Alle Tests zum Ford Puma

Ford Puma 1.0 EcoBoost: Test über 100.000 km So schlägt sich der Dauertest-Puma

von Caspar Winkelmann 18.11.2021

Im Test über 100.000 Kilometer hat der Ford Puma 1.0 EcoBoost die 32.590 Kilometer absolviert – das weiß die AUTO ZEITUNG-Redaktion am Dauertest-Kandidaten zu schätzen.

 

Ford Puma 1.0 EcoBoost im Test über 100.000 Kilometer

Mit rund 20.000 verkauften Einheiten 2020 legte der Ford Puma einen guten Start hin. Seit Herbst des gleichen Jahres ist das City-SUV mit 155 PS starkem Dreizylinder-Turbobenziner im AUTO ZEITUNG-Test über 100.000 Kilometer. Der Lack in "Dynamic-Blau Metallic", LED-Scheinwerfer und 18-Zoll-Räder sorgen beim Dauertester für einen dynamischen Auftritt. Aber auch die praktischen Talente des kleinen Ford überzeugen: "Für ein Auto dieser Fahrzeugklasse bietet der Puma einen wirklich großen und gut nutzbaren Kofferraum", notiert Testprofi Paul Englert ins Dauertest-Fahrtenbuch und lobt außerdem das "dank 48-Volt-Technik angenehme Start-Stopp-System". "Der Puma hat einfach ein tolles Format: kompakt genug für die Innenstadt bei gleichzeitig guter Raumökonomie", meint Klaus Uckrow, stellvertretender Chefredakteur. Online-Redakteurin Leslie Schraut haben es "die coole Optik und die spritzigen Fahreigenschaften" angetan, darunter das knackige Sechsgang-Schaltgetriebe und der spritzige Turbobenziner des Ford Puma 1.0 EcoBoost. Wegen des im Testwagen installierten Sportfahrwerks bekommt der Federungskomfort allerdings weniger gute Kritiken. Das Tankvolumen ist mit 42 Litern zudem recht knapp bemessen, wie Kolleg:innen schon zu Beginn des Tests über 100.000 Kilometer monieren. Der aktuelle Kilometerstand beträgt rund 32.590 Kilometer (Stand: November 2021). Mehr zum Thema: Das ist der Ford Puma ST & Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten Ford Puma (2019)
Ford Puma (2019): Hybrid, Preis & ST-Line Neue Automatik für Hybrid-Puma

Der Ford Puma (2020) im Crashtest (Video):

 
 

Technische Daten des Ford Puma 1.0 EcoBoost

AUTO ZEITUNG 24/2021Ford Puma 1.0 EcoBoost
Technik, Maße & Gewicht
Motor3-Zyl., 4-Vent., Turbo,
Starter-Generator
Hubraum999 cm³
Leistung114 kW/155 PS bei 6000/ min
Max. Drehmoment240 Nm bei 2500 /min
Getriebe/Antrieb6-Gang, manuell
L/B/H4207/1805 (1930)*/1534 mm
Leergewicht1205 kg
Kofferraumvolumen456 - 1216 l
Fahrleistungen & Verbrauch
0-100 km/h9,0 s
Höchstgeschwindigkeit205 km/h
Verbrauch auf 100 km (WLTP)4,4 l S
CO2-Ausstoß (WLTP)99 g CO2/km
Kosten
Testwagenpreis33.580 €

von Caspar Winkelmann von Caspar Winkelmann
Unser Fazit

So macht City-SUV fahren Spaß: agiler Antrieb, gut nutzbarer Kofferraum, knackiges Design. Nach gut 32.590 Kilometern erweist sich der Ford Puma 1.0 EcoBoost als absolut zuverlässig, hat aber auch erst rund ein Drittel seiner Dauertest-Laufbahn absolviert.

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.