Ford Capri (2024): Neuer Preis, Antriebe & Reichweiten hier!
Preis: Ford Capri (2024) ab 42.400 Euro
Bei Ford ist man ehrlich: Der Ford Capri anno 2024 wird zwar als Neuauflage des legendären Sportcoupés, aber eben auch als SUV-Coupé bezeichnet. Die sehnigen Linien des Zweitürers, der 1969 das Licht der Welt erblickte, wurden in die Neuzeit transformiert, hinzu kommen zwei weitere Türen. Scheinwerfer, Fensterlinie und Heckleuchten wecken zumindest Assoziationen an die Vergangenheit – und verwischen sämtliche Gene, die im neuesten Ford stecken. Weder der vollelektrische Explorer noch die MEB-Cousins (Modularer E-Antriebs-Baukasten) aus Wolfsburg schimmern durchs in Köln gepresste Blech.
Parallel zum elektrischen Ford Explorer werden auch beim Ford Capri die Preise überarbeitet. So beginnt dieser nun bei 42.400 Euro in der neuen Basisvariante "Style". Darüber rangieren die Ausstattungen "Select" ab 51.400 Euro und "Premium" ab 48.400 Euro (alle Preise: Stand März 2025).
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Der Ford Capri (2024) im Video:
Antriebe: Zwei Varianten mit bis zu 598 km Reichweite
Der Ford Capri (2024) kommt als reines Elektroauto in drei Leistungsvarianten: Mit 125 kW (170 PS) bildet der neue Hecktriebler sowohl preislich als auch motorenseitig den Einstieg in die neue Capri-Familie. Alternativ stehen auch 210 kW (286 PS) mit Heckantrieb zur Verfügung. Der optionale Allradantrieb entfällt bei diesen Varianten, dafür ist er beim Topmodell mit 250 kW (340 PS) Serie. Dabei treibt ein weiterer E-Motor die Vorderachse an. So beschleunigt das Capri-Topmodell dank der zwei E-Motoren in nur 5,3 s auf Tempo 100.
Nützliches Zubehör rund ums Elektroauto:
Mit seinem 79 kWh fassenden Akku kommt der Capri als Allradler gut 560 km weit. Noch weiter stromert er mit Heckantrieb: 598 km nach WLTP gibt Ford an. Strom zieht der Ford mit elf kW Wechsel- oder maximal 185 kW Gleichstrom, alle Varianten sollen in unter 30 min von zehn auf 80 Prozent schnellladen. Optional bietet Ford auch die Möglichkeit zum bidirektionalen Laden an. Dabei wird das Auto zum Energiespeicher und versorgt bei Bedarf den Haushalt mit Strom.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Karosserie verweist auf die Vorgänger
Obwohl der Ford Capri (2024) bis auf den Namen nichts mit seinem Vorfahren gemein hat, hat sich der Autobauer aus Köln merklich Mühe gegeben, zumindest optisch auf die Urahnen zu verweisen. Das markanteste Detail des elektrischen SUV dürfte dabei der Schwung in der C-Säule der Seitenscheibe und die dahinter abfallende Dachpartie sein (hier erklären wir die verschiedenen Karosserieformen). Die Heckleuchten werden in einer schwarzen Kontrastfläche eingefasst und deuten eine Doppelleuchtengrafik an.
Eine farblich abgesetzte Bodenpartie lässt das SUV aus der Profilansicht optisch flacher erscheinen. Die Frontscheinwerfer vermitteln in Kombination mit dem farblich angedeuteten Kühlergrill eine gewisse Sportlichkeit. Serienmäßig rollt der Capri auf 19-Zöllern vor. Der Capri Premium darf dagegen mit 20 Zoll großen Felgen vorfahren. Auch Matrix-LED-Scheinwerfer kennzeichnen die Topversion. Der elektrische Capri misst 4624 mm in der Länge, 1872 mm in der Breite (2063 mm mit Seitenspiegeln) und 1626 mm in der Höhe.
Interieur: Pragmatisch gestalteter Innenraum

Obwohl der Ford Capri (2024) von außen mit seiner abfallenden Dachlinie nicht gerade den Eindruck eines Raumwunders vermittelt, scheint das SUV zumindest auf dem Papier einen gewissen Nutzraum zu bieten. Ford gibt hier ein Kofferraumvolumen von 570 bis 1510 l an. Das ist kaum weniger als ein Mittelklasse-Kombi verstauen könnte. Ford betont zudem, den Innenraum möglichst praktisch und minimalistisch gestaltet zu haben, ohne dabei auf komfortable Extras und digitale Instrumente verzichten zu wollen.
Das Cockpit samt 14,6-Zoll-Touchscreen und abschließbarem "Private Locker" dahinter kennt man bereits vom elektrischen Explorer, der vom gleichen Band in der rheinischen Domstadt läuft. Auf einer ersten Testfahrt überzeugte der Explorer bereits mit seinen inneren Werten und einer stabilen Software. Der Capri Premium erhält im Innenraum ein B&O-Soundsystem inklusive Soundbar auf dem Armaturenbrett und zehn Lautsprechern. Serienmäßig in allen Varianten: eine 17 l fassende Mittelkonsole sowie eine Massagefunktion für die Person am Steuer.
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Assistenzsysteme: Ford bietet üppiges Angebot
Der elektrische Ford Capri (2024) fährt zeitgenössisch mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen vor. Schon ab Werk bringt er unter anderem einen Cross Traffic Alert mit aktivem Bremseingriff sowie eine intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-&-Go-Funktion, einen Ausweichassistenten, einen Fahrspurassistenten, einen Fahrspurpiloten und einen Kollisionswarner mit. Ein optionales Fahrassistenzpaket bringt unter anderem einen Spurwechselassistenten, einen Einparkassistenten und eine 360-°-Kamera zusätzlich mit an Bord.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Fahreindruck: frisch und gutmütig
Den hohen Einstiegspreis von 55.950 Euro für den getesteten Capri AWD mit 250 kW (340 PS) Systemleistung sollten nur Leistungsfanatiker:innen zahlen, früher hatte der Capri ja auch "nur" Hinterradantrieb. Mit 52-kWh-Akku und 125 kW (170 PS) startet er bei 44.950 Euro, die goldene Mitte dürfte der 51.950 Euro teure Capri RWD mit 77-kWh-Akku sein (Aussage vom Stand: Oktober 2024).
Von Johannes Riegsinger