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Dacia-Rückruf: Beim Duster können ABS & ESP versagen

Adele Moser Leitende SEO-Redakteurin

Weil ABS und ESP versagen können, ruft Dacia weltweit 3000 Duster zurück. Auch in Deutschland sind Fahrzeuge betroffen. Alle Infos zum Rückruf!

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Bei der Allradversion des aktuellen Duster kann es Probleme mit dem ABS-Kabelstrang geben, deshalb ruft Dacia 1250 Duster in Deutschland in die Werkstätten.
Bei der Allradversion des aktuellen Duster kann es Probleme mit dem ABS-Kabelstrang geben, deshalb ruft Dacia 1250 Duster in Deutschland in die Werkstätten. Foto: Dacia
 

Dacia Duster-Rückruf (2025): Probleme mit ABS & ESP

Dacia ruft im Juni 2025 weltweit 3000 Duster in die Werkstätten zurück. In Deutschland sind 1250 Exemplare betroffen. Grund ist ein technischer Mangel am hinteren ABS-Kabelstrang, wie aus der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) hervorgeht. Konkret kann das Kabel an der Reifenflanke schleifen, was im schlimmsten Fall zum Ausfall der sicherheitsrelevanten Assistenzsysteme ABS und ESP führt.

Betroffen sind lediglich Exemplare mit Allradantrieb, die im Zeitraum vom 19. Juni bis 3. September 2024 produziert wurden. Beruhigend: Bislang sind dem Hersteller keine Sach- oder Personenschäden bekannt, die direkt auf den Mangel zurückzuführen wären. Dennoch rät Dacia zur Überprüfung der Fahrzeuge. Halter:innen sollten sich an ihre Vertragswerkstatt wenden oder direkt mit Dacia Deutschland Kontakt aufnehmen. Der Hersteller hat den Rückrufcode "0EGV" vergeben. Die Überwachung der Maßnahme erfolgt durch das KBA unter der Referenznummer "15066R".
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So verhält man sich bei einem Rückruf (Video):

 
 

Dacia Jogger-Rückruf (2025)

Seit 2022 ist der Dacia Jogger erhältlich, seit Februar 2025 wird der Kompaktvan des rumänischen Autoherstellers erstmals zurückgerufen. Weltweit betrifft es über 5600 Fahrzeuge, in Deutschland sind knapp über 1000 Exemplare vom Rückruf betroffen. Dabei handelt es sich um Fahrzeuge, die im Jahr 2024 produziert wurden. Bei ihnen kann sich aufgrund eines Montagefehlers an den hinteren Achsschenkelschrauben ein Hinterrad lösen. In der Folge kann dies zu einem Kontrollverlust über das Fahrzeug und einer damit einhergehenden erhöhte Unfallgefahr führen.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Zum Hintergrund des Montagefehlers: Die hinteren Achsschenkel wurden möglicherweise nicht nach dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Somit könnte die Zugkraft nicht ausreichen, ein Spiel entstehen und sich im schlimmsten Fall ein Rad lösen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist laut Sprechern von Dacia sehr gering, aber zur Sicherheit werden die acht entsprechenden Schrauben getauscht. Es sei auch bislang nicht zu Vorfällen gekommen.

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Halter:innen eines betroffenen Fahrzeuges werden vom KBA angeschrieben und gebeten, die Dacia-Hotline zu kontaktieren oder eine Vertragswerkstatt aufzusuchen. Dort werden die Schrauben innerhalb einer halben Stunde kostenfrei ersetzt. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) listet den Rückruf unter der Referenznummer "14712R", der Autobauer nutzt den internen Code "0EKB".

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