X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Außergewöhnliche Blechdach-Cabrios: Top-11 Die Ära der Cabrio-Coupé-Zwitter

Tim Neumann 06.05.2022

In den 2000er-Jahren war der Cabrio-Markt so ergiebig und vielschichtig wie nie zuvor. Einen großen Anteil daran hatten die Blechdach-Cabrios, die die Vorzüge von Coupés und Offenfahren kombinieren sollten, mit teils ungewöhnlichen Ansätzen. Hier sind unsere Top-11 der außergewöhnlichen Blechdach-Cabrios!

Heute lauern sie auf Kiesplätzen, zwinkern mit beschlagenen Scheinwerfern denjenigen zu, die auf der Suche nach einer offenen Beziehung sind: Die Rede ist natürlich von unseren Top-11 der außergewöhnlichen Blechdach-Cabrios. Was wir mittlerweile belächeln, war gestern noch ein heißer Trend. Als mit dem Start der Euro NCAP-Crashtests 1997 das Sicherheitsbewusstsein der Bevölkerung stieg, waren konventionelle Cabrios mit ihren Stoffverdecken plötzlich gar nicht mehr so cool. Da kam der Mercedes SLK mit seinem Variodach gerade recht. Das Cabrio vom Fahrsicherheits-Pionier aus Stuttgart wirkte mit dem stählernen Klappdach viel solider, auch wenn es in der Realität nicht wirklich Crash-resistenter war als die herkömmlichen Stoffmützen. Auch war der oft gefütterte Stoff längst wintertauglich, weshalb unterm Strich nur das coupéartige Design den Unterschied machte. Und gerade das sollte bisweilen bei den vielen Nachahmern des erfolgreichen SLK gehörig in die Hose gehen. Um eventuellen Reizungen der Netzhaut vorzubeugen, zeigen wir die Autos vorsorglich in geöffnetem Zustand. Ob die oft gewöhnungsbedürftige Optik auch der Grund dafür war, dass die Blechdach-Cabrios fast so schnell wieder verschwanden wie sie gekommen waren? Oder war es das geradezu lächerliche Überbleibsel eines Kofferraums? Jedenfalls muss man heute bei noblen Adressen wie Ferrari oder McLaren anklopfen, um noch ein Cabrio-Coupé kaufen zu können. Alternativ besucht man eben den Kiesplatz, wo sich auch unsere Top-11 der außergewöhnlichen Blechdach-Cabrios tummeln dürften. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Top-11 Verschwundene Automarken: Top-11
Verschwundene Automarken: Top-11 Was ist mit diesen Marken passiert?

Leslie fährt den Audi R8 V10 performance RWD (2021) im Video:

 
 

Top-11 der außergewöhnlichen Blechdach-Cabrios

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.