Dacia Duster (2018): Preis & Motor (Update!) Saubere Dieselmotoren für den Duster

von Sven Kötter 17.07.2018
Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenSUV
Türen5
Abmessungen (L/B/H)4341/1804/1626
Leergewicht1254 kg
Leistungvon 90 bis 125 PS
AntriebsartenVorderrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenzin/Diesel
AbgasnormEuro 6
Grundpreis11.490 Euro

Die zweite Generation des Dacia Duster rollt seit Anfang 2018 auf den hiesigen Straßen. Der Preis beginnt bei gewohnt günstigen 11.490 Euro, im Euro-NCAP-Crashtest erreicht er nur mittelmäßige Werte. Alle Informationen zu den neuen, sauberen Dieselmotoren!

Nach acht Jahren steht die nächste Generation des Dacia Duster seit Anfang 2018 zu einem Preis ab 11.490 Euro in den Schauräumen. Generation Eins verkaufte sich weltweit über zwei Millionen mal. War der erste Duster nicht viel mehr als ein aufgebockter Kombi mit der Option auf Allradantrieb, hat Designchef Laurens van den Acker beim neuen Modell den Abenteuercharakter stärker herausgearbeitet und den Duster deutlich rustikaler gezeichnet: Der angedeutete Unterfahrschutz ist prominenter, die Brüstung ist noch höher und aus jeder Perspektive sieht der Dacia Duster (2018) bulliger und widerstandsfähiger aus. Im Kontrast zur kernigeren Karosserie gibt es innen einen Hauch mehr Moderne im Cockpit. Jetzt werden zwei neue Diesel-Motoren mit SCR-Kat unter der Bezeichnung "Blue dCi" eingeführt. Die Aggregate leisten 95 und 115 PS. Den kleinen gibt es nur mit Frontantrieb zu einem Preis ab 13.700 Euro. Die 115-PS-Variante ist auch optional mit variablem Allradantrieb zu haben und kostet in dieser Ausführung ab 17.800 Euro. Während die Fronttriebler des Dacia Duster (2018) mit Dieselmotor sofort verfügbar sind, lässt die Allrad-Variante zunächst auf sich warten.

Fahrbericht Dacia Duster (2018)
Neuer Dacia Duster (2018): Erste Testfahrt  

So fährt sich der neue Dacia Duster

Neuer Dacia Duster (2018) im Fahrbericht (Video):

 
 

Preis: Dacia Duster (2018) ab 11.490 Euro

Zwar ist die Materialauswahl im Dacia Duster (2018) noch immer schlicht und simpel, weil er wieder das mit großem Abstand billigste SUV in seinem Segment sein will. Doch dafür wurde die Mittelkonsole ordentlich überarbeitet: Für mehr Bedienkomfort neigt sie sich jetzt dem Fahrer zu und auch das Touchscreen-Navigationssystem wurde etwas höher positioniert. Die Sitze wurden komplett erneuert und sollen mehr Halt bieten als bislang. Und mehr Platz soll die Neuauflage auch bieten – der Hersteller rückt dafür zum Beispiel die Frontscheibe um zehn Zentimeter nach vorn. Der Duster wird mit zwei Benzinmotoren à 115 PS und 125 PS, als Flüssiggasumrüstung oder mit den bereits genannten 95 PS und 115 PS starken Dieseln angeboten. Serienmäßig fährt der Duster mit Frontantrieb vor, Allrad gibt es für ausgewählte Motorisierungen optional. Erstmalig sind im kleinen SUV Assistenzsysteme wie ein Totwinkelwarner erhältlich, obendrin gibt es eine Klimaautomatik sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Auch auf andere Komfortelemente wie eine Rückfahrkamera oder ein Multimedia-Navigationssystem muss man beim Dacia Duster (2018) trotz des günstigen Preises nicht verzichten. Die Topausstattung Prestige mit zusätzlich 17-Zoll-Leichtmetallrädern und weiteren Akzenten für die Optik gibt es schon ab 15.590 Euro.

Test Dacia Duster (2018)
Dacia Duster dCi 110 4x2 EDC: Test  

Der Duster hat sich weiterentwickelt

Neuer Dacia Duster (2018) im Crashtest:

 
 

Motor: Neue Diesel mit SCR-Katalysator im Dacia Duster (2018)

Mit drei Sternen kann der Dacia Duster (2018) im Euro-NCAP-Crashtest nur mit mäßigen Werten abschneiden. Die Tatsache, dass er weder Spurhalte- noch Notbremsassistent an Bord hat, ist für den Entzug vieler Punkte verantwortlich. Darüber hinaus bemängelten die Tester bein Crashtest Verletzungsgefahren aufgrund des Aufbaus des Armaturenbretts und äußern darüber hinaus Sicherheitsbedenken bei der Befestigung von Isofix-Sitzen auf der Rückbank. So konnten am Crashtest-Dummy beim Frontalaufprall teilweise gravierende Verletzungswerte am Kopf gemessen werden. Die Sicherheit für Erwachsene vorne beträgt im Endergebnis trotzdem noch solide 71 Prozent, wohingegen Kinder- und Fußgängersicherheit mit 66 und 56 Prozent deutlich schlechter bewertet wurden. Abzüge gab es außerdem aufgrund der Sicherheitsunterstützung, hier fehlt es im Dacia Duster (2018) an modernen Neuerungen wie Knieairbag, Isofix und integriertem Kindersitz.

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