close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

3er Touring/G70 Shooting Brake: Vergleichstest 3er und G70 im Kombi-Duell

Marcel Kühler Testredakteur
Inhalt
  1. BMW 3er Touring & Genesis G70 Shooting Brake im Vergleichstest
  2. Karosserie: BMW 3er Touring mit leichten Vorteilen
  3. Fahrkomfort: Genesis G70 Shooting Brake ruhiger auf der Autobahn
  4. Motor/Getriebe: Eindeutiger Sieg des BMW 330i Touring
  5. Fahrdynamik: Lenkung des Genesis G70 Shooting Brake nicht ganz so direkt
  6. Umwelt/Kosten: Der BMW 330i Touring ist deutlich teurer
  7. Technische Daten & Messerte von BMW 330i Touring & Genesis G70 2.0T Plus Shooting Brake
  8. Ergebnis in Punkten
  9. Fazit

Dynamisches Design, sportliches Handling, edle Machart: Der BMW 3er Touring und der Genesis G70 Shooting Brake begeistern im Vergleichstest gleichermaßen.

 

BMW 3er Touring & Genesis G70 Shooting Brake im Vergleichstest

Wenn es um einen flotten Kombi mit schickem Design und fahrspaßorientiertem Hinterradantrieb geht, denken die meisten Menschen wohl umgehend an den BMW 3er Touring. Kein Wunder, versinnbildlicht der Münchner Bestseller doch seit der seligen ersten Generation vom Typ E30 diese Formel wie kaum ein anderer. Dabei gibt es durchaus Alternativen. Eine davon stammt aus Fernost und hört auf den Namen Genesis G70 Shooting Brake. Die Modellbezeichnung lässt bereits darauf schließen, dass der Nobel-Koreaner – ähnlich wie der Touring – kein sprödes Nutztier sein will, sondern sportliches Design vor das letzte Quäntchen Nutzwert stellt. Im Vergleichstest treten die beiden Brüder im Geiste mit 245 PS (180 kW) starken Turbobenzinern gegeneinander an. Altgedienter Routinier oder exotischer Herausforderer: Welcher der beiden eleganten Laster bietet im Vergleichstest das bessere Gesamtpaket? Auch interessant: Unsere Produkttipps bei Amazon

Leslie & Cars fährt den Genesis G70 Shooting Brake im Video:

 
 

Karosserie: BMW 3er Touring mit leichten Vorteilen

Wer sich einen Kombi zulegt, erwartet zu Recht eine gewisse Praktikabilität, die den mobilen Alltag einfacher machen soll. In dieser Hinsicht hat der BMW 3er Touring leichte Vorteile gegenüber dem Genesis G70 Shooting Brake. Nicht nur, dass der Touring die größere Ladeluke und die niedrigere Ladekante mitbringt, er verfügt mit 500 zu 465 l die etwas größere Kapazität für Gepäckstücke, wenn mehr als zwei Personen an Bord sind. Legt man die in beiden Fällen standardmäßig dreigeteilt ausgeführte Rücksitzlehne um, ist es aber der Shooting Brake, der mit 1535 l Fassungsvermögen den etwas talentierteren Transporter gibt. Dafür kann der BMW mehr Gewicht zuladen und offeriert im Gegensatz zum Genesis eine Halterung für die Laderaumabdeckung und das Gepäckraumtrennnetz unter dem Kofferraumboden. Darüber hinaus stellt der Münchner seinen Fahrgästen das bessere Raumangebot zur Verfügung. Sein Interieur ist weiter geschnitten, lässt über den Köpfen mehr Luft und bietet in Reihe zwei erheblich mehr Kniefreiheit und Fußraum als der im Fond äußerst kleine G70.

Genesis, eine Marke des Hyundai-Konzerns, versteht sich selbst als Premium-Hersteller. Und das durchaus zu Recht, wie der weitgehend hochwertig und elegant eingerichtete Innenraum beweist. Allerdings wirkt der BMW 3er Touring, der in seinem Segment qualitativ derzeit die Benchmark darstellt, in Summe noch solider und detailverliebter. Letzteres zeigt sich im Vergleichstest beispielsweise an den weitreichenden Innenverkleidungen der Türen, die im Gegensatz zu denen des Genesis keinerlei Blick auf lackiertes Blech zulassen. Dafür ist Genesis großzügiger, was die serienmäßige Sicherheitsausstattung angeht. Beinahe sämtliche verfügbaren Assistenzsysteme sind beim Genesis G70 Shooting Brake standardmäßig ohne Aufpreis an Bord, während BMW gerade für die autonomen Fahrfunktionen extra Geld sehen möchte. Da es in Summe aber deutlich mehr Assistenten für den 3er gibt, beispielsweise Rettungsgassenautomatik oder automatische Tempolimitübernahme bei entsprechenden Verkehrsschildern, erhalten beide Wettbewerber für ihre Sicherheitsausstattung bis auf einen Zähler dieselbe Punktzahl.

 

Fahrkomfort: Genesis G70 Shooting Brake ruhiger auf der Autobahn

Der BMw 3er Touring bestreitet den Vergleichstest mit dem besonders sportlich abgestimmten adaptiven M Fahrwerk. Wer sich für diese Option entscheidet, sollte durchaus eine gewisse Kompromissfähigkeit hinsichtlich des Federungskomforts mitbringen. Zwar federt der Münchner Edel-Kombi damit hochsensibel an, reicht stärkere Impulse dann aber recht deutlich in den Innenraum weiter. Ebenfalls typisch für dieses Set-up: Mit steigendem Gewicht an Bord wird das Ganze merklich kommoder und schluckfreudiger.

Der Genesis G70 Shooting Brake hingegen absorbiert Anregungen weicher, zeigt aber auf welligem Untergrund teils kräftige Ausfederbewegungen. Dadurch hinterlässt der Koreaner zuweilen einen etwas schwammigen Eindruck. Auf der Autobahn liegt der Nobel-Asiate indes ruhiger. Im Gegenzug verwöhnt der 3er im Vergleichstest mit einer hervorragenden Geräuschisolierung. Sämtliche akustischen Störeinflüsse, sei es durch den Wind, die Reifen oder den Motor, dringen hier merklich gedämmter in den Innenraum, als dies beim Genesis der Fall ist.

 

Motor/Getriebe: Eindeutiger Sieg des BMW 330i Touring

Dass Verbrennungsmotoren bei Genesis, das bekanntlich voll auf eine batterieelektrische Zukunft setzen, kaum noch eine Rolle spielen, merkt man dem Antrieb des Genesis G70 2.0T Plus Shooting Brake im Vergleichstest durchaus an. Der ebenso wie das BMW-Aggregat 245 PS (180 kW) starke Vierzylinder-Turbo spricht nicht nur träger an als die bayerische Antriebsquelle, er läuft auch weniger kultiviert. Der größte Kritikpunkt aber ist der viel zu hohe Verbrauch. Auf unserer normierten Testrunde schluckt der Shooting Brake durchschnittlich 11,1 l pro 100 km. Das ist für diese Leistungsklasse definitiv nicht mehr zeitgemäß – wie auch der BMW 330i Touring beweist.

Der mildhybridisierte 2,0-Liter-Verbrenner des BMW 330i Touring begnügt sich auf derselben Distanz mit einem Durchschnittsverbrauch von 8,4 l. Gleichzeitig liefert der intern B48 genannte Motor die erheblich besseren Fahrleistungen. Er beschleunigt den Touring 1,5 s eher aus dem Stand auf Tempo 100 und lässt ihn auf der Autobahn mit einer um 15 km/h höheren Endgeschwindigkeitrennen. Unterstützt wird das Triebwerk durch die einmal mehr brillante, von ZF zugelieferte Achtstufen-Automatik, die deutlich situationsgerechter und sanfter schaltet als das zuweilen etwas ruppig und unschlüssig agierende, selbst entwickelte Getriebe des Genesis G70 2.0T Plus Shooting Brake.

 

Fahrdynamik: Lenkung des Genesis G70 Shooting Brake nicht ganz so direkt

Fahrfreude ist seit jeher tief in der DNA der beliebten 3er-Reihe verankert – unabhängig von der Karosserieform. Somit überrascht die hervorragende Performance, die der BMW 330i Touring in den querdynamischen Wertungsdisziplinen abliefert, in keinster Weise. Auf kurviger Straße begeistert der Bajuware im Vergleichstest mit einem leichtfüßigen, fast schon gierigen Einlenkverhalten, das durch die äußerst direkte Lenkung unterstützt wird. Sie liefert zudem jede Menge Gefühl für den Untergrund in die Hände der Person am Steuer. An das spitze Ansprechen um die Mittellage herum muss man sich aber erst etwas gewöhnen. Auf dem Handlingkurs glänzt der BMW 3er Touring zudem mit hoher Neutralität und tadellosem Verhalten im Grenzbereich, der dank des hohen mechanischen Gripniveaus deutlich höher liegt als beim G70. Überhaupt ist die Traktion, die der 330i Touring auch ohne Allradantrieb bei trockener Oberfläche zeigt, bemerkenswert. Selbst bei vollem Leistungseinsatz aus engen Kehren heraus bleibt das Heck ruhig.

Das sieht beim Genesis G70 2.0T Plus Shooting Brake ganz anders aus. Obwohl er mit demselben Reifenfabrikat (Michelin Pilot Sport 4 S) in identischen Dimensionen bestückt ist, verliert die Hinterachse mit deaktivierten Fahrhilfen beim Herausbeschleunigen aus langsamen, aber auch mittelschnellen Kurven gern die Haftung. Das daraus resultierende Übersteuern lässt sich jedoch gut parieren und stellt für geübte Menschen kein Problem dar. Davon abgesehen ist auch der Südkoreaner ein fahraktives Auto, mit dem gewundene Landstraßen freudvoll unter die Räder genommen werden können. Lenkbefehle setzt er spontan um und verkneift sich übermäßiges Untersteuern beim Erreichen des Grenzbereichs. Seine Lenkung ist zwar nicht ganz so direkt übersetzt wie die des BMW 330i Touring, arbeitet aber präzise und liefert genügend Feedback. Im direkten Vergleich mit dem Wettbewerber weniger gut: die längeren Bremswege. Sowohl mit kalter als auch mit warmer Anlage kommt der Genesis G70 Shooting Brake nach erfolgter Vollbremsung aus 100 km/h erst deutlich später wieder zum Stehen als der mit der optionalen M Sportbremse bestückte BMW 3er Touring.

Vergleichstest So testet die AUTO ZEITUNG
So testet die AUTO ZEITUNG 5000 Punkte in fünf Kapiteln

 

Umwelt/Kosten: Der BMW 330i Touring ist deutlich teurer

Leider hat auch BMW die Preise seiner Fahrzeuge massiv nach oben korrigiert, sodass für den BMW 330i Touring mindestens 56.700 Euro zu entrichten sind. Trotz der gebotenen Vorzüge viel Geld, auch wenn Annehmlichkeiten wie Leichtmetallräder, Klimaautomatik, Parkhilfen oder Navigationssystem samt Online-Anbindung (siehe Connectivity-Infokästen) stets aufpreisfrei an Bord sind. Allerdings: Diese Ausstattungsdetails sind auch beim Genesis G70 2.0T Plus Shooting Brake Serie – für einen erheblich niedrigeren Grundpreis (48.080 Euro). Unter Berücksichtigung der testrelevanten Extras ergibt sich gar ein Preisvorteil von satten 11.700 Euro gegenüber dem bayerischen Kontrahenten. Weitere durchaus wichtige Pluspunkte im Vergleichstest sind die großzügigeren Garantieleistungen sowie der niedrigere Wertverlust. Gegen den Asiaten hingegen sprechen die aufgrund des durstigen Motors erheblich höheren Kraftstoffaufwendungen sowie die ungünstigeren Typklasseneinstufungen.

 

Technische Daten & Messerte von BMW 330i Touring & Genesis G70 2.0T Plus Shooting Brake

AUTO ZEITUNG 22/2023BMW
330i Touring
Genesis
G70 2.0T Plus Shooting Brake
Technik
Zylinder/Ventile pro Zylin.4/4; Turbo; Mild-Hybrid
(Riemen-Starter-Generator,
48-Volt-Bordnetz)
4/4; Turbo
Hubraum1998 cm³1998 cm³
Leistung180 kW/245 PS,
4500–6500 /min
180 kW/245 PS,
6200 /min
Max. Drehmoment400 Nm bei 1600–4000 /min353 Nm bei 1450–3500 /min
Getriebe/Antrieb8-Stufen-Automatik /
Hinterrad
8-Stufen-Automatik /
Hinterrad
Messwerte
Leergewicht (Werk/Test)1600 / 1676 kg1652 / 1718 kg
Beschleunigung 0-100 km/h (Test)6,0 s7,5 s
Höchstgeschwindigkeit (Werk)250 km/h235 km/h
Bremsweg aus 100 km/h
kalt/warm (Test)
34,6/34,4 m36,2/35,8 m
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP)8,4/6,8 l S36,2/8,5 l S
CO2-Ausstoß (Test/WLTP)199/154 g/km263/194 g/km
Preise
Grundpreis56.700 €48.080 €
Testwagenpreis65.030 €53.330 €
 

Ergebnis in Punkten

Gesamtbewertung (max. Punkte)BMW
330i Touring
Genesis
G70 2.0T Plus Shooting Brake
Karosserie (1000)698647
Fahrkomfort (1000)770727
Motor/Getriebe (1000)689595
Fahrdynamik (1000)701630
Eigenschaftswertung (4000)28582599
Kosten/Umwelt (1000)274288
Gesamtwertung (5000)31322887
Platzierung12

 
Marcel Kühler Marcel Kühler
Unser Fazit

Wer einen edlen Mittelklasse-Kombi sucht, der neben ordentlichem Nutzwert eine große Portion Fahrspaß bietet, kommt am BMW 3er Touring eigentlich nicht vorbei. Es sei denn, das zu Verfügung stehende Budget reicht nicht aus. Für diesen Fall gibt es in Form des Genesis G70 Shooting Brake eine reizvolle Alternative, die um einiges günstiger ist, die besseren Garantieleistungen und einen gewissen Seltenheitswert bietet. Allerdings hat der Koreaner auch einige gravierende Nachteile, etwa den extrem hohen Verbrauch.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.