close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi R8

Audi R8 Facelift (2019): V10, Preis, RWD R8 V10 performance RWD mit 570 PS

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin

Das Audi R8 Facelift feierte Anfang 2019 Premiere. Weiterhin mit einem V10-Motor ausgestattet, ist der überarbeitete Supersportwagen mit Allradantrieb in zwei Leistungsstufen und ab Ende 2019 auch mit Heckantrieb erhältlich (Audi R8 V10 RWD). Ab Oktober 2021 fährt der R8 V10 RWD als "Performance" mit mehr Leistung vor. Das ist der Preis!

Anfang 2019 kam das mit Spannung erwartete Audi R8 Facelift – zu einem Preis ab 149.000 Euro (RWD Performance, Stand: Oktober 2021). Und die Fans wurden nicht enttäuscht: Motor und Optik wurden deutlich nachgeschärft. Die V10-Saugmotoren im Audi R8 Facelift (2019) schöpfen ihre Kraft aus 5,2-Litern Hubraum. Der Motor des RWD leistet als "Performance" gelabelt seit Oktober 2021 570 PS und verfügt im Vergleich zum nicht mehr erhältlichen Basis-RWD um einen Leistungszuwachs von 30 PS. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern liegt bei 6500 Umdrehungen pro Minute an. Der Sprint auf Tempo 100 dauert 3,7 Sekunden. Bei 329 km/h ist das Ende der Geschwindigkeits-Fahnenstange erreicht. In der "Performance"-Variante des Allradlers (ehemals V10 Plus) leistet der V10-Saugmotor 620 PS. Das entspricht einem Leistungszuwachs von 10 PS, die aus einem Titan-optimierten Ventiltrieb resultieren. In 3,1 Sekunden katapultiert das V10-Triebwerk den R8 auf 100 km/h. Erst bei 331 km/h endet hier der Vortrieb. Um die Kraft der Motoren zu bändigen, stehen dem:der Fahrer:in in den "Performance"-Variante mehrere elektrische Helfer zur Seite, die die fahrdynamischen Parameter den Reibwerten der Straße anpassen. Eine optionale Dynamiklenkung soll das Audi R8 Facelift (2029) gegen Aufpreis noch präziser machen. Mehr zum Thema: Das Audi R8 Facelift im Fahrbericht 

Neuheiten Audi R8 Spyder Facelift (2019)
Audi R8 Spyder Facelift (2019): V10, Preis R8 Spyder RWD geht als "Performance" an den Start

Der Audi R8 Spyder V10 im Video:

 
 

Preis: Audi R8 Facelift (2019) als quattro und RWD mit V10-Motor

Was die Optik des Audi R8 Facelift (2019) angeht, so hat der Autobauer vor allem Front und Heck des Supersportlers stark überarbeitet. Der neu gestaltete Kühlergrill ist nun breiter und flacher. Der Übergang zwischen Grill und Motorhaube wird von einer geöffneten Querspange flankiert, die an das Homologationsmodell des Audi Sport quattro erinnern. Mit der neuen Design-Sprache passt sich das R8-Facelift dem neuen Markengesicht an, das Audi mit dem A6 und dem Q8 eingeführt hat. Die Seitenlinie des Sportwagens aus Neckarsulm wird indes weiterhin von den charakteristischen Sideblades dominiert. Weitere Änderungen gibt es am Heck des Sportlers: Dort, wo bisher das Kennzeichen saß, verfügt der R8 nun über eine Kühlöffnung, die über die gesamte Fahrzeugbreite verläuft und mit einem neu gestalteten Diffusor abschließt. Darüber schmückt das Fahrzeug eine neue Abgasanlage mit ovalen Endrohren, aus denen die überarbeiteten V10-Saugmotoren des Audi R8 Facelift (2019) ihre Kraft ins Freie brüllen. Der Preis für den R8 startet als RWD bei 149.000 Euro, das AWD-Modell steht mit mindestens 208.000 Euro in der Preisliste (Stand: Oktober 2021).

Neuheiten Audi R8 V10 RWS (2017)
Audi R8 V10 RWS Heckantrieb (2017): Preis Puristischer R8 mit Hinterradantrieb

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.