht sinkt von 1031 auf 981 Kilogramm. Neu ist zudem die sogenannte Push-to-pass-Funktion, bei der dem Fahrer auf Knopfdruck ein Leistungsplus von maximal 30 PS zur Verfügung steht. Pro Rennen kann die Funktion bis zu zwölf Mal benutzt werden. Wie zuletzt steht den Fahrern die DRS-Funktion (Drag Reduction System) zur Verfügung, bei der sich der Luftwiderstand verringert, indem sich der Heckflügel um 18 Grad abklappen lässt. Durch das DRS können temporär 15 km/h dazugewonnen werden. Um das System benutzen zu können, muss der Abstand zum Vordermann, nicht wie bisher drei, sondern lediglich eine Sekunde betragen. Unabhängig von dem jeweiligen Abstand zum Vordermann darf das DRS auch in den letzten fünf Rennrunden eingesetzt werden. Damit sind packende Duelle und spektakuläre Zweikämpfe bis in die Schlussphase der DTM garantiert.

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DTM: Welche Teams sind 2019 dabei?

Die DTM-Saison 2019 findet zum ersten Mal ohne Mercedes statt. Nach über 30 jahren verabschiet sich das Team aus der Rennserie. Dafür geht erstmals das Team von R-Motorsport mit einem Aston Martin an den Start. Team R-Motorsport gehört zu der AF Racing AG, die das Projekt führt. Die AF Racing AG arbeitet eng mit der HWA AG zusammen, früher ein Team von Mercedes. Neben den Rookies von R-Motorsport im Aston Martin zählen auch die beiden etablierten Autohersteller Audi und BMW zu den Akteuren der DTM Saison 2019. Audi wird durch das Sport Team Abt, das Sport Team Phoenix und das Sport Team Rosberg repräsentiert. Für BMW gehen das RMG Team von Reinhold Motorsport und das Racing Bart Mampaey (RMB) Team an den Start.

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StreckeTerminSieger
Hockenheim (Deutschland)03.-05.05.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Rast
Zolder (Belgien)17.-19.05.1. Rennen: Eng
2. Rennen: Rast
Misano (Italien)07.-09.06.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Müller
Norisring (Deutschland)05.-07.07.1. Rennen: Rast
2. Rennen: Spengler
Assen (Niederlande)19.-21.07.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Rockenfeller
Brands Hatch (Großbritannien)10.-11.08.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Rast
Lausitzring (Deutschland)23.-25.08.1. Rennen: Müller
2. Rennen: Rast
Nürburgring (Deutschland)13.-15.09. 
Hockenheim (Deutschland)04.-06.10. 
 

Wer sind die prominentesten Fahrer der DTM 2019?

Zu den wohl bekanntesten Fahrern zählen auch in diesem Jahr Paul di Resta, Mike Rockenfeller, Bruno Spengler und Marco Wittmann. Sie alle konnten den begehrten Titel bereits einmal ergattern. Erstmals in das Cockpit eines DTM-Fahrzeuges steigen die Rookies Philipp Eng, Jake Dennis, Ferdinand Habsburg und Sheldon van der Linde. Augusto Farfus, Fahrer von BMW, verlässt hingegen die DTM. Als DTM Champion 2018 scheidet auch Garry Paffet in der DTM-Saison 2019 aus.

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Wo ist die DTM zu sehen?

Übertragen wird die DTM-Saison 2019 live auf Sat.1. Die Übertragung der Rennen beginnt samstags oder sonntags jeweils um 13 Uhr. Um 13:30 Uhr starten die Rennen. Lediglich beim Lauf im englischen Brands Hatch beginnt die Ausstrahlung erst um 14 Uhr deutscher Zeit.  Durch das Programm führen die Moderatoren Andrea Kaiser und Matthias Killing. Für spannende und unterhaltsame Kommentare soll Edgar Mielke sorgen, der das Renngeschehen von der Strecke kommentiert. Das Fernsehen in Österreich überträgt die DTM 2019 ebenfalls live, nämlich auf dem ORF. Des Weiteren können alle Rennen auf der Webseite DTM.com live gestreamt werden.

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Hankook und die DTM verlängern ihre Partnerschaft

Der Reifenhersteller Hankook und die Tourenwagen-Serie DTM haben ihre gemeinsame Partnerschaft bis 2023 verlängert. Bereits seit 2011 beliefert der Reifenhersteller die Rennserie. Mit der Verlängerung des Engagements wird die Partnerschaft zwischen Hankook und der DTM zur längsten, die die Rennserie mit einem Reifenhersteller eingegangen ist. Seit dem das Class-1-Regelements der Rennserie zur DTM-Saison 2019 angepasst wurde, leisten die Turbo-Motoren der Rennwagen über 600 PS. Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an die Reifen, die der Reifenhersteller Hankook mit dem hohen Leistungspotenzial des Hankook Ventus Rennreifen begegnen möchte. 

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