close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Elektroautos: Test- vs. WLTP-Verbrauch Falsche Versprechen – auch beim E-Auto-Verbrauch

Michael Godde Leitung Test & Sonderaufgaben
Elektroauto-Verbrauch
Realer und WLTP-Verbrauch klaffen oft auseinander, auch bei Elektroautos. Wir zeigen, welche Modelle im Test am stärksten abweichen. Foto: Zbigniew Mazar
Inhalt
  1. Test- vs. WLTP-Verbrauch von Elektroautos: Ergebnisse
  2. Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 30 % und weniger
  3. Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 20 % und weniger
  4. Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 10 % und weniger

Auch Elektroautos weichen mit ihren Testverbräuchen teilweise deutlich vom WLTP-Normverbrauch ab – es gibt aber auch Ausnahmen, wie unsere große Übersicht zeigt.

Eigentlich sollte der neu eingeführte WLTP-Prüfzyklus deutlich realistischere Werte abbilden als die durch ihn abgelöste NEFZ-Norm. Unsere Tests zeigen aber, dass die von uns ermittelten Testverbräuche nach wie vor teilweise sehr deutlich von der WLTP-Norm abweichen. Das gilt für klassische Verbrenner – aber auch für die neue Welt der Elektroautos. Im Test herrschen keine Laborbedingungen. Gerade der Energieverbrauch von E-Autos wird stark von Witterungseinflüssen und unterschiedlichem Verkehrsaufkommen beeinflusst. Lange Volllastanteile, wenig Rekuperation und niedrige Temperaturen lassen die Verbräuche regelrecht explodieren. So soll der Mercedes EQC 400 4Matic auf 100 Kilometern mit 22,2 kWh auskommen. Im Test bei niedrigen Temperaturen waren es allerdings 33,6 kWh – ein Plus von 51 Prozent. Es gibt aber auch Ausnahmen: Der Renault Zoe hielt sein Versprechen von 17,7 kWh pro 100 Kilometer exakt ein. Und der kleine Peugeot e-208 unterbot sogar seinen vom Hersteller angegebenen WLTP-Verbrauch um drei Prozent. >> Mehr zum Thema New Mobility

Elektroauto
Reisen im BMW iX3: Elektroauto-Reportage Der lange Weg im BMW iX3 gen Süden

 

Test- vs. WLTP-Verbrauch von Elektroautos: Ergebnisse

Mercedes EQC 400 4Matic (+51 %)
WLTP: 22,2 kWh
Test: 33,6 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test

Ford Mustang Mach-E AWD Extend. (+42 %)
WLTP: 18,7 kWh
Test: 26,5 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test

Aiways U5 (+39 %)
WLTP: 16,6 kWh
Test: 23,0 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test

VW ID.3 Pro (+36 %)
WLTP: 15,4 kWh
Test: 21,0 kWh (AZ 08/2021)
>> zum Test

Polestar 2 Long Range Dual Motor (+32 %)
WLTP: 19,3 kWh
Test: 25,5 kWh (AZ 19/2020)
>> zum Test

BMW iX3 (+31 %)
WLTP: 19,5 kWh
Test: 25,6 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test

 

Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 30 % und weniger

Tesla Model S Performance (+30 %)
WLTP: 20,0 kWh
Test: 26,0 kWh (AZ 05/2020)
>> zum Test

Volvo XC40 Recharge P8 AWD (+27 %)
WLTP: 23,8 kWh
Test: 30,3 kWh (AZ 06/2021)
>> zum Test

Audi e-tron S Sportback (+26 %)
WLTP: 26,4 kWh
Test: 33,2 kWh (AZ 23/2020)
>> zum Test

Opel Mokka-e (+25 %)
WLTP: 17,4 kWh
Test: 21,7 kWh (AZ 09/2021)
>> zum Test

Skoda Enyaq 80 iV (+22 %)
WLTP: 16,7 kWh
Test: 20,4 kWh (AZ 14/2021)
>> zum Test

Fiat 500e (+21 %)
WLTP: 14,0 kWh
Test: 16,9 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test

 

Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 20 % und weniger

Tesla Model 3 Standard Plus (+20 %)
WLTP: 14,0 kWh
Test: 16,8 kWh (AZ 08/2021)
>> zum Test

Mercedes EQA 250 (+19 %)
WLTP: 17,8 kWh
Test: 21,1 kWh (AZ 14/2021)
>> zum Test

Mini Cooper SE (+18 %)
WLTP: 15,2 kWh
Test: 17,9 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test

Renault Twingo Electric (+14 %)
WLTP: 16,0 kWh
Test: 18,3 kWh (AZ 05/2021)
>> zum Test

Porsche Taycan Turbo S (+14 %)
WLTP: 24,7 kWh
Test: 28,2 kWh (AZ 05/2020)
>> zum Test

Mercedes EQV 300 (+14 %)
WLTP: 28,1 kWh
Test: 32,0 kWh (AZ 16/2021)
>> zum Test

Audi Q4 Sportback e-tron 50 quattro (+13 %)
WLTP: 17,6 kWh
Test: 19,9 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test

Hyundai Kona Elektro (+13 %)
WLTP: 14,7 kWh
Test: 16,6 kWh (AZ 21/2020)
>> zum Test

Opel Zafira-e Life (+11 %)
WLTP: 27,3 kWh
Test: 30,2 kWh (AZ 16/2021)
>> zum Test

 

Abweichung WLTP-Test-Verbrauch: 10 % und weniger

Porsche Taycan Turbo S Cross Turismo (+9 %)
WLTP: 24,4 kWh
Test: 26,6 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test

BMW i3 (+8 %)
WLTP: 15,3 kWh
Test: 16,6 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test

VW ID.4 Pro (+7 %)
WLTP: 18,9 kWh
Test: 20,2 kWh (AZ 15/2021)
>> zum Test

Mazda MX-30 e-Skyactiv (+6 %)
WLTP: 19,0 kWh
Test: 20,2 kWh (AZ 23/2020)
>> zum Test

Audi RS e-tron GT (+4 %)
WLTP: 20,6 kWh
​Test: 21,4 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test

Kia e-Niro (+3 %)
WLTP: 15,9 kWh
Test: 16,3 kWh (AZ 21/2020)
>> zum Test

Peugeot e-2008 (+2 %)
WLTP: 17,8 kWh
Test: 18,2 kWh (AZ 23/2020)
>> zum Test

Renault Zoe R 135 Z.E. 50 (0 %)
WLTP: 17.7 kWh
Test: 17,7 kWh (AZ 13/2021)
>> zum Test

Peugeot e-208 (-3 %)
WLTP: 17,6 kWh
Test: 17,1 kWh (AZ 20/2020)
>> zum Test

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.