close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 2er

BMW 2er Gran Coupé (2024): Innen-/Kofferraum Nächste Runde fürs 2er Gran Coupé

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Inhalt
  1. Preis des BMW 2er Gran Coupé (2024) (F74) noch unklar
  2. Antriebe: Diesel, Benziner – und Plug-in-Hybrid?
  3. Exterieur: Massives Facelift
  4. Interieur: Curved Display & neuestes iDrive
  5. Fazit

Analog zum 1er tauchen nun auch erste Erlkönigfotos vom BMW 2er Gran Coupé (2024) auf. Hierbei handelt es sich vielmehr um eine tiefgreifende Modellpflege, denn um eine wirklich neue Generation. Im Gegensatz zum Kofferraumvolumen könnte sich das Interieur in Zukunft aber sehr wohl deutlich anders präsentieren.

 

Preis des BMW 2er Gran Coupé (2024) (F74) noch unklar

Neue Generation oder "nur" ein Facelift? Wenn es nach BMW geht, irgendwie beides – auch wenn die Pressekommunikation beim nächsten BMW 2er Gran Coupé (2024) sicherlich tunlichst vermeiden wird, von einer Modellpflege zu sprechen. Das klingt schließlich nach Sparkost. Ein Funken Wahrheit mag zwar drin stecken, schließlich reduziert sich der Entwicklungsaufwand im Vergleich zu einer Neuentwicklung deutlich. Doch so tiefgreifend wie die Modellpflege nach jetzigem Informationsstand ausfällt, hat BMW trotzdem weder Kosten noch Mühen gescheut, das viertürige Coupé markant zu verändern. Das könnte sich auch auf den Preis von aktuell 36.500 Euro (Stand: Juli 2023) auswirken. Den Marktstart feiert die Neuauflage Ende 2024. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der BMW i5 (2023) im Fahrbericht (Video):

 
 

Antriebe: Diesel, Benziner – und Plug-in-Hybrid?

Analog zum ebenfalls bereits als Erlkönig gespotteten BMW 1er dürfte auch das BMW 2er Gran Coupé (2024) eine breite Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren erhalten, beginnend mit dem 216i bis hin zu abermaligen Topmodell M235i. Mit der neuen 48-Volt-Mildhybrid-Technik kann das Auto den Motor in Segelphasen abschalten und somit Sprit sparen kann. Eine Achtgang-Automatik und Frontantrieb werden beim intern F74 genannten Facelift zum Serienumfang gehören, Allradantrieb ist je nach Konfiguration optional erhältlich und bei den stärksten Versionen Standard. Ist das 2er Gran Coupé bislang nicht als Plug-in-Hybrid erhältlich, könnte sich das mit der Modellpflege ändern – die Plug-in-Hybrid-Komponenten von 2er Active Tourer und X1 liegen jedenfalls bereit.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Massives Facelift

Auch wenn unser Erlkönigjäger das BMW 2er Gran Coupé (2024) bereits als Prototyp erwischt hat, ist die Tarnung tatsächlich gut gelungen, sodass sie bedauerlicherweise nur wenige Rückschlüsse auf das spätere Seriendesign zulässt. Ein paar Beobachtungen lassen sich aber dennoch konstatieren: Die Scheinwerfer scheinen im Vergleich zum Vorgänger mandelförmiger auszufallen, die charakteristischen Knicke zu fehlen. Auch die Außenspiegel und die Rückleuchten erhalten eine sichtlich rundlichere Formgebung.

 

Interieur: Curved Display & neuestes iDrive

BMW X1
Foto: Daniela Loof

Leider lassen die Prototypbilder keine Einblicke in den Innenraum zu. Wie das BMW 2er Gran Coupé (2024) innen aussehen könnte, lässt sich aber vom brandneue X1 (siehe Bild oben) ableiten. Das sogenannte Curved Display, also einem Displayverbund für Instrumente und Infotainment, sowie das neue iDrive-System dürften zum neuen Standard werden. Auch der F74 könnte die markante Armablage mit integriertem Gangwahl-Toggle erhalten. Das Kofferraumvolumen von aktuell 406 bis 1455 Liter dürfte vergleichbar groß bleiben, scheint die Karosserie im Wesentlichen doch die gleiche zu bleiben.

 
Alexander Koch Alexander Koch
Unser Fazit

Interessant, dass BMW seinem massiv überarbeiteten 2er Gran Coupé eine neue Generation widmet. Das schürt allerdings die Erwartungshaltung, bei den Veränderungen über den Standard einer einfachen Modellpflege hinauszugehen. Sollte sich im F74 tatsächlich ein brandneuer Plug-in-Hybrid-Antrieb sowie ein radikal überarbeiteter Innenraum widerfinden, dürfte die BMW-Kundschaft zufrieden sein.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.