close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Citroën C3 Aircross

Citroën (ë-)C3 Aircross (2024): Preis/Motoren

Neues City-SUV mit sieben Sitzplätzen

Max Grigo Redakteur
Inhalt
  1. Preis: Citroën (ë-)C​3 Aircross (2024) vermutlich über 20.000 Euro
  2. Antrieb: Wie viel Elektro darf es sein?
  3. Exterieur: Vergrößert und verjüngt
  4. Interieur: Sieben Sitze im Citroën C3 Aircross (2024)
  5. Fazit

Dem Citroën C3 Aircross ist eine Neuauflage mit Verbrennungsmotor sowie als Hybrid und Elektroauto ë-C​3 Aircross vergönnt. Nach den ersten offiziellen Informationen aus dem April 2024 soll im Sommer der Bestellstart folgen – ​zu bislang unbekanntem Preis.

 

Preis: Citroën (ë-)C​3 Aircross (2024) vermutlich über 20.000 Euro

Erstmals 2017 vorgestellt und 2021 durch ein großes Facelift runderneuert, soll der Bestellstart für die zweite Generation des Citroën C3 Aircross im Sommer 2024 erfolgen. Brandneu sind neben Karosserie und Innenraum auch die Hybrid-Option und der vollelektrische Citroën ë-C​3 Aircross. Obwohl der Franzose – wie bereits auf den ersten Erlkönigfotos ersichtlich war – in allen Dimensionen wächst, wird er auch weiterhin das Segment der City-SUV beackern. Fraglich ist, ob er den Kampfpreis der noch aktuellen Facelift-Version weiterhin halten kann, die es Stand April 2024 ab 19.100 Euro gibt. Zumindest der ë-C3 Aircross dürfte diesbezüglich ordentlich zulegen, zumal der kleinere Bruder ë-C3 bei 23.300 Euro startet (Stand: April 2024). 
Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars fährt den Lexus LBX (2024) im Video:

 
 

Antrieb: Wie viel Elektro darf es sein?

Baute der Citroën C3 Aircross zuletzt auf der PSA PF1-Plattform auf, wechselt er mit der Neuauflage 2024 auf Smart-Car-Plattform des optisch sehr ähnlichen, aber etwas kürzeren C3. Entsprechend ging man auch hier zwei Schritte in Richtung Elektrifizierung und bietet das City-SUV künftig nicht nur als Verbrenner, sondern auch als Hybrid und vollelektrisch an. Spezifische Angaben zu den Motoren macht Citroën im April 2024 noch nicht, aber wir spekulieren auf die aus anderen Stellantis-Modellen bekannten Benziner mit 100 und 130 PS (73/96 kW).

Bei der angekündigten Hybrid-Variante wird es sich erfahrungsgemäß um einen Mildhybriden handeln, möglicherweise den aus dem Peugeot 2008 bekannten 1,2-l-Dreizylinder mit 136 PS (100 kW). Eine Plug-in-Version wiederum käme überraschend. Beim Citroën ë-C3 Aircross (2024) dürfte das gleiche Antriebslayout wie etwa im Opel Mokka Electric zum Einsatz kommen, das einen 115 kW (156 PS) starken E-Motor und eine 54-kWh-Batterie miteinander kombiniert. Ob es auch weiterhin eine Diesel-Option gibt, ist offen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Vergrößert und verjüngt

Wie sich schon beim Erlkönig andeutete, bleibt bei der Karosserie des Citroën C3 Aircross (2024) kein Stein auf dem anderen. Dabei blieb der "Kleine" gar nicht mehr so klein und wuchs um fast 25 cm auf 4,39 m an. Optisch wich das sehr brave, rundliche Design einem etwas kantigeren und dynamischerem Auftritt. So kommen zum Beispiel die Scheinwerfer und Rückleuchten zerklüftet daher und den angedeuteten Lufteinlässen hat man ein markanteres, fein geripptes Design verpasst, das auch am Heck aufgegriffen wird. Wesentlich mutiger fällt auch das Felgendesign aus. Insgesamt drängt sich ähnlich dem Konzernbruder Opel Mokka der Eindruck auf, dass Citroën mit dem Modellwechsel eine jüngere Kundschaft ansprechen will.

 

Interieur: Sieben Sitze im Citroën C3 Aircross (2024)

Eine Überraschung offenbart sich 2024 im Innenraum des Citroën (ë-)C3 Aircross: Mithilfe zweier klappbarer Sitze im Kofferraum bietet das neue Modell Platz für bis zu sieben Personen! Wie sich so viele Menschen auf noch immer überschaubaren 4,39 m unterbringen lassen und wie stark das zulässige Gesamtgewicht die Party-Heimfahr-Optionen einschränkt, sei dahingestellt. Mit den ersten Informationen liefert Citroën leider keine Fotos vom Innenraum. In Sachen Infotainment ist es gut vorstellbar, dass sich der französische Hersteller am neuen (ë-)C3 orientiert. In diesem Fall kämen ein Touchscreen von etwa zehn Zoll Durchmesser und zumindest optional drahtlose Smartphone-Konnektivität zum Einsatz. Anstelle eines Digitalcockpits würden die fahrrelevanten Daten auf eine Fläche im Armaturenbrett projiziert.

 
Max Grigo Max Grigo
Unser Fazit

Erwartungsgemäß wächst der Citroën C3 Aircross ab 2024 gehörig an, was allerdings auch nötig ist, um sich überhaupt noch vom C3 abzuheben. Mit dem neu ausgerichteten Design und der Elektro-Version ë-C3 Aircross scheint man jüngere Kundschaft gewinnen zu wollen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.