close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

GTI-Treffen 2024: Wolfsburg statt Wörthersee Termin für Wolfsburger GTI-Treffen raus

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Wolfsburg statt Wörthersee: Volkswagen verhindert das endgültige Aus des GTI-Treffens und holt es am letzten Juli-Wochenende 2024 in die Autostadt. Zuvor hatte die Gemeinde Maria Wörth verkündet, das legendäre Tuningtreffen nicht mehr ausrichten zu wollen.

(Letztes Update: Termin & genauer Veranstaltungsort)

 

Statt Wörthersee: VW holt GTI-Treffen 2024 nach Wolfsburg

Das GTI-Treffen, wie wir es über 40 Jahre lang kannten, ist Geschichte. Ein endgültiges Aus aber wurde abgewendet, weil Volkswagen als Organisator einspringt – somit heißt es ab 2024 Wolfsburg statt Wörthersee. Seit Oktober 2023 stehen Termin und genauer Austragungsort fest: Das legendäre Treffen wird vom 26. bis zum 28. Juli 2024 rund ums Stadion des VfL Wolfsburg nahe des VW-Werks stattfinden. Dort soll es, wie Volkswagen bereits im Februar 2023 verkündete, neben Fahrzeugpräsentationen, Bühnenshows und Clubtreffen viele weitere Aktionen geben. Das Motto lautet "Coming Home". Doch was war zuvor passiert? Wie Maria Wörth ebenfalls Anfang 2023 in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hatte, sei das traditionelle GTI-Treffen in der österreichischen Gemeinde am Wörthersee nicht länger willkommen. Die auch bei deutschen Autofans beliebte Veranstaltung habe den Ort an die Grenzen seiner Belastbarkeit geführt und habe zu "zunehmender Kritik und abnehmender Akzeptanz" geführt, hatte die Kommune im südlichen Bundesland Kärnten mitgeteilt. 

Auch interessant:

Ab 1982 wurde Maria Wörth meist im Mai für ein Wochenende zum Mekka von Volkswagen-Fans. In den vergangenen drei Jahren (2020, 2021 und 2022) fiel das Treffen coronabedingt aus. Als Gründe für ihre Entscheidung, das GTI-Treffen am Wörthersee nicht mehr fortzuführen, nannte die Gemeinde "die Auswirkungen des Klimawandels, die Verantwortung der politischen Entscheider für den Erhalt der Öko-Systeme und die Notwendigkeit, das Handeln auf allen Ebenen nach den Prinzipien der Nachhaltigkeit auszurichten". Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Rückblick auf das Wörthersee-Treffen 2019 im Video:

 

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Untergangsstimmung und Euphorie liegen nahe beieinander – innerhalb von nur zwei Wochen ist das GTI-Treffen im Februar 2023 gestorben und wieder auferstanden. Dass Volkswagen die legendäre Tuningveranstaltung nach Wolfsburg holt, dürfte die Fans nicht nur freuen, sondern der Marke einen zusätzlichen Schub verleihen. Ob die Neuausrichtung tatsächlich ein Erfolg wird, zeigt sich im Juli 2024.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.