close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Xpeng G6

Xpeng G6 (2023): Preis/Reichweite Model Y-Angreifer aus China

Lena Trautermann
Inhalt
  1. Xpeng G6 vorerst für den chinesischen Markt
  2. Antrieb: 780 Kilometer Reichweite im G6
  3. Ex- & Interieur: G6 kommt sportlich-elegant
  4. Fazit

Auf der Auto Shanghai zeigt sich der Xpeng G6 (2023). Noch ist offen, ob das Elektro-SUV auch auf dem deutschen Markt durchstartet. Die wichtigsten Infos haben wir trotzdem schon.

 

Xpeng G6 vorerst für den chinesischen Markt

Der chinesische Autohersteller Xpeng hat in Europa mittlerweile drei Modelle auf dem Markt – allerdings noch keines in Deutschland. Da stellt sich die Frage, ob sich das mit dem jüngst auf der Auto Shanghai 2023 vorgestellten Xpeng G6 ändern könnte. In China wird das Elektro-SUV wohl schon im Herbst ausgeliefert. Es wäre denkbar, dass das Modell zu einem späteren Zeitpunkt auch nach Europa und vielleicht nach Deutschland kommt. Immerhin tritt das Elektro-SUV gegen die beliebten Tesla Model Y und VW ID.4 an. Für den europäischen Markt wird es aber wohl einen anderen Namen bekommen. Der Hersteller selbst weist darauf hin, dass das Elektro-SUV nur in China als G6 verkauft wird. Einem Leak zufolge geht der Xpeng G6 (2023) zu einem Einstiegspreis von 239.900 Yuan an den Start. Das sind umgerechnet 31.414 Euro (Stand: April 2023). Zum Europa-Start dürfte der Preis aber nach oben angepasst werden. Sollte der G6 auf den deutschen Markt kommen, schätzen wir den Einstiegspreis auf rund 40.000 Euro. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Xpeng G6 (2023) im Video:

 
 

Antrieb: 780 Kilometer Reichweite im G6

Der Xpeng G6 (2023) verfügt über 800-Volt-Technologie – dadurch ist es möglich innerhalb von nur zehn Minuten den Akku für weitere 300 Kilometer zu laden. Insgesamt soll der G6 lauft chinesischem Prüfzyklus (CLTC) in der Spitzenversion 780 Kilometer Reichweite liefern. Zur Auswahl der Antriebe äußert sich Xpeng selbst noch nicht, CarNewsChina liegt allerdings eine geleakte Preisliste vor. Dementsprechend man beim Xpeng G6 (2023) die Wahl zwischen einem einfachen Elektromotor mit 218 kW und 440 Newtonmeter Drehmoment oder einem Dual-Motor, bei dem eine zweite Maschine mit zusätzlich 140 kW Leistung zum Einsatz kommt und die Systemleistung auf 358 kW und dasDrehmoment auf 660 Newtonmeter anhebt. Während die Standard-Variante die Kraft an die Hinterräder überträgt, hat man beim Dual-System die Möglichkeit einen Allradantrieb auszuwählen.

Die Konkurrenten:

 

Ex- & Interieur: G6 kommt sportlich-elegant

Spätestens beim Blick auf die Abmessungen wird klar, welche Konkurrenz der Xpeng G6 (2023) im Visier hat: das Tesla Model Y. Denn hier lesen sich die Datenblätter erstaunlich gleich. Optisch hebt sich der Chinese allerdings etwas ab. Er wirkt zwar ähnlich rundlich, die Designlinie wirkt aber noch futuristischer. Die schmalen Leuchten ziehen sich fast wie ein LED-Band über die Front. Die schräg abfallende Dachlinie und der Heckspoiler geben dem G6 einen sportlichen Touch. Das Interieurdesign ist puristisch gehalten: Bis auf das Lenkrad, das Fahrerdisplay und einen großen Bildschirm in der Mitte ist das Cockpit weitgehend clean – erneut eine auffallende Parallele zum Model Y.
Abmessungen (L/B/H): 4753/1920/1650 Millimeter

 
Lena Trautermann Lena Trautermann
Unser Fazit

Der Xpeng G6 befindet sich als Mittelklasse-SUV in einem beliebten Segment. Vielleicht haben die Chinesen dadurch auch endlich Mut und schaffen den Sprung nach Deutschland.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.