Nio ET5 (2022): Preis & Deutschland Nio greift in der Mittelklasse an

Sven Kötter 21.12.2021

Der Nio ET5 (2022) soll auch in Deutschland auf den Markt kommen: Die elektrische Mittelklasse-Limousine hat in China bereits einen Preis und zielt mit großer Reichweite sowie zahlreichen technischen Innovationen direkt auf das Tesla Model 3.

Mit dem Nio ET5 (2022) schickt der chinesische Hersteller seine nächste Elektro-Limousine zu einem Preis von umgerechnet rund 45.600 Euro (Stand: Dezember 2021) auf die Straße. Der ET5 steht seinem großen Bruder ET7 mit einer Reichweite von über 1000 Kilometern nach chinesischer CLTC-Norm in nichts nach. Während der ET7 allerdings schon zum Start in Deutschland 2022 zu haben sein dürfte, lässt der ET5 noch ein wenig länger auf sich warten. Auf dem Heimatmarkt will man die ersten Exemplare im September 2022 ausliefern. Das Format des Nio ET5 erinnert an das Tesla Model 3, das auch zu den ärgsten Konkurrenten zählt. Zwei E-Motoren, je einer pro Achse, verhelfen dem ET5 zu einer Leistung von 360 kW (489 PS) und einem Drehmoment von 700 Newtonmeter. Genug Schmalz, um in 4,3 Sekunden auf 100 km/h beschleunigen. Die maximale Reichweite wird mit einem 150-kW-Akku erreicht, wer sich mit weniger zufriedengibt, der kann zu 75 und 100 kWh fassenden Batterien greifen. Bucht man das Batterie-as-a-Service (BaaS) – Batterie mieten statt kaufen –, reduziert sich der Einstiegspreis auf umgerechnet rund 35.900 Euro (Stand: Dezember 2021). Eine Besonderheit von Nio ist die Möglichkeit des minutenschnellen Akku-Tauschs an dafür vorgesehenen Wechselstationen, die man in Europa in Kooperation mit Shell aufbauen will. Normales Laden geht natürlich auch – die maximale Ladeleistung des Nio ET5 (2022) wurde allerdings noch nicht kommuniziert. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Nio ET7 (2021)
Nio ET7 (2021): Preis & Reichweite Nio ET7 mit über 1000 km Reichweite

Der Nio ES8 im Video:

 
 

Nio ET5 (2022) noch ohne Preis für Deutschland

Der Innenraum des Nio ET5 (2022) strotzt nur so vor Technik: Die Chines:innen geben sich nicht nur mit hochauflösenden Bildschirmen zufrieden, sondern implementieren sowohl Augmented-, als auch Virtual-Reality. Mit entsprechender AR-Brille soll sechs Meter vor die Augen ein 201 Zoll großes Bild projiziert werden – ob das Tragen der Brille auch hinter dem Steuer vorgesehen ist, ist nicht bekannt. Möglicherweise eine Option für Phasen des autonomen Fahrens, das der Nio ET5 sowohl inner- als auch außerorts beherrschen soll. Während die nötige Sensorik im Dach des Nio ET5 (2022) ihren Platz findet, braucht es allerdings noch die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland.

News Nio kooperiert mit Shell
Nio-News: Batteriewechsel (E-Auto) mit Shell Nio errichtet Stationen zum minutenschnellen Batteriewechsel

Sven Kötter Sven Kötter
Unser Fazit

Der Nio ET5 beeindruckt nicht nur mit seinen technischen Daten und Funktionen, sondern auch mit seinem schicken Design. Wenn die Chines:innen den Marktstart ähnlich elegant und selbstbewusst hinbekommen, könnten sie mit dem Akku-Wechsel-Konzept ein Alleinstellungsmerkmal etablieren, das echte Vorteile auf langen Strecken bietet.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.