close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Dacia Duster

Dacia Duster (2018): Motor & Ausstattung (Update!) Neue Turbobenziner für den Duster

Sven Kötter Testredakteur

Nachdem der Dacia Duster (2018) schon überarbeitete Diesel-Motoren erhielt, stehen seit Januar 2019 außerdem zwei neue Vierzylinder zur Verfügung. Das ist die Ausstattung des rumänischen SUV!

Der Dacia Duster steht seit Anfang 2018 ab 11.490 Euro in den Schauräumen. War der erste Duster nicht viel mehr als ein aufgebockter Kombi mit der Option auf Allradantrieb, hat Designchef Laurens van den Acker beim neuen Modell den Abenteuercharakter stärker herausgearbeitet und den Duster deutlich rustikaler gezeichnet: Der angedeutete Unterfahrschutz ist prominenter, die Brüstung ist noch höher und aus jeder Perspektive sieht das SUV bulliger und widerstandsfähiger aus. Zu den Motoren: Die Benziner sind seit einem Update im Oktober 2018 mit Partikelfiltern ausgestattet. Die GPF-Partikelfilter (Gasoline Particulate Filter) sollen dazu beitragen, Verbrauch und Emission zu reduzieren. Der neue 1,5-Liter TCe 150 GDF leistet 150 PS und ersetzt den 25 PS schwächeren TCe 125. Seit  Januar 2019 ist zudem ein neuer 1,3-Liter-Turbobenziner in zwei Varianten bestellbar. Beide Vierzylinder erfüllen die Schadstoffnorm Euro 6d-Temp. Für den Duster mit dem neuen TCe 130 GPF und Frontantrieb werden mindestens 15.550 Euro fällig, der TCe 150 GPF ist dem Sondermodell Duster Adventure vorbehalten und ab 18.900 Euro erhältlich. Zuvor erhielt der Dacia Duster (2018) schon zwei neue Diesel-Motoren mit SCR-Kat unter der Bezeichnung "Blue dCi“. Die Aggregate leisten 95 und 115 PS. Mehr zum Thema: Der Duster wird zum Lademeister

Fahrbericht Dacia Duster Facelift (2021)
Neues Dacia Duster Facelift (2021) Wüstensafari

Dacia Duster (2018) im Fahrbericht (Video):

 
 

Neue Motoren im Dacia Duster (2018)

Zwar ist die Materialauswahl im Dacia Duster (2018) noch immer relativ schlicht, weil er wieder das mit großem Abstand billigste SUV in seinem Segment sein will. Im Kontrast zur kernigeren Karosserie gibt es innen aber trotzdem einen Hauch mehr Moderne im Cockpit. Für mehr Bedienkomfort neigt sich die Mittelkonsole nun dem Fahrer zu und auch das Touchscreen-Navigationssystem wurde etwas höher positioniert. Die Sitze wurden komplett erneuert und sollen mehr Halt bieten als bislang. Und mehr Platz soll die Neuauflage auch offerieren – der Hersteller rückt dafür zum Beispiel die Frontscheibe um zehn Zentimeter nach vorn. Erstmalig sind im kleinen SUV Assistenzsysteme wie ein Totwinkelwarner erhältlich, obendrein gibt es eine Klimaautomatik sowie ein schlüsselloses Zugangssystem. Auch auf andere Komfortelemente wie eine Rückfahrkamera muss man beim Dacia Duster (2018) trotz des günstigen Preises nicht verzichten. Ende 2018 lässt sich der Duster mit dem On-Board-Infotainmentsystems "Media-Nav" ausrüsten. Via Apple CarPlay und Android Auto sollen dann die Funktionen des Smartphones über das Lenkrad oder den Touchscreen bedient werden können.

Einzeltest Dacia Duster (2018)
Dacia Duster dCi 110 4x2 EDC: Test Der Duster hat sich weiterentwickelt

Neuer Dacia Duster (2018) im Crashtest:

 
 

Dacia Duster (2018) ab 11.490 Euro

Mit drei Sternen kann der Dacia Duster (2018) im Euro-NCAP-Crashtest nur mit mäßigen Werten abschneiden. Die Tatsache, dass er weder Spurhalte- noch Notbremsassistent an Bord hat, ist für den Entzug vieler Punkte verantwortlich. Darüber hinaus bemängelten die Tester beim Crashtest Verletzungsgefahren aufgrund des Aufbaus des Armaturenbretts und äußern darüber hinaus Sicherheitsbedenken bei der Befestigung von Isofix-Sitzen auf der Rückbank. So konnten am Crashtest-Dummy beim Frontalaufprall teilweise gravierende Verletzungswerte am Kopf gemessen werden. Die Sicherheit für Erwachsene vorne beträgt im Endergebnis trotzdem noch solide 71 Prozent, wohingegen Kinder- und Fußgängersicherheit mit 66 und 56 Prozent deutlich schlechter bewertet wurden. Abzüge gab es außerdem aufgrund der Sicherheitsunterstützung, hier fehlt es im Dacia Duster (2018) an modernen Neuerungen wie Knieairbag, Isofix und integriertem Kindersitz.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.