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Peugeot 205 GTI kaufen: Ratgeber Der 205 GTI war kaum zu stoppen

Thomas Pfahl Leitender Redakteur Classic Cars

Mit bis zu 128 PS (94 kW) und einem Gewicht etwas über Motorroller-Niveau begeistert der Peugeot 205 GTI sportlich ambitionierte Fans bis heute. Der Ratgeber zeigt, wie man sich hochkaufen kann.

Besonders viel Mühe bei der Namensfindung hatte sich die Marketing-Abteilung nicht gemacht: "GTI", damit war alles gesagt – auch (und vor allem) gegen wen der sportliche Peugeot 205 GTI – hier im Kauf-Ratgeber – antreten sollte. 1984 noch mit einem 102 PS (75 kW) starken 1,6-l-Vierzlinder vorgestellt, war er dem Wolfsburger zwar leistungsmäßig unterlegen, fand aber schnell seine Fans. Zur begeisterten Fankurve wurden sie zwei Jahre später, denn1986 legte Peugeot nach: Aus 1,9 l Hubraum holte man 128 PS (94 kW), womit der 205 GTI zwischen dem Zwei- und dem Vierventiler-Golf lag – bei bis zu 200 kg geringerer zu beschleunigender Masse.

Mit zaghaften Kotflügelverbreiterungen, die in schmale, rote Zierstreifen auslaufen und größeren Alu-Felgen hob sich der ausschließlich als Zweitürer erhältliche GTI optisch von den übrigen 205 ab. Keine Frage: Understatement war in den 80ern noch im wahrsten Sinne des Wortes ein Fremdwort. An den hinteren Radläufen verrät zudem die etwas breitere Hinterachse einen originalen GTI. Beim 1,9er kamen dort zudem Scheiben- statt Trommelbremsen zum Einsatz. Und die waren bei einer Höchstgeschwindigkeit von rund 200 km/h auch bitter nötig, um nach dem wilden Autobahnritt noch die schwarze und nicht die grüne Ausfahrt zu erwischen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Peugeot e-308 SW (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Ratgeber: So einen Peugeot 205 GTI kaufen

Wer das Potenzial des Peugeot 205 GTI ausnutzte, konnte die Bremsbeläge der an sich gut verzögernden Anlage häufiger wechseln als Motoröl. Langfristig litt auch das Fahrwerk: Ausgeschlagene Lager und Gummis waren typisch für ein Auto dieser (Leistungs-)Klasse. Eine Stärke des GTI war die Vollausstattung, die nur wenige Extras offen ließ. Mehrere Jahrzehnte später ist beim Kauf ein genauer Blick auf die Details daher sinnvoll: Ist alles vorhanden und funktionsfähig? Als Basis für den Breitensport wurden etliche 205 ausgeräumt, um Gewicht zu sparen.

Dass es dabei schon mal zu Kaltverformungen kam, könnte ein weiteres Problem werden: Das gut konservierte Blech hat zwar kaum mit Rost zu kämpfen, wohl aber mit (kostengünstigen) Reparaturen. Neue Bleche sind kaum noch zu bekommen. Motor und Getriebe sind an sich robust – wenn sie sachgemäß behandelt wurden. Dauervollgas mit (zu) schnellen Gangwechseln und mangelnde Wartung verringern die Lebensdauer. Lassen sich die Gänge schwer einlegen, liegt das oft am Verschleiß des Schaltgestänges (samt Schaltpfanne und Umlenkung). Das Angebot ist überschaubar, ein guter, kompletter 205 GTI 1.9 – gegebenenfalls auch aus Frankreich – aber auf jeden Fall eine Empfehlung!

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Die Schwachstellen des 205 GTI

Karosserie

Prinzipiell ist das Blech des Peugeot 205 GTI gut gegen Rost geschützt. Das Alter und eventuelle Reparaturen können hingegen ihre Spuren hinterlassen haben, deshalb ist vor dem Kauf ein gutes Auge gefragt. Auffällig ist der Übergang vom Schweller zum Seitenteil, aber auch unter der Rückbank oder an der Heckklappe findet sich mitunter Rost. Die Sonne hingegen hat möglicherweise die Fenster- und Schiebedachdichtungen schrumpfen lassen. Feuchtigkeit im Innenraum ist die logische Folge.

Technik

Sorgsam behandelte GTI-Motoren sind treue Kameraden. Fehlt die Zuwendung, können defekte Zylinderkopfdichtungen oder ausgehärtete Ventilschaftdichtungen Ärger bereiten. Auch defekte Lichtmaschinen oder Wasserpumpen kommen vor. Schwachpunkt ist die Bremsanlage mit übermäßigem Verschleiß.

Ersatzteile

Verschleißteile sind recht problemlos zu bekommen – schwierig wird es bei Zier- und Innenraumteilen oder Blechen.

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