Alle Infos zum Volvo V60

Volvo V60 (2018): Motoren (Update) V60 mit 390 PS Plug-in-Hybrid

von Sven Kötter 17.10.2018
Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenKombi
Abmessungen (L/B/H)4761/2040/1427 mm
Leistungvon 150 bis 390 PS
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenziner/Diesel/Plug-in-Hybrid
Leergewichtab 1690 kg
AbgasnormEuro 6d Temp
Grundpreisab 40.100 Euro

Seit Sommer 2018 ist der Volvo V60 erhältlich, seit Herbst 2018 auch als Plug-in-Hybrid T8 Twin Engine AWD. Wir haben alle Informationen zu den Motoren, dem T8 Polestar Engineered und der sportlichen R-Design-Ausstattung!

Mit dem Volvo V60 (2018), der ab 40.100 Euro erhältlich ist, präsentieren die Schweden ihren Mittelklasse-Kombi in neuer Form. Die Außenlänge wächst im Vergleich zum Vorgänger um 12,6 Zentimeter auf 4,76 Meter. Gleiches gilt für den Radstand, der um knapp zehn Zentimeter auf 2,87 Meter zulegt. Größter Kritikpunkt des schnittigen Vorgängers: Der kleine Kofferraum. Der Nachfolger bietet hier nachweislich mehr Platz (529 Liter). Mit umgelegter Rücksitzbank vergrößert sich der Gepäckraum auf 1364 Liter. Technisch basiert der neue V60 auf der skalierbaren Produkt-Architektur (SPA), auf der auch die 90er-Baureihe der Oberklasse und der XC60 aufbauen. So profitiert der neue Kombi von der großen Palette an Sicherheitssystemen, die Volvo serienmäßig anbietet. Das Notbremssystem Volvo City Safety ist das einzige System auf dem Markt, das Fußgänger, Radfahrer und Wildtiere erkennt. Erstmals werden nun auch Notbremsungen bei drohenden Kollisionen mit entgegenkommendem Verkehr eingeleitet. Der optional erhältliche Pilot Assist ermöglicht teilautonomes Fahren bis 130 km/h. Serienmäßig ist der Volvo V60 (2018) zudem mit dem Sensus-Infotainment-System ausgestattet, das über Apple-CarPlay und Android-Auto sowie 4G verfügt. Die Touchscreen-basierte Bedienung sämtlicher Funktionen kennt man bereits aus anderen Volvo-Modellen. 

Fahrbericht Volvo V60 (2018)
Neuer Volvo V60 (2018): Erste Testfahrt  

So fährt sich der neue V60

Volvo V60 (2018) im Video:

 

 

Die Motoren des Volvo V60 (2018)

Kommen wir zu den Motoren des Volvo V60 (2018): Der Benziner T6 leistet 310 PS und gibt seine Kraft serienmäßig über eine Achtgang-Automatik an alle vier Räder ab. Die Diesel D3 (150 PS) und D4 (190 PS) verfügen über Frontantrieb und werden als Schalter oder optional mit Automatik ausgeliefert. Der Einstiegspreis liegt für den D3 bei 40.100 Euro. Der D4 kostet weitere 2200 Euro mehr. Der T6 steht als Momentum für 49.500 Euro in der Liste. Seit Oktober 2018 steht auch der Plug-in-Hybrid T8 Twin Engine AWD zur Verfügung, der einen 2,0-Liter-Vierzylinder – der dank Kompressor- und Turboaufladung 303 PS leistet – mit einem  87 PS starken Elektromotor kombiniert, der an der Hinterachse angebracht ist. Die Gesamtsystemleistung beträgt 390 PS, das Drehmoment 640 Newtonmeter. Rein elektrisch betrieben soll der Schweden-Kombi maximal 49 Kilometer zurücklegen. Verfügbar ist der T8 Plug-in-Hybrid in der Ausstattungslinie "R-Design" ab 60.350 Euro. Diese Ausstattungslinie setzt eigene Akzente und wird mit einem serienmäßigen Sportfahrwerk ausgerüstet. In der "Inscription"-Ausstattungen beginnen die Preise bei 60.100 Euro. Neben dem zusätzlichen Elektro- Motor sind die Hybrid-Modelle mit einem Schalthebel aus Kristall, einem Panorama-Glasschiebedach, Subwoofer und Standheizung ausgestattet. Interessenten müssen den Volvo V60 (2018) übrigens nicht zwingend kaufen. Die Schweden bieten für ihr neues Mittelklassemodell den jüngst eingeführten "Care by Volvo"-Service an. Hierbei ersetzt eine monatliche Abo-Rate den klassischen Fahrzeug-Kauf.

Volvo V60 T8 Polestar Engineered
Der Erlkönig könnte ein V60 T8 Polestar Engineered sein. © CarPix
 

Volvo V60 als T8 Polestar Engineered?

Neue Erlkönig-Fotos lassen die Vermutung zu, dass der Volvo V60 (2018) auch in einer besonders scharfen Variante kommen wird. Der abgeschossene Testwagen könnte ein Vorbote des T8 Polestar Engineered sein. Mehrere Indizien sprechen dafür: Zum einen hat Volvo die Limousinen-Variante S60 bereits in dieser Sportversion gezeigt, zum anderen trägt der Testwagen entsprechende Ausstattungsmerkmale. Der S60 T8 Polestar Engineered fährt als Plug-In-Hybrid vor und protzt mit einer Systemleistung von 415 PS. Diese generiert er dank der Kombination von aufgeladenem 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner und leistungsstarkem Elektromotor. Bekannt ist das System bereits aus den bodenständigeren 90er-Modellen ohne Polestar-Signet. Die Elektro-Tochter der Schweden erhöht die Leistung um 15 PS und verfeinert das sportliche Konzept mit erlesenen Zutaten wie Bremsen von Brembo und einer Öhlins-Federung. Eine Domstrebe aus Aluminium erhöht die Steifigkeit, 19-Zoll-Felgen große runden das Package ab. Der Erlkönig verrät sich in erster Linie durch seine großformatigen Bremsscheiben, die dem präsentierten Brembo-System des S60 T8 sehr ähnlich sehen. Gut möglich also, dass wir uns nicht zu Unrecht auf den Volvo V60 (2018) T8 Polestar Engineered freuen dürfen!

Neuheiten Polestar 1
Polestar 1 (2018): Preis & Motor  

Polestar 1 startet bei 155.000 Euro

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.