DTM 2020: Fahrer, Punktestand, Termine, Teams DTM-Saisonstart wirklich Mitte Juli?

von Gregor Messer 26.03.2020
Inhalt
  1. DTM-Saison 2020: Alle Termine im zweiten Halbjahr
  2. Tickets für DTM-Saison 2020 behalten Gültigkeit
  3. Hankook und die DTM verlängern ihre Partnerschaft
  4. Abgelaufene DTM-Saison 2019: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung
  5. Regeländerungen zur DTM-Saison 2019
  6. DTM: Welche Teams waren 2019 dabei?
  7. Wer waren die prominentesten Fahrer der DTM 2019?
  8. Wo war die DTM zu sehen?

Wegen der Coronakrise muss die DTM-Saison 2020 umdisponiert werden: Den Auftakt soll nun der Norisring vom 10. bis zum 12. Juli machen. Alle Informationen zu Fahrern, Punktestand, Terminen, Teams.

Nachdem bereits alle anderen Rennserien weltweit auf die Auswirkungen des Covid-19-Virus reagiert hatten, hat die DTM nun auch endlich ein Lebenszeichen gegeben – in Form eines neuen Terminkalenders für die DTM-Saison 2020. Demnach soll der Saisonstart tatsächlich am 10. bis 12. Juli 2020 stattfinden: Das Rennen auf dem Norisring in Nürnberg – früher das große Saison-Highlight – soll nun den Auftakt zu einer Saison bilden, die trotz aller derzeitigen Widrigkeiten wie ursprünglich geplant zehn Läufe umfassen soll. Die Saison soll demnach vom 13. bis 15. November 2020 in Monza enden. Für die beiden Läufe auf dem Norisring dürfte der Fall klar sein: Entweder sie finden statt – oder das Event fällt komplett aus. Aufgrund der Begebenheiten als temporärer Stadtkurs muss der veranstaltende Motorsport-Club Nürnberg (MCN) bei den Behörden eine Vielzahl von Genehmigungen einholen. Kaum zu erwarten, dass an einem anderen Datum im Jahr das Rennen in der DTM-Saison 2020 auf dem ehemaligen Reichsparteitags-Gelände stattfinden könnte. Mehr zum Thema: Corona bedroht den Motorsport

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Der Audi RS5 DTM im Video:

 
 

DTM-Saison 2020: Alle Termine im zweiten Halbjahr

Derzeit versuchen alle Rennserien Ersatztermine in der zweiten Jahreshälfte zu finden. Aktuell sieht die Lage der DTM-Saison 2020 nicht schlecht aus. Termine werden bis in den November verlegt. Was auch durchaus sinnvoll ist. Denn so können Verträge eingehalten werden: Teams, Fahrer, lokale Veranstalter, Werbepartner, Industriepartner, Logistikpartner wie Hotels – alle sehen wieder einen Silberstreif am Horizont. Damit ist Planungssicherheit gewährleistet. Die DTM als internationale Serie agiert europaweit. Das hat eine Neuplanung erschwert. So wird nicht wie ursprünglich geplant der Erstaustragung in St. Petersburg der Lauf im schwedischen Anderstorp folgen können. Das sorgt für logistische Verschärfungen, die sich die gebeutelte Tourenwagenserie lieber erspart hätte. "Wir erleben gerade eine beispiellose und unsichere Zeit – und das Wohlergehen unserer Familien, Mitarbeiter und der Gesellschaft ist uns am Wichtigsten", sagt der neue ITR-Geschäftsführer Marcel Mohaupt über die DTM-Saison 2020. "Trotz der Ungewissheit halten wir es für wichtig, Motorsport-Fans weltweit und allen Mitgliedern der DTM-Familie einen angepassten Kalender mit neuen Terminen anzubieten."

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Tickets für DTM-Saison 2020 behalten Gültigkeit

"Es ist klar, dass die sichere Eindämmung und Behandlung dieser schrecklichen Epidemie für alle oberste Priorität genießen", fährt Mohaupt zum Thema DTM-Saison 2020 fort. "Aber wir glauben, dass der Sport eine wichtige Rolle einnehmen kann, wenn es darum geht, wieder Normalität in das Leben der Menschen zu bringen. Mit der Unterstützung unserer Fans, der DTM-Hersteller Audi und BMW, die 16 Fahrzeuge an den Start bringen werden, der Rennstrecken und all unserer Partner wollen wir alle noch in diesem Jahr eine aufregende Saison auf die Beine stellen. Wir wissen, dass wir weiterhin flexibel und pragmatisch agieren müssen", sagt Mohaupt. "Dies ist ein erster Schritt – und wir versprechen, dass wir gestärkt zurückkehren werden. Sobald eine Rückkehr auf die Rennstrecke sicher ist, wollen wir mit der DTM den Weg weisen." Bereits gekaufte Tickets für die DTM-Saison 2020 behalten ihre Gültigkeit auch für neu terminierte Veranstaltungen. Karteninhaber finden hierzu auf dtm.com weitere Informationen.

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Hankook und die DTM verlängern ihre Partnerschaft

Der Reifenhersteller Hankook und die Tourenwagen-Serie DTM haben ihre gemeinsame Partnerschaft bis 2023 verlängert. Bereits seit 2011 beliefert der Reifenhersteller die Rennserie. Mit der Verlängerung des Engagements wird die Partnerschaft zwischen Hankook und der DTM zur längsten, die die Rennserie mit einem Reifenhersteller eingegangen ist. Seit dem das Class-1-Regelements der Rennserie zur DTM-Saison 2019 angepasst wurde, leisten die Turbo-Motoren der Rennwagen über 600 PS. Dementsprechend steigen auch die Anforderungen an die Reifen, die der Reifenhersteller Hankook mit dem hohen Leistungspotenzial des Hankook Ventus Rennreifen begegnen möchte. 

 

Abgelaufene DTM-Saison 2019: Fahrerwertung, Punktestand & Teamwertung

Fahrerwertung Teamwertung 
FahrerPunkteTeamPunkte
René Rast (33)322Audi Sport Team Rosberg447
Jamie Green (53)115  
Nico Müller (51)250Audi Sport Team Abt407
Robin Frijns (4)157  
Mike Rockenfeller (99)182Audi Sport Team Phoenix316
Loic Duval (28)134  
Pietro Fittipaldi (21)22WRT Team Audi Sport79
Jonathan Aberdein (27)67  
Sheldon van der Linde (31)42BMW Team RBM103
Joel Eriksson (47)61  
Marco Wittmann (11)202BMW Team RMG308
Bruno Spengler (7)106  
Timo Glock (16)58BMW Team RMR202
Philipp Eng (25)144  
Paul di Resta (3)21Team R-Motorsport 138
Jake Dennis (76)17  
Daniel Juncadella (23)23Team R-Motorsport 226
Ferdinand Habsburg (62)3  
 

Regeländerungen zur DTM-Saison 2019

Die größten Neuerungen der DTM-Saison 2019 werden durch das neue Class-1-Reglement eingeführt. Das sieht vor, dass zahlreiche Fahrzeugkomponenten vereinheitlicht werden. Außerdem sieht das sogenannte Gleichheits-Konzept vor, dass die V8-Motoren durch effizientere, Vierzylinder-Motoren ersetzt werden. Die Turbo-Aggregate leisten 620 PS Leistung und sollen für Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h ausgelegt sein. Auch die Aerodynamik wurde vereinfacht. Das betrifft vor allem den neuen Heckflügle sowie geänderte Diffusoren an Front und Heck. Durch das gemeinsame Reglement soll die Chancengleichheit zwischen den einzelnen Teams und die Sicherheit der Fahrer gewährleistet werden. Darüber hinaus sollen die Kosten gesenkt werden, um die Rennserie für die Hersteller auch weiterhin attraktiv zu machen. Neben diversen Regeländerungen wartet die DTM-Saison 2019 aber auch mit weiteren Neuerungen auf: Das Fahrzeuggewicht sinkt von 1031 auf 981 Kilogramm. Neu ist zudem die sogenannte Push-to-pass-Funktion, bei der dem Fahrer auf Knopfdruck ein Leistungsplus von maximal 30 PS zur Verfügung steht. Pro Rennen kann die Funktion bis zu zwölf Mal benutzt werden. Wie zuletzt steht den Fahrern die DRS-Funktion (Drag Reduction System) zur Verfügung, bei der sich der Luftwiderstand verringert, indem sich der Heckflügel um 18 Grad abklappen lässt. Durch das DRS können temporär 15 km/h dazugewonnen werden. Um das System benutzen zu können, muss der Abstand zum Vordermann, nicht wie bisher drei, sondern lediglich eine Sekunde betragen. Unabhängig von dem jeweiligen Abstand zum Vordermann darf das DRS auch in den letzten fünf Rennrunden eingesetzt werden. Damit sind packende Duelle und spektakuläre Zweikämpfe bis in die Schlussphase der DTM garantiert.

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DTM: Welche Teams waren 2019 dabei?

Die DTM-Saison 2019 findet zum ersten Mal ohne Mercedes statt. Nach über 30 jahren verabschiet sich das Team aus der Rennserie. Dafür geht erstmals das Team von R-Motorsport mit einem Aston Martin an den Start. Team R-Motorsport gehört zu der AF Racing AG, die das Projekt führt. Die AF Racing AG arbeitet eng mit der HWA AG zusammen, früher ein Team von Mercedes. Neben den Rookies von R-Motorsport im Aston Martin zählen auch die beiden etablierten Autohersteller Audi und BMW zu den Akteuren der DTM Saison 2019. Audi wird durch das Sport Team Abt, das Sport Team Phoenix und das Sport Team Rosberg repräsentiert. Für BMW gehen das RMG Team von Reinhold Motorsport und das Racing Bart Mampaey (RMB) Team an den Start.

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StreckeTerminSieger
Hockenheim (Deutschland)03.-05.05.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Rast
Zolder (Belgien)17.-19.05.1. Rennen: Eng
2. Rennen: Rast
Misano (Italien)07.-09.06.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Müller
Norisring (Deutschland)05.-07.07.1. Rennen: Rast
2. Rennen: Spengler
Assen (Niederlande)19.-21.07.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Rockenfeller
Brands Hatch (Großbritannien)10.-11.08.1. Rennen: Wittmann
2. Rennen: Rast
Lausitzring (Deutschland)23.-25.08.1. Rennen: Müller
2. Rennen: Rast
Nürburgring (Deutschland)13.-15.09.1. Rennen: Rast
2. Rennen: Green
Hockenheim (Deutschland)04.-06.10.1. Rennen: Rast
2. Rennen: Müller
 

Wer waren die prominentesten Fahrer der DTM 2019?

Zu den wohl bekanntesten Fahrern zählen auch in diesem Jahr Paul di Resta, Mike Rockenfeller, Bruno Spengler und Marco Wittmann. Sie alle konnten den begehrten Titel bereits einmal ergattern. Erstmals in das Cockpit eines DTM-Fahrzeuges steigen die Rookies Philipp Eng, Jake Dennis, Ferdinand Habsburg und Sheldon van der Linde. Augusto Farfus, Fahrer von BMW, verlässt hingegen die DTM. Als DTM Champion 2018 scheidet auch Garry Paffet in der DTM-Saison 2019 aus.

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Wo war die DTM zu sehen?

Übertragen wird die DTM-Saison 2019 live auf Sat.1. Die Übertragung der Rennen beginnt samstags oder sonntags jeweils um 13 Uhr. Um 13:30 Uhr starten die Rennen. Lediglich beim Lauf im englischen Brands Hatch beginnt die Ausstrahlung erst um 14 Uhr deutscher Zeit.  Durch das Programm führen die Moderatoren Andrea Kaiser und Matthias Killing. Für spannende und unterhaltsame Kommentare soll Edgar Mielke sorgen, der das Renngeschehen von der Strecke kommentiert. Das Fernsehen in Österreich überträgt die DTM 2019 ebenfalls live, nämlich auf dem ORF. Des Weiteren können alle Rennen auf der Webseite DTM.com live gestreamt werden.

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