close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Wey 05

GWM Wey 05 (2024): Preis/Motoren/Reichweite

Aus Wey Coffee 01 wird GWM Wey 05

Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis: GWM Wey 05 (2024) ab 59.900 Euro
  2. Antriebe: Plug-in-Hybrid mit 158 km elektrischer Reichweite
  3. Exterieur: Optisch identisch zum Vorgänger
  4. Interieur: Üppige Serienausstattung
  5. Assistenzsysteme & Euro NCAP-Crashtest
  6. Fahreindruck: Wey Coffee 01 (2022) glänzt mit Ausgewogenheit

Mit dem GWM Wey 05 (2024) stellt der chinesische Automobilkonzern GWM (Great Wall Motors) das Facelift des Wey Coffee 01 vor. Das SUV lockt mit starken Motoren und der höchsten elektrischen Reichweite eines Plug-in-Hybriden. Auch ein Preis ist schon bekannt.

 

Preis: GWM Wey 05 (2024) ab 59.900 Euro

GWM – dieser Name ist in Europa noch recht unbekannt – ist ein chinesischer Autokonzern, der bis dato die Marken Wey und Ora unter sich hatte. Mit einer neuen Marktstrategie hat der Konzern seine Nomenklatur verändert: Aus Submarken werden Modelllinien. So werden die ehemaligen Modelle von Ora (Funky Cat und Lightning Cat) umbenannt in GWM Ora 03 und GWM Ora 07; die Modelle Wey Coffee 01 und Wey Coffee 02 in GWM Wey 05 und GWM Wey 03.

Der Wey Coffee 01 erhält mit dem GWM Wey 05 (2024) aber nicht nur einen neuen Namen, sondern bekommt auch gleich noch ein Facelift. Die Änderungen sind dabei recht überschaubar. Preislich lässt sich ein kleiner Aufwärtstrend beobachten: Der Kaufpreis steigt von den 55.900 Euro des Vorgängers auf nun 59.900 Euro an. Zur Auswahl stehen die Ausstattungslinien Premium (Standard-Ausstattung) sowie Luxury, die ab mindestens 63.900 Euro zu Buche steht (Alle Preise vom Stand: Januar 2024). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Wey Coffee 01 (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Plug-in-Hybrid mit 158 km elektrischer Reichweite

Der GWM Wey 05 (2024) ist ausschließlich als Plug-in-Hybrid verfügbar. Der Antrieb ist bereits aus dem Vorgänger Wey Coffee 01 bekannt und bringt eine Systemleistung von 476 PS (350 kW) bei 847 Nm Drehmoment mittels Allradantrieb auf die Straße. Die Leistung setzt sich dabei aus zwei Elektromotoren mit je 135 kW (184 PS) an der Hinterachse und 110 kW (150 PS) an der Vorderachse sowie einem 2,0-l-Turbobenziner mit 204 PS (150 kW) zusammen. Der Hersteller verspricht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und einen Sprint von null auf 100 km/h in glatten fünf Sekunden. Dank einer knapp 40 kWh großen Batterie soll das Premium-SUV bis zu 158 km (WLTP) zurücklegen können. Das wäre laut Herstellerangaben ein Bestwert für Plug-in-Hybride (Stand: November 2023). Zusätzliche Motorvarianten aus dem Vorgänger, die in Deutschland ohnehin nicht erhältlich waren, fallen mit dem Facelift weg.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Optisch identisch zum Vorgänger

Optisch tut sich beim GWM Wey 05 (2024) mit dem Facelift wenig bis gar nichts. Denn weder die Struktur des Kühlergrills, noch die Lufteinlässe, die Lichtsignatur oder die Linienführung insgesamt erhält ein markantes Update. Das SUV zeigt sich nach wie vor mit einer hohen Schulterlinie und großen Radkästen. Die extrovertierte Front prägen ein großer Kühlergrill und schmale Scheinwerfern, die in ihrer Form ein wenig an jene des Ford Mondeo erinnern. Die Maße gleichen mit 4807 mm in der Länge, 1960 mm Breite, 1690 mm Höhe und einem Radstand von 2910 mm denen des Vorgängers. Vergleichbar sind die Maße etwa mit einem Skoda Kodiaq (2024), allerdings zielt der Wey mit seinem Premiumanspruch doch noch eine Liga darüber.

 

Interieur: Üppige Serienausstattung

GWM Wey 05 (2024)
Foto: Great Wall Motors

Im Innenraum des GWM Wey 05 (2024) sind ebenfalls keine Veränderungen auszumachen. GWM punktet hier weiterhin mit einer üppigen Serienausstattung, dazu gehören ein volldigitales Cockpit mit getrennten Multimedia- (14,6-Zoll-Display) und Sitzbedien- sowie Klimasystemen (9-Zoll-Display). Auch ein Head-up-Display, kabellose Smartphone-Lademöglichkeiten und das Infinity-Surround-System gehören ebenso dazu wie eine Sprachsteuerung und eine Gesichtserkennung. Das Kofferraumvolumen beläuft sich auf 500 l. Bei umgeklappten Rücksitzen steigt der Laderaum auf 1229 l an. Die Topversion bietet darüber hinaus weitere Extras. Das Head-up-Display bietet hier laut Hersteller eine Augmented-Reality-Integration. Neben einem elektrisch bedienbaren Panorama-Glasschiebedach halten auch beheizbare (äußere) Rücksitze und ein Luftqualitäts-System Einzug. Elektrische Helfer wie eine Memory-Funktion der Sitzeinstellungen sowie eine Insassenerkennung erleichtern hier zusätzlich das Leben. Letztere verhindert, dass Tiere oder Kinder im Auto vergessen werden.

 

Assistenzsysteme & Euro NCAP-Crashtest

Der GWM Wey 05 (2024) ist wie sein Vorgänger mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen ausgestattet.  Mit dem intelligenten Fahrassistenten (ICA) werden laut Hersteller die adaptive Abstands- und Geschwindigkeitsregelung mit der aktiven Spurregelung kombiniert. Ein Autobahnassistent kann vollautomatisch Überholvorgänge durchführen. Zudem finden sich ein Stau- und Kurvenassistent im Plug-in-Hybriden wieder.

Euro NCAP bewertete den Wey Coffee 01 (2022) im Crashtest mit fünf von fünf möglichen Sternen. Dabei erzielt das Hybrid-SUV durchweg sehr gute Bewertungen. Besonders überzeugend: der Erwachsenen-Insassenschutz mit 91 sowie die Assistenzsysteme mit 94 Prozent der möglichen Punkte. Der Insassenschutz von Kindern liegt mit einem Wert von 87 Prozent nur geringfügig dahinter. Den Fußgängerschutz bewertet Euro NCAP mit 79 Prozent der möglichen Punkte.

 

Fahreindruck: Wey Coffee 01 (2022) glänzt mit Ausgewogenheit

Vorurteile gegenüber chinesischen Herstellern und Autos sind endgültig überholt. Das beweist auch der Wey Coffee 01, der trotz einiger Kritikpunkte durchaus überzeugt. Das Oberklasse-SUV ummantelt einen mit Komfort und Gemütlichkeit. Sein Antrieb gaukelt keine übertriebene Sportlichkeit oder Eile vor, sondern glänzt mit Ausgewogenheit. Den ruhigen Charakter reflektiert auch das Äußere, dem zwar Selbstbewusstsein, aber ganz sicher kein Protz nachzusagen ist. Das Preis-Leistungs-Verhältnis erscheint mit Blick auf den potenten Antrieb und die Fülle an Ausstattungsdetails beispiellos. Kommt es also nicht auf das Prestige einer bestimmten Marke und die besondere Fahrdynamik an, ist der Wey Coffee 01 durchaus eine nähere Betrachtung wert.
Von Alexander Koch

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.