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Dacia Sandero (Stepway) Facelift (2026): Preisbrecher mit Update

AUTO ZEITUNG

2021 ist die dritte Generation des Dacia Sandero auf den Markt gekommen, schon ein Jahr später gab es das erste Facelift. Jetzt haben wir ein weiteres Dacia Sandero Stepway Facelift (2026) als Erlkönig vor die Linse bekommen. So könnte die Modellpflege aussehen.

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Inhalt
  1. Preis: Dacia Sandero (2026) bleibt vermutlich Preisbrecher
  2. Antriebe: Ausschließlich Benziner?
  3. Exterieur & Interieur: Anpassung an neue Dacia-Modelle
  4. Assistenzsysteme: EU-Regularien erzwingen Modernisierung

 

Preis: Dacia Sandero (2026) bleibt vermutlich Preisbrecher

Aktuell steht der Dacia Sandero ab 12.490 Euro im Konfigurator, der mit SUV-Flair angehauchte Stepway kostet mindestens 15.190 Euro (Stand: Juni 2025). Aufgrund der preisorientierten Entwicklung, bei der zuerst der Preis festgelegt wird und dann entschieden wird, welche Features im Budget möglich sind, sollte der Aufpreis gering ausfallen. Mit einem Marktstart ist Ende 2025 oder Anfang 2026 zu rechnen.
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Der Dacia Sandero (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Ausschließlich Benziner?

Bei den Antriebsoptionen gibt es mit dem Dacia Sandero (Stepway) Facelift ab 2026 wahrscheinlich keine großen Veränderungen. Bedeutet: Es dürfte weiterhin der 1,0-l-Dreizylinder-Benziner in drei Leistungsstufen – 67 PS (49 kW), 91 PS (67kW) und 110 PS (81 kW) – angeboten werden. Die 101 PS (74 kW) starke Alternative fährt mit Flüssiggas (LPG). Da sich der 1,5-l-Vierzylinder-Diesel bereits vor dem Facelift nicht mehr im Programm befindet, würde uns ein Selbstzünder-Comeback überraschen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur & Interieur: Anpassung an neue Dacia-Modelle

Unsere Erlkönigfotos zeigen ausschließlich das Dacia Sandero Stepway Facelift (2026), die meisten Neuerungen werden jedoch wahrscheinlich auf Sandero und Sandero Stepway gleichermaßen zutreffen. Da nur die Front und das Heck getarnt sind, ist davon auszugehen, dass sich hier die größten Veränderungen abspielen. Erwartbar wären Frontscheinwerfer im Y-Design des neuen Duster beziehungsweise Bigster. Im Innenraum wird vermutlich das Lenkrad das X-förmige Logo wie beim Bigster tragen. Wenn die Änderungen etwas weitgehender sind, dann können die Luftdüsen eine Y-förmige Spange bekommen und die Klimaeinstellungen könnten zukünftig über Tasten steuerbar sein. Sowohl der Standard-Sandero als auch das Stepway-Modell fassen bisher im Kofferraum 328 bis 1108 l Ladung, woran sich nichts ändern dürfte.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

 

Assistenzsysteme: EU-Regularien erzwingen Modernisierung

Die größten technischen Neuerungen sind bei verbesserten Assistenzsystemen zu erwarten. Mit dem Dacia Sandero Facelift (2026) sollen die neuen GSR-II-Sicherheitsstandards eingehalten werden, die einige sicherheitsrelevante Helferlein voraussetzen. Damit sollte Dacia in Zukunft besser bei den Euro NCAP-Crashtests abschneiden. Die wichtigsten Assistenten, die in den neuen EU-Standards enthalten sind, sind ein erweiterter Notbremsassistent, ein Notfall-Spurhalteassistent und eine Müdigkeitserkennung. Aufgrund mangelhafter Assistenzsysteme haben beispielsweise Dacia Duster und Bigster (hier im Vergleich) schlechter abgeschlossen als Konkurrenten der gleichen Fahrzeugklasse.
von Martin Kallendrusch

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