close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Autos als Design-Kuckuckseier: Top-10 Wenn der Peugeot 406 eigentlich ein Fiat ist

Tim Neumann 07.11.2022

Nicht immer gehen Automodelle bei der Marke in Serie, bei der sie auch konzipiert wurden – manchmal landen Entwürfe über Umwege sogar bei einem gänzlich anderen Konzern. Unsere Top-10 listet auf, wann Autos zu Design-Kuckuckseiern wurden und wie es dazu kam!

Für unsere Top-10 der Autos als Design-Kuckuckseier müssen wir etwas weiter ausholen. Denn während die Eier des Kuckucks gegen den Willen anderer Vogelarten im eigenen Nest landen, handelt es sich bei Autoherstellern und den meist zugekauften Designs um bewusste Entscheidungen. Ein Kuckuck auf Bestellung sozusagen. Den Vogel schießen unsere hier gezeigten Automodelle ab, weil sie nicht bei der Marke realisiert wurden, für die sie eigentlich gedacht waren. Das kann viele Gründe haben: Besonders im letzten Jahrhundert arbeiteten Autohersteller eng und häufig mit Designfirmen wie Pininfarina oder Italdesign zusammen, welche die Marken mit Entwürfen belieferten. Passte der Chefetage der Vorschlag nicht, wurde er manchmal einfach mit ein paar Jahren Verzögerung der nächsten Marke unterbreitet. Mal traut sich eine Marke auch nicht, mutige Designs zu bauen, die dann ebenso mutige Kleinbetriebe auf die Räder stellen. Und manchmal führen (personal-)politische Entscheidungen dazu, dass selbst Markenhändler nicht mehr genau wissen, was sie da eigentlich für ein Auto im Showroom stehen haben. Neugierig geworden? Dann wünschen wir viel Spaß beim Stöbern in der Bildergalerie! Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

News Fiat Multipla
Die hässlichsten Autos der Welt: Top-11 Schräges Autodesign

Das Design des VW T7 (2021) im Video:

 
 

Top-10 der Autos als Design-Kuckuckseier

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.