Opel Frontera (2024): Preis, Antriebe (Electric/Hybrid) & Innenraum
Preis: Opel Frontera (2024) ab 24.190 Euro
Als Nachfolger des kompakten SUV Opel Crossland brachte der Rüsselsheimer Autobauer im Herbst 2024 den Opel Frontera auf den Markt. Der Name ist nicht unbekannt: So gab es bereits in den 90er-Jahren einen Frontera, der damals auf einem Isuzu-Modell basierte. Die Neuauflage baut auf der CMP-Plattform auf, die von PSA (Peugeot, Citroën, DS) im Mutterkonzern Stellantis eingebracht wurde.
Der Frontera nimmt den Platz zwischen dem City-SUV Mokka und dem großen Grandland ein. Letzterer hat zum Modellwechsel übrigens erheblich an Länge zugelegt und nimmt es seitdem mit dem Skoda Kodiaq oder dem Tayron getauften Nachfolger des VW Tiguan Allspace auf. Die Preise des Frontera starten dabei mit 24.190 Euro für den Hybrid, die elektrischen Modelle starten bei 28.990 Euro (Stand: August 2025).
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Der Opel Frontera (2024) im Fahrbericht (Video):
Antriebe: Elektro- und Hybridantriebe für den Crossland-Nachfolger
Wie bereits erwähnt, basiert der Opel Frontera (2024) auf der CMP-Plattform (Common Modular Platform) von Stellantis. Da es seit 2024 von jedem Opel-Modell auch eine elektrifizierte Version gibt, fährt auch der Opel Frontera infolgedessen mit seinen Antrieben zweigleisig und wirft damit den von den vielen Interessent:innen geschätzten klassischen Verbrenner nicht über Bord. Der Frontera ist als Benziner mit 48-V-Technik oder als Elektroauto verfügbar. Einen Diesel bietet Opel indes nicht mehr an, und auch die manuellen Schaltgetriebe haben ausgedient.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Der Benziner kombiniert einen 1,2-l-Turbomotor (110 PS/81 kW) mit einem 21 kW (28 PS) starken E-Motor am Doppelkupplungsgetriebe. Der separate E-Motor kann den Frontera teilweise auch allein antreiben, etwa bei gleichmäßiger Fahrt mit gelupftem Gasfuß (Segelbetrieb) oder auch bis zu einem Kilometer bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h (zum Beispiel bei Rangierfahrten). Eine stärkere 145-PS-Version (110 kW) ist ebenfalls erhältlich.
Der Frontera Electric setzt auf 83 kW (113 PS) und bietet abhängig von der Batteriegröße (44 und 54 kWh stehen zur Wahl) 305 oder 408 km Reichweite mit einer Akkufüllung. Die maximale Ladeleistung ist bei 100 kW erreicht.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Ganz anders als der Vorgänger
Im Vergleich zum Vorgänger Crossland ist der Opel Frontera (2024) deutlich größer geworden. Über zwanzig Zentimeter hat das SUV an Länge (bisher: 4229 mm) zugelegt (neue Maße: 4385 mm Länge, 1849 mm Breite, 1635 mm Höhe). Optisch zeigt sich der Frontera mit der Opel-typischen Vizor-Front, die mit dem Astra eingeführt wurde. Sie umfasst dabei die eckigen Scheinwerfer mit einem farblich abgesetzten Element, das einen Kühlergrill imitiert und (erstmals im Serienmodell) auch das Logo mit dem neuen Opelblitz trägt.
Trotz der gewachsenen Länge wirkt das SUV sehr kompakt aufgrund der breiten C-Säule, die von außen den Passagier- und Kofferraum voneinander trennt. Am Heck befinden sich ebenfalls eckige, wenn auch horizontal geteilte Rückleuchten, die in ihrer Gestaltung ein wenig an die Genesis-Modelle erinnern. Zusätzliche Lufteinlässe in der Front sowie Leuchten im Heck betonen dabei die Radläufe. Farblich abgesetzte Splitter und Schürzen sowie der angedeutete Unterbodenschutz vermitteln dabei eine gewisse Offroadaffinität des Frontera.
Interieur: Pure-Panel-Cockpit im Frontera

Im Innenraum des Opel Frontera (2024) setzt sich die klare, mit dem Astra begonnene Designlinie durch. Erklärtes Entwicklungsziel war es, digitalem Stress bei Bedienung und Ablesbarkeit entgegenzuwirken. Das sogenannte Pure-Panel-Cockpit besteht dabei aus zwei Bildschirmen mit einer Größe von jeweils zehn Zoll und umfasst dabei auch das Multimediasystem. Opel betont dabei, besonderen Wert auf die Bedienbarkeit gelegt zu haben. So ist optional per App möglich, das Smartphone mit dem Bediensystem zu verbinden und als Bedieneinheit nutzen zu können.
Die Sitze weisen eine Vertiefung auf dem Sitzpolster auf. Opel begründet das mit der Entlastung des Steißbeins, um längere Fahrten für die Insass:innen angenehmer zu gestalten. Apropos: Seit August 2025 bietet Opel für die höherwertige Ausstattungslinie GS zum Aufpreis von 800 Euro eine dritte Sitzreihe für Sitzplätze Nummer sechs und sieben an – allerdings ausschließlich für den Hybrid. Der Kofferraum bei fünf aufgestellten Sitzen fasst 460 l. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen 1600 l Stauraum zur Verfügung. Das Fassungsvolumen bei allen sieben Sitzen nennt Opel noch nicht.
Sollte das Kofferraumvolumen nicht ausreichen, bietet Opel (optional) eine Dachreling an, um Platz für weitere Verstaumöglichkeiten zu bieten. Dabei soll der Opel Frontera bis zu 200 kg weitere Dachlast aufsatteln können.
Fahreindruck: Opels Preisbrecher im ersten Check
Der Preis des elektrischen Opel Frontera ist attraktiv. Das SUV punktet mit viel Platz und einer einfachen Handhabung. Ausbaufähig: die E-Auto-Funktionen. Noch günstiger, aber weniger komfortabel fährt man mit den Hybrid-Versionen, die bei 23.900 Euro starten.
Von Sven Kötter