close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Toyota Crown

Toyota Crown Sport Type (2023): Preis/SUV Toyota-SUV als Fahrspaß-Garant

Lukas Bädorf Redaktion
Inhalt
  1. Preis: So viel kostet der Toyota Crown Sport Type (2023)
  2. Antriebe: Wahl zwischen zwei Hybridsystemen
  3. Exterieur: Verspielte Optik für das SUV (Maße)
  4. Interieur: Knallige Farben & asymmetrisches Cockpit
  5. Assistenzsysteme: Üppige Serienausstattung

Zum Jahresende 2023 schickte Toyota einen weiteren Ableger der Crown-Reihe ins Rennen: Der Toyota Crown Sport Type (2023) stellt den Kurvenspezi der Baureihe dar. Für das dynamisch gezeichnete SUV stehen zwei Antriebe parat. Das ist der Preis!

 

Preis: So viel kostet der Toyota Crown Sport Type (2023)

Seit Herbst 2023 ist der Toyota Crown Sport Type auf dem japanischen Markt erhältlich. Das SUV kommt mit zwei Antrieben und soll mitunter besonders auf den Fahrspaß abgerichtet sein. Der Sport-Type ist ein Vertreter der noch jungen Crown-Modellserie von Toyota, die noch durch einen Crossover, einer Limousine und ein Familien-SUV ergänzt wird. Die Preisliste für den Crown Sport Type beginnt bei 5,9 Mio. Yen (umgerechnet rund 37.500 Euro; Stand: Dezember 2023). Ein Marktstart in Europa oder in den USA ist nicht geplant. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Toyota bZ4X im Video:

 
 

Antriebe: Wahl zwischen zwei Hybridsystemen

Der Toyota Crown Sport Type (2023) wird mit gleich zwei verschiedenen Antrieben ausgerüstet, die allerdings aufeinander aufbauen. Als "HEV" kommt das Modell mit dem Namenszusatz Sport Z daher und beinhaltet einen 2,5-l-Benziner, der mit Toyotas markentypischen Hybridsystem ausgestattet wird. Der Elektroantrieb dient hier als Unterstützung für den Benziner und wird über die Rekuperation, also Energierückgewinnung, gespeist. Rein elektrisches Fahren ist nur über eine sehr kurze Strecke möglich.

Als Sport RS fährt Toyota etwas größere Geschütze auf: Der PHEV hat ebenfalls den 2,5-l-Benziner unter der Haube, allerdings kommt nun ein batterieelektrischer Antrieb (E-Four) hinzu, der alle vier Räder antreibt und ein rein elektrisches Fortbewegen über längere Distanzen gewährt. Toyota gibt hier eine maximale elektrische Reichweite von 90 km an. Primäre Aufgabe des Elektroantriebs ist aber auch weiterhin die Unterstützung des Benziners, sodass je nach Fahrmodus der Verbrauch im Alltag laut Hersteller gesenkt und/oder der Fahrspaß erhöht wird. Die Systemleistung gibt Toyota hier mit 225 kW (306 PS) an.

Zusätzlich wird der Toyota Crown Sport Type (2023) PHEV mit einem verbessertem Dämpfersystem sowie mit größeren Bremsscheiben ausgerüstet, um die betont sportlichen Fahreigenschaften sicher auf die Straße zu bringen.

Die Konkurrenten:

 

Exterieur: Verspielte Optik für das SUV (Maße)

Der Toyota Crown Sport Type (2023) kommt mit einem erfrischenden Design daher. Die zeitgenössisch schmalen Beleuchtungen verleihen dem SUV einen kühlen Blick. Der markante Frontgrill trägt zusätzlich zu den seitlichen Lufteinlass-Elementen und den betont weit ausgestellten Kotflügeln zu einem insgesamt bulligen Erscheinungsbild bei. Ein übermäßig aggressives Gesamtbild verhindert Toyota mit einer besonders schwungvollen Linienführung. Schwarz abgesetzte Radkästen und Schweller heben den Wagen optisch an. Das SUV misst 4720 mm in der Länge, 1880 mm in der Breite und 1565 mm in der Höhe.

 

Interieur: Knallige Farben & asymmetrisches Cockpit

Toyota Crown Sport Type (2023)
Foto: Toyota

Auch im Innenraum des Toyota Crown Sport Type (2023) zeigt der Hersteller ein eigenständiges Design. Das Armaturenbrett oder vielmehr das gesamte Cockpit ist asymmetrisch gestaltet. Während die Beifahrerseite in einer für gewöhnlich knalligen Farbe erstrahlt — und laut Toyota Komfort vermitteln soll —, zeigt sich der Platz am Steuer bewusst in dunklen Farben, um nicht vom Fahren abzulenken. Toyota betont zudem eine effektive Instrumentenplatzierung, die nicht zu sehr vom Fahren ablenken soll. Alle Modellvarianten des Crown Sport Type haben Platz für fünf Insassen.

 

Assistenzsysteme: Üppige Serienausstattung

Die Japaner:innen geben dem Toyota Crown Sport Type (2023) eine Fülle an Assistenzsystemen mit auf den Weg. Allen voran der Toyota Safety Sense, das bei gefährlichen Situationen unterstützt. Ebenfalls serienmäßig sind ein Totwinkel- und Stauassistent und eine kameragestützte Rundumsicht, um das Rangieren zu erleichtern. Toyota gibt außerdem bekannt, dass sich die Batterie als Stromspeicher für externe Geräte oder einen angeschlossenen Haushalt dienen kann. Auch ist es möglich, Strom von außerhalb (etwa von der Ladesäule) für die Bordsysteme zu nutzen, um das Fahrzeuginnere als erweiterten Aufenthalts- oder Arbeitsraum nutzen zu können.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.