Gigafactory: Tesla-Werk bei Berlin (Brandenburg) Tesla plant Bauarbeiten bis März 2021

von Victoria Zippmann 06.07.2020
Inhalt
  1. Gigafactory: Neues Tesla-Werk bei Berlin bis 2021
  2. Fabrik bei Berlin: Tesla ändert Anträge zur Gigafactory
  3. Tesla-Gigafactory: Rodungsarbeiten wieder aufgenommen
  4. Kritik an neuem Tesla-Werk bei Berlin

Im Tesla-Werk bei Berlin (Brandenburg) und in einem Berliner Ingenieurs- und Designzentrum sollen 3000 Arbeitsplätze entstehen. Zunächst plant der US-Elektroautobauer mit Bauarbeiten bis in den März 2021 und Errichtungskosten von rund einer Milliarde Euro für die Gigafactory!

Tesla plant und baut seines erstes Werk in Europa bei Berlin (Brandenburg). Zwei solcher Gigafactories sind bereits in den USA in Betrieb, eine dritte hat Tesla vor kurzem in Shanghai, China, fertiggestellt. Mit der vierten Fabrik dieser Art möchte Tesla nun nicht von nur der deutschen Ingenieurskunst profitieren, auch muss Tesla die produzierten Fahrzeuge dann nicht mehr teuer nach Deutschland importieren und verzollen. In der Fabrik in Grünheide bei Berlin sollen Presswerk, Gießerei, Karosserierohbau, Lackiererei, Sitzfertigung, Kunststoff- und Batteriefertigung in der Gigafactory untergebracht und ab Sommer 2021 jährlich 150.000 Model 3 und Model Y gebaut werden. Die Jahreskapazität der Gigafactory 4 könnte später auf bis zu 500.000 Autos wachsen, um weitere Modelle der Marke Tesla bauen zu können. Nach Angaben der Brandenburger Landesregierung sind in einer ersten Stufe über 3000 Arbeitsplätze geplant, nach einem Ausbau könnten es bis zu 8000 werden. Diese sollen allerdings nicht nur in dem Tesla-Werk in Brandenburg, sondern auch in einem ebenfalls neuen Ingenieurs- und Designzentrum in Berlin entstehen. 

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Gigafactory: Neues Tesla-Werk bei Berlin bis 2021

Für die Errichtung der Gigafactory bei Berlin (Brandenburg) plant Tesla Kosten von rund 1,065 Milliarden Euro. Das geht aus einem aktualisierten Antrag für die umweltrechtliche Genehmigung des Tesla-Werks hervor, der Anfang Juli 2020 veröffentlicht wurde. Außerdem wurde so bekannt, dass die Bauarbeiten bis in den März 2021 hinein dauern sollen. Die Produktion in der Tesla-Fabrik soll dann im Juli 2021 starten – mit drei Schichten an 24 Stunden pro Tag. Aus der Prognose für den Umfang des Lärms beim Betrieb geht hervor, dass der US-Elektroautobauer von 2100 Beschäftigten pro Schicht ausgeht. Pro Jahr ist in dem neuen Tesla-Werk bei Berlin eine maximale Produktion von 500.000 Fahrzeugen geplant. Dabei soll die Zahl so schnell wie möglich auf das Maximum hochgefahren werden.

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Fabrik bei Berlin: Tesla ändert Anträge zur Gigafactory

Tesla hat weitreichende Veränderungen an den Plänen des Werks bei Berlin (Brandenburg) vorgenommen, wie Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) als auch das Umweltministerium Mitte April 2020 bekannt gaben. Auf Teslas Wunsch hin ruhe der Antrag auf vorzeitige Genehmigung für den Bau des Fundaments, um geänderte Unterlagen nachzureichen. Bei den Änderungen zum Fundament handle es sich um geplante Pfahlgründungen, die der Antrag von 2019 nicht beinhalteten. Weiter Änderungen im Genehmigungsantrag beträfen den Wasserverbrauch der künftigen Elektroauto-Fabrik. Die ursprünglichen Pläne hätten einen Wasserverbrauch von mehr als 3,3 Millionen Kubikmeter Wasser pro Jahr vorgesehen. Experten hielten das für machbar aber mit erheblichen Investitionen verbunden. Kritiker warnten vor möglichen Wasserengpässen und zu hoher Abwassermassen. Nun wolle Tesla die technischen Verfahren seiner vierten Gigafactory anpassen, um Wasser zu sparen. Das habe erhebliche Auswirkungen auf die Baupläne. Die Änderungen seien so umfangreich, dass die Anträge erneut offengelegt werden müssten. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach erwartet eine Genehmigung frühestens im Oktober 2020. Das Genehmigungsverfahren für die Ansiedlung ruht bis zur erneuten Auslegung, Erörterung und Prüfung.

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Tesla-Gigafactory: Rodungsarbeiten wieder aufgenommen

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg wies im Februar 2020, die Eilanträge zweier Umweltverbände gegen die vorzeitige Zulassung des Rodens auf dem Tesla-Gelände nahe Berlin in zweiter Instanz zurück (OVG 11 S 8.20). Damit kann Tesla noch vor dem Beginn der Vegetationsperiode weiter Bäume auf einem Teil des Werksgeländes fällen – es geht zunächst um rund 90 Hektar. Der Beschluss ist nicht anfechtbar. Die Umweltschützer halten die Rodung für rechtswidrig, weil die Tesla-Gigafactory noch nicht abschließend genehmigt ist. Sollte die Genehmigung doch nicht erteilt werden können, müsste der Autobauer den Wald nach Angaben des Potsdamer Umweltministeriums angemessen aufforsten.

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Kritik an neuem Tesla-Werk bei Berlin

Bürger kritisieren das neue Tesla-Werk in Grünheide bei Brandenburg. Mitte Januar 2020 protestierten rund 200 Menschen in der Gemeinde gegen die Ansiedlung des US-Unternehmens und die dafür nötige Rodung des Waldes auf dem Baugrundstück. Ihnen gingen die Entscheidungen zu schnell, außerdem sehen sie die Trinkwasserschutzschone in der Region gefährdet. Tatsächlich gab es aber eine Demonstration für die Ansiedlung der Gigafactory, deren Teilnehmer sich qualifizierte Job in der Nähe statt in Berlin erhoffen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) äußerte in der "Märkischen Oderzeitung" Unverständnis für die Tesla-Skeptiker. Die Leute wollten, dass ihre Kinder nicht mehr für gute Jobs wegziehen müssen. Es solle zu Hause gute Jobs geben – aber nicht in Form einer Fabrik, nicht vor der eigenen Haustür, so Steinbach.

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