Alle Marken

McLaren

McLaren Originallogo

Der neuseeländische Rennfahrer Bruce McLaren hätte sich wohl nicht träumen lassen, welche Erfolgsgeschichte die Marke mit seinem Namen einst schreiben würde. Ursprünglich als reines Renn-Team gegründet, hatten die Briten mit den Typen M6 GT, der Straßenversion eines ihrer GrandAm-Rennwagens (1970) sowie dem vom genialen Gordon Murray konstruierten F1 (1993) zwei ebenso seltene wie exzentrische Supercars konstruiert. Von 2003 bis 2009 wurde im englischen Firmensitz Woking zudem der spektakuläre Mercedes SLR gefertigt. Seit dem Debüt des MP4-12C in 2011 jedoch produziert McLaren vielbeachtete Straßensportwagen in Serie.

McLaren baut vielbeachtete Supersportwagen

Vom Start weg konnten die Modelle mit einer einzigartigen Fahrdynamik überzeugen, die sie zu einem großen Teil ihrer Monotube-Konstruktion verdanken. Eine zentrale "Wanne" aus Karbonfasern dient dem Chassis als extrem leichte und verwindungssteife Basis, an die mittels Aggregateträger die Komponenten des Vorder- und Hinterwagens angeflanscht werden. Bereits nach wenigen Jahren vermeldete das junge Unternehmen schwarze Zahlen und hat sein Portfolio seitdem auf mittlerweile drei Baureihen ausgeweitet. Neben der zentralen Super Series gibt es die etwas kostengünstigeren Typen der Sports Series sowie die maximal exklusiven Modelle der Ultimate Series, die 2012 mit dem aufsehenerregenden Hybrid-Hypercar P1 startete. Außerdem ergänzen Unikate im Kundenauftrag, so genannte One Off-Projekte, das Portfolio.

Alle Modelle

mclaren 540c coupe sports series sportwagen premiere live-bilder schanghai front

McLaren 540 C

McLaren 570GT (2016)

McLaren 570

McLaren 600LT (2018)

McLaren 600LT

Esel beißt in orangen McLaren 650 S: Video

McLaren 650

McLaren 720S (2017)

McLaren 720S

McLaren MSO 675LT Carbon Series

McLaren 675

McLaren P1 Video Auto Salon Genf 2013 Erlkönig Supersportler

McLaren P1

McLaren MP4 50 12C Spyder Jubiläum 2013 Supersportwagen Sonderedition

McLaren MP4-12C

Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.