close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Nio-News: Batteriewechsel (E-Auto) Nio errichtet Batteriewechselstationen in Deutschland

Lisa Knobloch

Nio und Shell wollen ein Netz aus Lade- und Batterietauschstationen für Elektroautos in Europa und China aufbauen. Wir fassen zusammen, wie der Vorgang funktioniert, wie lange er dauert und wo es in Deutschland die Batteriewechselstationen bereits gibt.

Das chinesische Start-up Nio und der Mineralölkonzern Shell bauen seit 2022 in Europa Pilotstationen für den Batteriewechsel der rein elektrischen Nio-Modelle aus. So sollen Nio-Standorte die Hochgeschwindigkeits-Ladestationen von Shell anbieten, im Umkehrschluss Shell-Standorte über Batterietauschstationen von Nio verfügen. Auch in Kooperation mit Ladeparks sind in Deutschland bereits einige Batteriewechselstationen, Power Swap Station (PSS) genannt, im Betrieb. So eröffnete Nio in Zusammenarbeit mit dem Ladeparkbetreiber Sortimo seine erste Power Swap Station in Zusmarshausen (Landkreis Augsburg). Zudem ist eine PSS im Seed&Greet-Ladepark in Hilden bei Düsseldorf in Betrieb. In Berlin ist eine Batteriewechselstation geplant, außerdem unter anderem in Herleshausen (Hessen) und Großburgwedel (Niedersachsen). Hierfür hat Nio Anfang Dezember 2022 eine Kooperation mit dem Energiekonzern EnBW geschlossen. Nio-Nutzer:Innen sollen künftig an bis zu 20 Schnellladestandorten der EnBW Batteriewechselstationen nutzen können. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon 

Elektroauto Nio ES8 Facelift (2023)
Nio ES8 Facelift (2023) Gleiche Leistung, mehr Sensorik

Der Nio ET7 (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

E-Auto-Batterie in Minuten wechseln: Nio Batteriewechselstationen in Deutschland

Aber was ist eigentlich das Besondere an der Nio-Ladestation? Das System soll lange Ladezeiten, ein viel diskutierter Nachteil der Elektromobilität, vermeiden: Die Batterie des Fahrzeugs wird nämlich nicht klassisch an der Ladestation aufgeladen, sondern der leere Akku durch eine bereits aufgeladene Batterie ersetzt. Dabei hebt eine automatische Hebebühne das Auto an, tariert es aus, sodass ein Roboter den rund 500 Kilogramm schweren Akku dem Unterboden entnehmen sowie die neue Batterie exakt platzieren und befestigen kann. Der Austausch soll nur so lange dauern wie ein durchschnittlicher Tankvorgang.

Auch interessant:

Elektroauto Nio ET7 (2021)
Nio ET7 (2021): Preis & Reichweite Nio ET7 mit über 1000 km Reichweite

 
Lisa Knobloch Lisa Knobloch
Unser Fazit

Der minutenschnelle Austausch einer E-Auto-Batterie klingt zweifellos interessant – und vermag vielleicht sogar skeptische Menschen zu überzeugen, die bis dato von den teils langen Ladezeiten abgeschreckt werden. Doch es bleiben Zweifel: Bis Nio eine flächendeckende Infrastruktur geschaffen hat, dürfte das allgemeine (Schnell-)Ladenetz so dicht geworden sein, dass es keinen Grund mehr für eine Reichweitenangst gibt. Und wer weiß: Vielleicht dauert ein Ladevorgang in wenigen Jahren tatsächlich nur noch wenige Minuten, was einen Batterietausch überflüssig macht. Aber auch wenn die bisherige Anzahl der PSS deutschlandweit überschaubar ist, macht Nio immerhin einen Anfang.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.