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DTM 2023: Rennkalender/Fahrer/Ergebnisse Van der Linde und Rast siegen

Tim Neumann 25.09.2023
Inhalt
  1. News zur DTM 2023: Van der Linde & Rast fahren am Red Bull Ring zum Sieg
  2. Termine und Zeitplan des DTM 2023-Rennkalenders (Tabelle)
  3. DTM 2023: Fahrer und Teams
  4. Die Regeln der DTM 2023
  5. Die DTM 2023 im TV
  6. Ticketpreise für die DTM 2023
  7. Das Safety Car für die DTM 2023
  8. Die Zukunft der DTM
  9. Das war die DTM 2022
  10. Ergebnisse: WM-Stand & Rennkalender der DTM 2022

DTM 2023: Kelvin van der Linde (Abt-Audi) und René Rast (Schubert-BMW) siegen am Red Bull Ring. Alle News rund um die Deutschen Tourenwagen Masters wie Ergebnisse und Punkte (Tabelle) sowie Fahrer, Teams, Termine des Rennkalenders und Zeitplan gibt es hier!

 

News zur DTM 2023: Van der Linde & Rast fahren am Red Bull Ring zum Sieg

Am Red Bull Ring haben die Piloten Kelvin van der Linde (Audi) und René Rast (BMW) die beiden Läufe für sich entschieden. Das Samstagsrennen begann mit Regen, was das Feld ordentlich durcheinander wirbelte. Van der Linde ging das Risiko ein und wechselte früher auf Slicks als seine Kontrahenten und hatte deshalb mehr Zeit, die Pneus auf Betriebstemperatur zu bringen. Dadurch gelang ihm auch das Überholmanöver gegen Polesitter Laurin Heinrich (Porsche). Letzterer musste sich folglich mit Rang zwei zufriedengeben. Mann des Tages war aber zweifellos Abt-Pilot Ricardo Feller, der von Platz 26 aus durchs Feld pflügte und seine Aufholjagd mit einem Podiumsplatz krönte.

Der Sonntagslauf stand ganz im Zeichen der Schubert-BMW von René Rast und Titelverteidiger Sheldon van der Linde. Vom Start weg setzten sich die beiden vom Feld ab und fuhren in gleicher Reihenfolge 41 Runden später über die Ziellinie. Dahinter reihte sich Thomas Preining im Manthey-Porsche ein, der damit die Meisterschaftsführung mit 190 Zählern übernahm. Sein stärkster Rivale Mirko Bortolotti (Lamborghini) ließ wichtige Punkte nach einem Reifenschaden liegen und nimmt nun die Verfolger-Rolle vor dem Saisonfinale ein. Auch Ricardo Feller (159 Punkte) und Sheldon van der Linde (138 Punkte) besitzen noch eine theoretische Chance auf den Titel. Das Finale steigt vom 20. bis 22. Oktober am Hockenheimring. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Die Highlights des zweiten DTM-Rennens 2023 am Red Bull Ring im Video:

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Termine und Zeitplan des DTM 2023-Rennkalenders (Tabelle)

Acht verschiedene Rennstrecken sollen zwischen Mai und Oktober im Rahmen der DTM 2023 befahren werden. Den Start macht Oschersleben (Deutschland) vom 26. bis 28. Mai 2023. Danach geht es für den DTM-Tross nach Zandvoort, wo ein paar Monate später auch die Formel 1 gastiert. Vom 7. bis 9. Juli brüllen die Motoren am Norisring in Nürnberg, danach Anfang August am Nürburgring in der Eifel. Zwei Wochen später treffen sich Sheldon van der Linde, René Rast & Co. am Lausitzring (Deutschland). Nach Abstechern zum Sachsenring (Deutschland) und dem Red Bull Ring in Österreich im September steigt das Saisonfinale der DTM 2023 traditionell in Hockenheim.

StreckeTerminSieger
1. Rennen
Sieger
2. Rennen
Oschersleben (Deutschland)26.-28.MaiFranck PereraChristian Engelhart
Zandvoort (Niederlande)23.-25. JuniMaro EngelRicardo Feller
Norisring (Deutschland)7.-9. JuliSheldon van der LindeThomas Preining
Nürburgring (Deutschland)4.-6. AugustMirko BortolottiMaximilian Paul
Lausitzring (Deutschland)18.-20. AugustJack AitkenMirko Bortolotti
Sachsenring (Deutschland)8.-10. SeptemberLuca StolzMirko Bortolotti
Red Bull Ring (Österreich)22.-24. SeptemberKelvin van der LindeRené Rast
Hockenheimring (Deutschland)20.-22. Oktober--
 

DTM 2023: Fahrer und Teams

Das DTM-Feld für 2023 steht: Aus Attempto Racing wird Tresor Orange1. Das Audi-Team debütierte 2022 in der DTM und will mit den Audi-Werksfahrern Mattia Drudi und Patric Niederhauser um Siege kämpfen. Das Grasser Racing Team setzt wieder auf Lamborghini und Clemens Schmid. Im zweiten Cockpit sitzt dessen Landsmann Mick Wishofer. Bei Liqui Moly Engstler setzt man auf den eigenen Nachwuchs und holt mit Luca Engstler den Sohn des Teamchefs ins Cockpit des Audi R8. Audi-Team Abt bestätigt die beiden Vorjahres-Piloten Ricardo Feller und Kelvin van der Linde. Auch die Porsche-Teams Manthey EMA, KÜS Team Bernhard und Toksport WRT haben ihre Fahrerpaarungen bekannt gegeben. Für Rückkehrer Manthey greifen die 2022 siegreichen Dennis Olsen und Thomas Preining ins Steuer. Das Team des zweimaligen Le Mans-Siegers Timo Bernhard wiederum hat Nachwuchspilot Laurin Heinrich und den Porsche-erfahrenen Ayhancan Güven verpflichtet. Toksport WRT startet mit Sportwagenprofi Christian Engelhart und DTM Trophy-Champion Tim Heinemann in die erste volle DTM-Saison.

Newcomer Emil Frey Racing bringt zwei Ferrari 296 GT3 und den Formel 1-Aspiranten Jack Aitken sowie Thierry Vermeulen mit. Letzterer ist der Sohn von Verstappen-Manager Raymond Vermeulen. SSR Performance wechselt von Porsche zu Lamborghini-Fahrzeugen und bringt gleich drei Huracán an den Start. Mit den Autos hat Lamborghini seine beiden Werkspiloten Mirko Bortolotti und Franck Perera mitgegeben, das dritte Auto pilotiert Alessio Deledda. Zuvor sorgte das Meisterteam Schubert für Schlagzeilen, als man neben dem amtierenden DTM-Champion Sheldon van der Linde auch Star-Pilot René Rast verkündete. Völlig neu hingegen ist das Mercedes-Team Landgraf mit dem erfahrenen Maro Engel und dem Newcomer Jusuf Owega. Auch Debütant Project 1 hat sich mit Marco Wittmann eine namhafte Personalie hinter das BMW-Steuer geholt. Das zweite Auto soll für Nachwuchspilot Sandro Holzem reserviert werden, der im Laufe der Saison einsteigen will. Aus der Saison 2022 bleiben die beiden Mercedes-Teams Winward und Haupt Racing mit ihren Piloten Lucas Auer und David Schumacher sowie Arjun Maini und Luca Stolz erhalten.

FahrerwertungTeamwertung
FahrerPunkteTeamPunkte
Mirko Bortolotti180SSR Performance (Lamborghini)245
Franck Perera90  
Alessio Deledda0  
René Rast124Schubert Motorsport (BMW)253
Sheldon van der Linde138  
Dries Vanthoor (Ersatz)7  
Lucas Auer101Winward Racing (Mercedes)116
David Schumacher16  
Maro Engel96Team Landgraf (Mercedes)119
Jusuf Owega27  
Arjun Maini27Haupt Racing Team (Mercedes)138
Luca Stolz115  
Dennis Olsen104Manthey EMA (Porsche)283
Thomas Preining190  
Laurin Heinrich78KÜS Team Bernhard (Porsche)136
Ayhancan Güven65  
Marvin Dienst (Christian Engelhart)7 (36)Toksport WRT (Porsche)91
Tim Heinemann50  
Jack Aitken67Emil Frey Racing (Ferrari)119
Thierry Vermeulen53  
Albert Costa Balboa (Ersatz)8  
Ricardo Feller159Abt Sportsline (Audi)256
Kelvin van der Linde109  
Clemens Schmid32GRT Grasser Racing Team (Lamborghini)58
Mick Wishofer0  
Maximilian Paul (Ersatz)28  
Marco Wittmann84Project 1 (BMW)83
Sandro Holzem0  
Patric Niederhauser23Tresor Orange1 (Audi)35
Mattia Drudi12  
Luca Engstler18Liqui Moly Team Engstler (Audi)18
 

Die Regeln der DTM 2023

Im Vorfeld der DTM 2023 hat der ADAC Regeländerungen bekannt gegeben. Die aus den GT Masters bekannte Penalty-Lap-Zone soll Pilot:innen bei kleineren Vergehen bestrafen. Die müssen dann durch einen abgesteckten Bereich mit 60 km/h fahren. Der aufsehenerregende, aber Crash-anfällige DTM Formationsstart mit dicht aneinander gedrängten Fahrzeugen wird gestrichen und durch einen klassischen fliegenden Start ersetzt. Der Pflichtreifenwechsel muss neuerdings zwischen der 20. und 40. Rennminute von zwei Mechaniker:innen pro Fahrzeugseite bewältigt werden und ist auch während Safety Car Phasen erlaubt. Die Fahrhilfen ABS und Traktionskontrolle kommen weiterhin in den Boliden zum Einsatz. Die Reifen liefert Pirelli und Shell den Kraftstoff, der zu 50 Prozent aus erneuerbaren Anteilen besteht. Ein Rennen dauert in der DTM Saison 2023 mit 60 Minuten plus eine Runde nun etwas länger, Wechsel der Fahrer:innen gibt es nicht.

 

Die DTM 2023 im TV

Die DTM 2023 Live-Übertragung bleibt beim Münchener Privatsender ProSieben. Durch das Programm der Deutschen Tourenwagen Masters führen das Moderations-Duo Andrea Kaiser und Matthias Killing. Für spannende und unterhaltsame Kommentare soll Edgar Mielke sorgen, der das Renngeschehen von der Strecke kommentiert.

Weitere Motorsport-Themen:

 

Ticketpreise für die DTM 2023

Vor dem Start der DTM-Saison 2023 haben die Organisator:innen bekannt gegeben, dass Tickets über die ADAC-eigene Homepage erhältlich sind. Der 2022 gestartete Tickethandel über das Verkaufsportal eBay wird infolgedessen scheinbar eingestellt. Die Preise sollen laut ADAC ab 39 Euro starten und demnach im Schnitt zehn bis 20 Euro günstiger ausfallen als bisher. Allerdings finden sich auf der Verkaufsseite bislang nur Tickets ab 49 Euro (Stand: März 2023). ADAC-Mitglieder erhalten über den Online-Vorverkauf zehn Prozent Rabatt. Neu ist auch, dass Kinder unter 16 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen auf einigen Tribünen die Rennen kostenlos anschauen dürfen. 

 

Das Safety Car für die DTM 2023

Der Cupra Formentor VZ5 mit der PS-Kur von Abt wird zur DTM-Saison 2023 ein weiteres Mal als Safety Car, Leading Car, Medical Car sowie Race Control eingesetzt. Der Crossover verfügt bei seinen Einsätzen über eine Leistung von 450 PS (331 kW) und ein maximales Drehmoment von 530 Newtonmetern. Damit stehen ein Sprintwert von 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h im Datenblatt. Der Cupra Formentor VZ5 war 2022 an acht Wochenenden in Belgien, Deutschland, Italien, Österreich und Portugal bei allen 16 DTM-Rennen sowie bei den 14 DTM-Trophy-Rennen im Einsatz.

 

Die Zukunft der DTM

Ende 2022 gaben der ADAC und die Deutsche Tourenwagen Masters bekannt, dass der größte europäische Automobilclub die Markenrechte der DTM übernimmt. Künftig soll außerdem die bisherige ADAC GT Masters in "DTM Endurance" umbenannt werden und zusammen mit LMP3-Autos im Rahmen von DTM-Rennen fahren. Letzteres wurde nach heftiger Kritik der GT Masters-Teams wieder verworfen.

 

Das war die DTM 2022

DTM 2022
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Mit Sheldon van der Linde geht der DTM-Titel 2022 erstmals nach Südafrika. Mit einem zweiten und einem dritten Platz sammelte der 23-Jährige bei den Finalrennen in Hockenheim am 8. und 9. Oktober 2022 genug Punkte, um sich die Meisterschaft zu sichern. Mit 164 Punkten lag er am Ende elf Zähler vor Lucas Auer und 15 Punkte vor dem Meisterschafts-Drittplatzierten René Rast. Die starke Ausbeute zahlte sich auch für sein Team Schubert Motorsport auf BMW M4 GT3 aus, das mit großem Abstand auf dem ersten Platz der Teamwertung landete. Den Hersteller-Titel gewann indes Audi.

 

Ergebnisse: WM-Stand & Rennkalender der DTM 2022

FahrerwertungTeamwertung
FahrerPunkteTeamPunkte
Mirko Bortolotti121GRT (Lamborghini)118
Rolf Ineichen1  
Clemens Schmid11GRT grasser-racing.com (Lamborghini)12
Alessio Deledda1  
Ricardo Feller63Abt Sportsline (Audi)152
Kelvin van der Linde90  
Lucas Auer153Team Winward (Mercedes)152
David Schumacher0  
Felipe Fraga60Red Bull AlphaTauri AF Corse (Ferrari)129
Nick Cassidy64  
Ayhancan Guven (Ersatz)7  
Arjun Maini24Haupt Racing Team (Mercedes)130
Luca Stolz108  
Nico Müller105Rosberg (Audi)135
Dev Gore30  
Maro Engel65GruppeM Racing (Mercedes)81
Mikaël Grenier17  
Laurens Vanthoor30SSR Performance (Porsche)119
Dennis Olsen89  
Sheldon van der Linde164Schubert Motorsport (BMW)226
Philipp Eng64  
Marco Wittmann98Walkenhorst Motorsport (BMW)101
Leon Köhler4  
Esmee Hawkey0T3 Motorsport (Lamborghini)0
Nicki Thiim0  
Maximilian Buhk1Mücke Motorsport (Mercedes)1
Thomas Preining116KÜS Team Bernhard (Porsche)115
Marius Zug13Attempto Racing (Audi)13
René Rast149Team Abt (Audi)149
Maximilian Götz74Winward Racing (Mercedes)73
StreckeTerminSieger
1. Rennen
Sieger
2. Rennen
Portimao (Portugal)29. April-1.MaiL. AuerN. Müller
Lausitzring (Deutschland)20.-22. MaiS. van der LindeS. van der Linde
Imola (Italien)17.-19. JuniR. RastR. Feller
Norisring (Deutschland)1.-3. JuliT. PreiningF. Fraga
Nürburgring (Deutschland)26.-28. AugustS. van der LindeL. Stolz
Spa-Francorchamps (Belgien)9.-11. SeptemberD. OlsenN. Cassidy
Red Bull Ring (Österreich)23.-25. SeptemberN. CassidyT. Preining
Hockenheimring (Deutschland)7.-9. OktoberL. AuerM. Wittmann

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