close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 2er

BMW 2er Gran Coupé (2024): Preis, Innen- & Kofferraum

Geleakte Fotos zeigen finales 2er-Design

Alexander Koch Chefredakteur Digital
Lukas Bädorf Redakteur
Inhalt
  1. Preis des BMW 2er Gran Coupé (2024) (F74) noch unklar
  2. Antriebe: Diesel, Benziner – und Plug-in-Hybrid?
  3. Exterieur: BMW 1er und X2 lassen grüßen
  4. Interieur: Curved Display & neuestes iDrive
  5. Fazit

In China sind Bilder des kommenden BMW 2er Gran Coupé (2024) aufgetaucht. Dabei handelt es sich vielmehr um eine tiefgreifende Modellpflege, denn um eine wirklich neue Generation. Der Preis ist noch unklar.

 

Preis des BMW 2er Gran Coupé (2024) (F74) noch unklar

Neue Generation oder "nur" ein Facelift? Wenn es nach BMW geht, irgendwie beides – auch wenn die Pressekommunikation beim nächsten BMW 2er Gran Coupé (2024) sicherlich tunlichst vermeiden wird, von einer Modellpflege zu sprechen. Das klingt schließlich nach Sparkost.  Doch so tiefgreifend wie die Modellpflege nach jetzigem Informationsstand ausfällt, hat BMW trotzdem weder Kosten noch Mühen gescheut, das viertürige Coupé markant zu verändern.

Das scheinen auch die ersten geleakten Bilder und Daten aus China zu bestätigen – dem chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) sei Dank. Bei den Fotos aus China handelt es sich ausschließlich um das Modell mit verlängertem Radstand, das nicht in Europa erhältlich ist. Allerdings dürfte sich die Optik nicht groß von den Modellen mit kürzerem Radstand unterscheiden. Die Auffrischung könnte sich auch auf den Preis von aktuell 36.800 Euro (Stand: August 2024) auswirken, ihren Marktstart feiert die Neuauflage Ende 2024. 
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den BMW i5 Touring (2023) im Video:

 
 

Antriebe: Diesel, Benziner – und Plug-in-Hybrid?

Analog zum bereits vorgestellten BMW 1er dürfte auch das BMW 2er Gran Coupé (2024) eine breite Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren erhalten, beginnend mit dem 216 bis hin zum Topmodell M235. Mit der neuen 48-V-Mildhybrid-Technik kann der Motor in Segelphasen abschalten und somit Sprit sparen. Eine Achtgang-Automatik und Frontantrieb werden beim intern F74 genannten Facelift zum Serienumfang gehören, Allradantrieb ist je nach Konfiguration optional erhältlich und bei den stärksten Versionen Standard. Ist das 2er Gran Coupé bislang nicht als Plug-in-Hybrid erhältlich, könnte sich das mit der Modellpflege ändern – die Plug-in-Hybrid-Komponenten von 2er Active Tourer und X1 liegen jedenfalls bereit.

Die Motorisierungen für die chinesischen Modelle sind dagegen schon jetzt bekannt. Aus den geleakten Daten vom MIIT geht hervor, dass das neue BMW 2er Gran Coupé L in drei Leistungsstufen kommen wird. Den Einstieg macht dabei der BMW 220L mit einem 1,5-l-Motor und 174 PS (128 kW) Leistung. Darüber rangiert der BMW 225L, der 227 PS (167 kW) aus zwei Litern Hubraum schöpft. Das Topmodell ist der M235L, der ganze 335 PS (246 kW) aus zwei Litern Hubraum quetscht und somit etwas stärker ist, als das europäische Pendant im M135 mit 300 PS (221 kW) Leistung.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: BMW 1er und X2 lassen grüßen

Das Rätselraten um die Optik des kommenden BMW 2er Gran Coupé (2024) hat wahrscheinlich schon ein Ende: Im August 2024 veröffentlichte das chinesische Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) erste Bilder des ungetarnten Kompakten. Dabei zeigt sich, dass das 2er Gran Coupé wohl die Front des frisch gelifteten 1ers übernehmen wird. Der charakteristische Knick der Frontscheinwerfer fällt weg und weicht mandelförmig gestalteten Exemplaren. Insgesamt distanziert sich der Neue deutlich von seinem Vorgänger. Das MIIT zeigt alle drei dort erhältlichen Motorvarianten, die sich optisch sehr ähnlich sehen. Sie sind mit dem M-Paket ausgestattet, die sich aber individualisieren lassen: Die geleakten Bilder zeigen unter anderem auch eine Auswahl an verschiedenen Kühlergrill-Einsätzen

Am Heck präsentieren sich neue Leuchten mit einer Einkerbung an der Unterkante, die an jene des BMW X2 erinnern. Auch ein angedeuteter Diffusor findet sich auf den Bildern bei allen drei Leistungsstufen (für China). Dabei setzt sich einzig das Topmodell mit vier Endrohren und mit einer eigens gestalteten Heckschürze von seinen Geschwistern ab. Mit einer Länge von 4663 mm und einem Radstand von 2780 mm ist der gezeigte 2er deutlich länger als die europäischen Pendants. Es ist allerdings wahrscheinlich, dass die Modelle mit kurzem Radstand etwas länger ausfallen, zumal auch das BMW 1er Facelift mit der Modellpflege um 42 mm in die Länge und um 25 mm in die Breite gewachsen ist.

 

Interieur: Curved Display & neuestes iDrive

BMW M135 Facelift (2024); Cockpit
Foto: BMW

Leider lassen sowohl die geleakten Bilder als auch die nicht mehr taufrischen Prototypenbilder keine Einblicke in den Innenraum zu. Wie das BMW 2er Gran Coupé (2024) innen aussehen könnte, lässt sich aber vom 2024 gelifteten BMW 1er (siehe Bild oben) ableiten. Serienmäßig dürfte auch hier ein volldigitales Cockpit zum Ausstattungsumfang gehören. Dabei teilt sich das Anzeigencluster auf in ein 10,25 Zoll großes Informationsdisplay (Tacho) und ein 10,7 Zoll großes Touchscreen (Infotainment). Beide Displays bilden optisch eine Einheit. Das Kofferraumvolumen von aktuell 406 bis 1455 l dürfte vergleichbar groß bleiben, scheint die Karosserie im Wesentlichen doch die gleiche zu bleiben. Analog zum 1er erwarten wir aber auch hier kleine Einbußen im Kofferraum, falls ein Hybridantrieb eingebaut ist.

 
Unser Fazit

Interessant, dass BMW seinem massiv überarbeiteten 2er Gran Coupé eine neue Generation widmet. Das schürt allerdings die Erwartungshaltung, bei den Veränderungen über den Standard einer einfachen Modellpflege hinauszugehen. Sollte sich im F74 tatsächlich ein brandneuer Plug-in-Hybrid-Antrieb sowie ein radikal überarbeiteter Innenraum widerfinden, dürfte die BMW-Kundschaft zufrieden sein.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.