close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Tiguan

VW Tiguan 2.0 TDI/Tiguan 1.5 TSI: Vergleich Benziner läuft Tiguan Diesel Rang ab

Jürgen Voigt Geschäftsführender Redakteur Test & Technik
Inhalt
  1. VW Tiguan als Diesel & Benziner im Vergleich
  2. Technische Daten und Messwerte von VW Tiguan 2.0 TDI DSG und 1.5 TSI DSG
  3. Fazit

Der VW Tiguan 1.5 TSI und sein Diesel-Zwilling VW Tiguan 2.0 TDI – beide mit 150 PS (110 kW) und DSG-Automatik – sind sich sehr ähnlich. Doch in der Endabrechnung des Vergleichs liegt der Benziner vorn.

Deutschland ist VW-Land und inzwischen auch SUV-Land – stellvertretend für diesen Trend steht der VW Tiguan (in diesem Vergleich als VW Tiguan 2.0 TDI und VW Tiguan 1.5 TSI), von dem allein pro Monat rund 5000 Exemplare neu in die Zulassungsstatistik rauschen. Das geht bereits seit Jahren so und liegt zweifelsohne nicht nur am begründet guten Ruf des Autos, sondern an harten Fakten. Kaum ein Kompakt-SUV bietet so viel Komfort bei gleichzeitig üppigem Raumangebot. Selbst die hintere Bank darf man auch Großgewachsenen bedenkenlos als Sitzgelegenheit anbieten, sogar auf Langstrecken. Dabei kann das Gepäck dank des 615 Liter fassenden Laderaums ruhig etwas umfangreicher ausfallen. Für Mitreisende und Koffer ist also bestens gesorgt, doch auch die Personen am Steuer finden einen erstklassigen Sitzkomfort vor und müssen sich keine Sorgen um fragwürdige Bedienkonzepte machen, obschon die Einstellung der Temperatur über Slider-Felder sowie die recht tiefe Position des mittleren Touchscreens im Vergleich nicht optimal sind. Auch bei der Handhabung des onlinegestützten Infotainments und des Navigationssystems hapert es bei VW Tiguan 1.5 TSI und VW Tiguan 2.0 TDI manchmal mit den Daten, wenn zum Beispiel mal wieder die Verkehrsinformationen nur schleppend oder gar nicht in die Navikarte einfließen. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten VW Tiguan Facelift (2020)
VW Tiguan Facelift (2020): Preis & R Line Das kostet das Tiguan Facelift

Der VW Tiguan (2023) im Video:

 
 

VW Tiguan als Diesel & Benziner im Vergleich

Dafür versöhnt der Wolfsburger in diesem Vergleich mit einem hervorragenden Federungskomfort und einer wirksamen Geräuschdämmung. In beiden VW Tiguan ist zudem das adaptive Dämpfersystem DCC installiert, über das man ein Set-up zwischen sportlich straff und soft vorwählen kann. Obwohl im Diesel wie auch im Benziner – beide mit optionalen 18-Zoll-Rädern ausgerüstet – das gleiche Dämpfersystem arbeitet, filtert der auf der Vorderachse schwerere VW Tiguan 2.0 TDI so manche Asphalt-Macke besonders bei Stadttempo etwas ruppiger als der VW Tiguan 1.5 TSI. Ansonsten legen die zwei ein sehr ähnliches Fahrverhalten an den Tag, das hier wie dort aber nicht von allzu großen sportlichen Ambitionen geprägt ist. Dafür punkten die VW mit leistungsstarken Bremsen – mit leichten Vorteilen für den weniger kopflastigen Benziner. Früher galt die Kombination aus SUV und drehmomentstarkem sowie sparsamem Turbodiesel als ideal. Und auf den ersten Blick unterstreicht der TDI dies in diesem Vergleich mit dem niedrigeren Verbrauch – 6,7 Liter Diesel gegenüber 8,1 Liter Super beim TSI – und den etwas besseren Fahrleistungen auf der Teststrecke, die in der Praxis aber kaum ins Gewicht fallen. Zwar schiebt der Zweiliter-TDI im unteren bis mittleren Drehzahlbereich etwas beherzter an als der VW Tiguan 1.5 TSI, doch auch der Benziner überzeugt mit ordentlichem Turbo-Schub und läuft außerdem etwas leiser und kultivierter als der TDI. Zweifelsohne zählt der Tiguan zu den hochpreisigen Angeboten im Segment, immerhin inklusive ordentlicher Serienausstattung. Doch nötige Dinge wie Navi oder Smartphone-Integration kosten extra, und nur zwei Jahre Garantie sind auch kein Ruhmesblatt. Besonders der fast 3000 Euro teurere VW Tiguan 2.0 TDI rechnet sich auch aufgrund der hohen Kraftstoffpreise und der schlechteren Versicherungseinstufungen im Vergleich nicht wirklich – daran ändert auch der niedrigere Verbrauch nichts.

Auch interessant:

Vergleich VW Tiguan/VW ID.4
VW Tiguan/VW ID.4 Charakterfrage

 

Technische Daten und Messwerte von VW Tiguan 2.0 TDI DSG und 1.5 TSI DSG

AUTO ZEITUNG 22/2022VW Tiguan 2.0 TDI DSGVW Tiguan 1.5 TSI DSG
Technik
Zylinder/Ventile pro Zylin.4/44/4
Hubraum1968 cm³1498 cm³
Leistung150 PS/110 kW bei 3000 U/min150 PS/110 kW bei 5000-6000 U/min
Max. Drehmoment360 Nm bei 1600-2750 U/min250 Nm bei 1500-3500 U/min
Getriebe/AntriebSiebengang, Doppelkupplung (DSG opt.)/VorderradSiebengang, Doppelkupplung (DSG opt.)/Vorderrad
Messwerte
Leergewicht (Werk/Test)1551/1711 kg1471/1600 kg
Beschleunigung 0-100 km/h (Test)9,4 s9,9 s
Höchstgeschwindigkeit (Werk)200 km/h202 km/h
Bremsweg aus 100 km/h
kalt/warm (Test)
34,7/34,7 m34,3/34,2 m
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP)6,7/5,6 l8,1/6,7 l
CO2-Ausstoß (Test/WLTP)178/146 g/km193/152 g/km
Preis
Grundpreis (mit DSG)37.740 €34.745 €

 
Jürgen Voigt Jürgen Voigt
Unser Fazit

Der sparsame und kräftige VW Tiguan 2.0 TDI eignet sich für extremes Kilometerfressen. Mit dem Benziner VW Tiguan 1.5 TSI ist man aber kultivierter, komfortabler und im Vergleich deutlich günstiger unterwegs.  

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.