Honda SUV e:Prototype (2021): Reichweite Elektrischer HR-V-Bruder

von Tim Neumann 22.04.2021

Der Honda SUV e:Prototype (2021) nimmt das erste elektrische SUV der Japaner:innen für China vorweg. Das wissen wir zur Reichweite und zu den Deutschland-Chancen des Stromers, der frappierend an den neuen Honda HR-V erinnert.

Auch Honda will auf dem chinesischen Markt wachsen und zeigt auf der Shanghai Auto Show 2021 (19. bis 28. April) den Honda SUV e:Prototype. Bis 2026 wollen die Japaner:innen zehn elektrische Modelle nach China bringen, angefangen bei der gezeigten Studie, deren Serienversion im Frühjahr 2022 debütieren soll. Der SUV-Prototyp soll laut Honda eine dynamische und doch sanfte Beschleunigungsleistung bieten, die außerdem für viel Fahrspaß stehen soll. Neben der fahraktiven Talente setzen die Japaner:innen beim Honda SUV e:Prototype (2021) auch auf das Infotainmentsystem Honda Connect der dritten Generation, das ebenfalls in Shanghai präsentiert wurde. Dieses verfügt über eine Spracherkennung, Smart Home-Verbindungen, Online-Shopping während der Fahrt und natürlich Smartphone-Konnektivität. Mehr zum Thema: Das ist der Honda e

Test Honda e: Test
Honda e: Test Hondas erstes Elektroauto im Test

Der Honda e (2020) im Video:

 
 

Elektrischer HR-V: Reichweite des Honda SUV e:Prototype (2021)

Wie die Elektrotechnik im Honda SUV e:Prototype (2021) und der dazugehörigen Serienversion aussieht, ist dagegen nicht bekannt. Denkbar wäre zum Beispiel der Antrieb aus dem Honda e mit 136 bis 154 PS starkem Elektromotor an der Hinterachse und 35,5 kWh großer Batterie. Allerdings wäre die Beschleunigungsleistung damit eher mager und die Reichweite läge nur bei gut 200 Kilometern. Ebenfalls unklar ist, ob die Serienversion des Honda SUV e:Prototype (2021) zukünftig auch außerhalb von China angeboten wird und Chancen in Deutschland hätte. Wem der e:Prototype bekannt vorkommt, dürfte sich an den neuen HR-V erinnert fühlen, der Ende 2021 zu einem noch unbekannten Preis ausschließlich mit Hybrid-Antrieb an den Start geht.

Neuheiten Honda HR-V (2021)
Honda HR-V (2021): Sport & Executive Neuer Honda HR-V startet Ende 2021

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.