Alle Infos zum Tesla Model 3

Tesla Model 3 (2018): Preis & Performance Preis-Update für das Model 3

von Alexander Koch 22.01.2021
Inhalt
  1. Preis: Das kostet das Tesla Model 3 (2018)
  2. Das Tesla Model 3 (2018) mit bis zu 580 km Reichweite
  3. Das Tesla Model 3 (2018) im Crashtest
  4. Reichweitenrekord für das Tesla Model 3 (2018)

Ein kleines Update für das Tesla Model 3 (2018) brachte im Herbst 2020 kleine optische Änderungen an Exterieur wie Innenraum sowie gesteigerte Angaben bei der Reichweite mit sich. Wir verraten, wie der Preis ausfällt und wie stark das Performance-Modell ist.

Rund zwei Jahre nach dem Marktstart 2018 spendierten die US-Amerikaner:innen dem Tesla Model 3 – der Preis startet bei 39.990 Euro (Stand: Januar 2021) – im Herbst 2020 ein kleines Update: Schwarze statt zuvor in Chrom gehaltene Zierleisten an den Seitenscheiben und Einfassungen der Seitenkameras sowie neu gestaltete 20-Zöller beim Performance-Modell machen den Unterschied beim Exterieur. Im Innenraum fällt insbesondere die nun matt statt schwarz glänzend auffallende Mittelkonsole auf. Neu ist außerdem, dass die Drehwalzen am Lenkrad in Metall statt in Kunststoff ausgeführt sind und dass die Türöffner entsprechende Symbole tragen, um sie als solche zu identifizieren. Zudem hat das Tesla Model 3 (2018) nun USB-C-Ladebuchsen statt zuvor USB-Ports. Das Update umfasst auch neue Angaben zur Reichweite, wie wir im dritten Absatz verraten. Mehr zum Thema: Alle News zu Tesla

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Preis: Das kostet das Tesla Model 3 (2018)

Trotz seiner Ähnlichkeit zum Model S wirkt das Tesla Model 3 (2018) insgesamt kompakter, was auch Zahlen belegen: Mit 4694 Millimetern Länge ist die Mittelklasse fast 30 Zentimeter kürzer als das größere Schwestermodell und damit ungefähr so lang wie eine Mercedes C-Klasse. Innen bietet der US-Amerikaner Platz für fünf Passagiere, zusätzlich stehen 400 Liter Laderaum zur Verfügung. Das Cockpit wird von einem Touchscreen der Größe 15 Zoll dominiert. Am meisten wundert man sich wohl über die fehlende Instrumentenanzeige. Die Lüftung versteckt sich wiederum in einem Schlitz in den Armaturen.

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Das Tesla Model 3 (2018) mit bis zu 580 km Reichweite

Das Tesla Model 3 (2018) ist derzeit in drei verschiedenen Ausführungen erhältlich: Als Standard Plus zum Preis ab 39.990 Euro fährt die elektrische Mittelklasse mit 325 PS, Hinterradantrieb und einer Reichweite von bis zu 430 Kilometern vor. Darüber rangiert der Longe Range mit 440 PS, Allradantrieb und einer Reichweite von bis zu 580 Kilometer. Hier beginnt der Preis bei 49.990 Euro. Die Topversion Performance kostet 54.490 Euro, verfügt ebenfalls über Allradantrieb sowie 510 PS. Laut WLTP kommt diese Version des Tesla Model 3 (2018) bis zu 567 Kilometer weit (Stand aller Preise: Januar 2021).

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Tesla Model 3 (2018) im Euro NCAP Crashtest
Im Euro NCAP-Crashtest holte das Model 3 fünf Sterne.  Foto: Euro NCAP
 

Das Tesla Model 3 (2018) im Crashtest

Das Tesla Model 3 (2018) hat beim Euro NCAP-Crashtest die vollen fünf Sterne erhalten – dieselbe Anzahl wie schon im Crashtest der amerikanischen Sicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration). Vor allem konnte die elektrisch angetriebene Limousine im Frontal-Offset-Crashtest mit deformierbarer Barriere überzeugen. Aber auch die Fahrerassistenzsysteme überzeugten die europäischen Tester:innen: 94 Prozent im Safety-Assist-Test sind der bisher beste Wert nach dem neuesten Euro NCAP-Protokoll. Beim Schutz Erwachsener Insassen holte das Tesla Model 3 (2018) einen Wert von 96 Prozent, bei Kindern noch 86 Prozent. Mit 74 Prozent fiel der Wert beim Fußgänger-Schutz am niedrigsten aus.

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Reichweitenrekord für das Tesla Model 3 (2018)

Bei einer Aktion der Autovermietung Nextmove fuhr das Tesla Model 3 (2018) als Long Range unbemannt über die DEKRA-Teststrecke am Lausitzring. Der Tesla-Autopilot steuerte das Fahrzeug im Sommer 2018 mit einer Geschwindigkeit von 36 km/h über 28 Stunden und fuhr 1001 Kilometer mit nur einer Aufladung. Die automatische Steuerung funktionierte nach Angaben von Nextmove auch über Nacht fehlerfrei. Da der Autopilot nur funktioniert, wenn sich eine Person auf dem Fahrersitz befindet, musste das Team Hilfsmittel zur Vortäuschung eines Fahrers im Tesla Model 3 unterbringen. Das Maskottchen der Firma bekam das Steuer in die Hand. Die Person, die den Wagen startete, kletterte anschließend aus dem Fenster. Zur Verbesserung der Aerodynamik klebte das Team das geöffnete Fenster ab. Zeitgleich startete ein identisches Model 3 mit einer:einem Fahrerin:Fahrer an Bord. Mit Einsatz von Tempomat und zeitweilig auch dem Autopiloten, schaffte das bemannte Modell lediglich 978 Kilometer und musste sich dem unbemannten Tesla geschlagen geben. Trotzdem übertrifft die von den Nextmove-Fahrer:innen aufgestellte Reichweite mit dem Tesla Model 3 (2018) den bisherigen Rekord von 975 Kilometer eines US-Amerikanischen Teams.

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