close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Hyundai Kona

Hyundai Kona (2023): Preise/Elektro/Hybrid/N Hyundai zeigt Kona Nr. 2

Tim Neumann 10.03.2023

Mit dem Hyundai Kona bereichert seit 2017 ein echter Alleskönner den deutschen Markt – 2023 startet die Neuauflage. Auch der Nachfolger ist als Verbrenner (N Line), Hybrid und Elektrovariante erhältlich. Wir liefern eine erste Preiseinschätzung.

Der runderneuerte Hyundai Kona rollt im Laufe des Jahres 2023 auf die Straßen – wie für den koreanischen Hersteller üblich, rund sechs Jahre nach dem Marktstart der vorangegangenen Generation. Vorne erinnert Kona Nummer zwei mit der horizontalen Leiste oberhalb des Kühlergrills ein Stück weit an den Bayon, während die zerklüftete Seitenlinie Anleihen sowohl beim Ioniq 5 als auch beim Tucson nimmt. Auch das Heck spricht gerade in der Elektroversion mit den Pixel-LEDs die Designsprache der Ioniq-Modelle. Die Verbrenner- und Hybridmodelle wiederum tragen klassische LED-Streifen und fallen mit ihren Stoßfängern etwas knorriger aus. Die Außenabmessungen legen in der Länge (4350 mm) um 150, in der Breite (1825 mm) um 25 und der Radstand um 60 Millimeter zu, was vor allem dem Innen- und Kofferraum (723 Liter laut US-amerikanischer SAE-Norm; rund 20 bis 30 Prozent über europäischen ISO-Angaben) zugutekommen soll. Die Höhe für den Hyundai Kona (2023) gibt der Autobauer mit 1580 Millimetern an. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Hyundai Kona Elektro Facelift (2020)
Hyundai Kona Elektro Facelift (2020): Preis Das kostet der Kona Elektro

Leslie & Cars zeigt den Hyundai Kona (2023) im Video:

 
 

Hyundai Kona (2023) wieder als Verbrenner, Hybrid, Elektro & N

Den Hyundai Kona (2023) gibt es sowohl als reine E-Variante als auch als Hybrid und starke N-Version. Als rein elektrisches SUV schafft er eine maximale Reichweite von rund 490 Kilometern. Möglich macht das ein 65,4 kWh großes Akku-Paket, das den 160 kW starken E-Motor mit Energie versorgt. Mit der kleineren 48,4-kWh-Batterie kommt der Kona Elektro rund 340 Kilometer weit. Dank vorkonditionierbarem Akku ist eine effiziente Energieversorgung gesichert – beispielsweise beim Laden an einer 350-kW-Säule, an der der Füllstand in 41 Minuten von zehn auf 80 Prozent wieder angehoben werden kann. Bei den übrigen Antrieben gibt es für den Hyundai Kona (2023) vorläufige Daten für den südkoreanischen Markt: So ist er als Verbrenner mit 1,6- oder 2,0-Liter-Vierzylinder erhältlich mit entweder 198 PS (146 kW) oder 149 PS (110 kW) Leistung. Für den Hyundai Kona Hybrid wird der 1.6 T-GDI – allerdings anders kalibriert – mit einem Elektromotor kombiniert. Hier gibt Hyundai die Systemleistung mit 141 PS (104 kW) an.

Neuheiten Kia Niro (2022)
Kia Niro (2022) Nur vier Sterne im Crashtest

Hyundai Kona (2023)
Das Design des Cockpits wurde modernisiert. Foto: Hyundai
 

Innenraum & Assistenzsystem des Kona – Preis noch unbekannt

Der Innenraum des Hyundai Kona (2023) profitiert von den größeren Abmessungen und gleichzeitig schlankeren Vordersitzen. Dadurch genießen die Passagier:innen im Fond mehr Platz. Der Innenraum wird zudem deutlich modernisiert und im Stile des Ioniq 5 mit einem flachen Bildschirmpanel ausgestattet, das sowohl die digitalen Instrumente als auch den Infotainment-Screen (jeweils 12,3 Zoll groß) umfasst. Auch das Lenkrad präsentiert sich samt realer Knöpfe und Regler neugestaltet. Der Getriebewählhebel wandert hinter das Lenkrad, um mehr Platz für Ablagen zwischen den Sitzen zu schaffen. Bei den Assistenzsystemen fährt der Hyundai Kona (2023) groß auf: So ist das kleine SUV mit einem autonomen Notbremsassistenten, einem aktiven Spurhalte- und Totwinkelassistenten, einem Ausstiegswarner, einer intelligenten Verkehrszeichenerkennung, einem Aufmerksamkeitswarner und einem Fernlichtassistenten erhältlich.

Darüber hinaus gibt es eine adaptive und navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage, einen Spurfolge- und Autobahnassistenten und einen Totwinkelassistenten. Den Assistenzreigen des Hyundai Kona (2023) komplettieren eine 360-Grad-Anzeige, ein Querverkehrswarner hinten mit Notbremsfunktion, eine Einparkhilfe mit Notbremsfunktion und ein Parkassistent mit Fernbedienung. Die Preise dürften angesichts der nochmals moderneren Ausstattung moderat steigen. Der Vorgänger ist mit 120 PS (88 kW) starkem Benzinmotor in der Pure-Ausstattung ab 23.900 Euro (Stand: März 2023) erhältlich.

Auch interessant:

Neuheiten Hyundai Kona N (2021)
Hyundai Kona N (2021): Preis & Performance Kona N erweitert die N-Palette

Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Der Hyundai Kona wird ab 2023 zum futuristischen Hingucker in seinem Segment, der VW T-Cross & Co. die Show stiehlt. Ob er auch in technischer Hinsicht Akzente setzt, bleibt abzuwarten. Auch der Preis dürfte über den Erfolg der zweiten Generation entscheiden.

Tags:
Copyright 2023 autozeitung.de. All rights reserved.