Audi Q7 (2025): Erlkönige & Illustration der dritten Generation
Preis: Audi Q7 (2025) ab 85.000 Euro?
Neueste Erlkönigfotos zeigen den nächsten und vermutlich letzten Audi Q7 mit Verbrenner annähernd im Serientrimm. Es wird auch ein elektrisches Pendant geben, das durch die geänderte Audi-Nomenklatur theoretisch Q7 e-tron heißen müsste. Ende 2025 könnte der große Verbrenner-Audi jedenfalls sein Debüt feiern. Und das zu einem Preis, der mit Hinblick auf das jüngst nochmal aufgefrischte und mindestens 80.900 Euro (Stand: August 2025) teure Modell in Richtung 85.000 Euro wandern dürfte. Vorausgesetzt, Audi bietet auch künftig vergleichbare Einstiegsmotorisierungen an. Auch ein S-Ableger ist geplant – hier alles zum kommenden Audi SQ7.
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Der Audi Q8 (2023) im Video:
Motoren: Neue Plattform PPC nur mit Vier- und Sechszylindern?
Womit wir auch schon beim Thema wären: Künftig basiert der Audi Q7 (2025) auf dem weiterentwickelten Modularen Längsbaukasten namens PPC (Premium Platform Combustion). Zu erwarten sind mildhybridisierte Vier- und Sechszylinder sowie Plug-in-Hybride mit etwa 100 km rein elektrischer Reichweite. Beim Vorgänger bilden 3,0-l-Sechszylinder mit 231 PS (170 kW, Diesel) und 340 PS (250 kW, Benziner) den Einstieg.
Die Konkurrenten:
Exterieur: Das verraten die Erlkönigbilder
Hatten wir den Audi Q7 (2025) zunächst noch als sogenannten "Mule", also als einen Prototyp im Gewand eines bereits bekannten Fahrzeugs (in diesem Falle der Q7-Vorgängergeneration) gesichtet, zeigen nun neuere Fotos das Oberklasse-SUV annähernd im Serienkleid – wenngleich noch recht stark mit Folie verfremdet und getarnt.
Zu erkennen ist eine Front nach Art des Hauses, sprich mit zweigeteilten Scheinwerfern (oben die Tagfahrleuchten, unten die Hauptscheinwerfer), die so ähnlich bereits vom Q6 e-tron bekannt sind. Sie rahmen einen dominant gezeichneten Singleframe-Kühlergrill ein, der breiter wirkt als beim kleinen Bruder. Ebenfalls markentypisch markant fallen die ausgestellten Kotflügel aus, die an die quattro-Historie des Ingolstädter Autobauers erinnern sollen. Die Verschiedenen Endrohrblenden der gesichteten Prototypen lassen auf eine Auswahl an verfügbaren Motorisierungen schließen.
Nützliches Zubehör rund um den Plug-in-Hybrid:
Überraschenderweise fällt die Dachlinie nicht gemäß dem aktuellen Trend ab, der Audi Q7 (2025) bleibt also seinem kastenartigen Aufbau treu. Das verspricht, auch dank sicherlich leicht wachsender Abmessungen (aktuell: 5072 mm Länge, 1970 mm Breite, 1741 mm Höhe), viel Platz und abermals bis zu sieben Sitzplätze in drei Reihen. Interessant: Auch einen Coupé-Ableger namens Q7 Sportback oder Q8 dürfte es weiterhin geben. Das erklärt ebenfalls den weiterhin konservativen Dachabschluss. Bild 7 erlaubt zudem einen Blick auf die neuen Rückleuchten, die weit nach unten gezogen sind und mit einer durchgehenden Leuchtleiste arbeiten. All die Erkenntnisse greifen auch unsere Computerillustration auf, die den Q7 im mutmaßlichen Serienkleid zeigen.
Interieur: Infotainmentdisplay aus dem Q6 e-tron?

Tiefere Einblicke in den Audi Q7 (2025) bietet wortwörtlich der Innenraum-Schnappschuss des "Mule" aus einem frühen Entwicklungsstadium. Hier entdecken wir einen sehr weit nach vorn gerückten Infotainmentscreen und eine noch sehr rudimentär zusammengeklöppelte Mittelkonsole. Interessant ist allerdings, dass die Anordnung der Bildschirme und auch der Tasten auf der Mittelkonsole weitestgehend jener aus dem Audi Q6 e-tron entspricht. Das lässt also die legitime Vermutung zu, dass der kleinere und elektrische Bruder als Maßstab für die neue Interieurgestaltung des Oberklasse-SUV herhalten darf, wobei letzterer ein wenig geräumiger sein dürfte.
Diese Vermutung bestätigt auch eine zweite Innenraumaufnahme vom Juni 2024 (siehe Bild oben). Die Armaturen sind zwar vollends bedeckt, doch die Anordnung der Instrumente weist eindeutig auf den Innenraum des kleinen Bruders hin. Ein Panoramadisplay samt zusätzlichem Beifahrergeflimmer darf als mindestens genauso wahrscheinlich angesehen werden.