Alle Infos zum Toyota Corolla

Toyota Corolla Cross (2020): Preis & Hybrid Der Corolla Cross als Lückenfüller

von Sven Kötter 13.07.2020

Der Toyota Corolla Cross (2020) könnte von Thailand aus die Welt erobern. Hier feierte das kompakte SUV seine Weltpremiere. Alle Informationen zum Preis und zur Hybrid-Version!

Mit dem Toyota Corolla Cross (2020) bauen die Japaner ihr SUV-Portfolio weiter aus. Mit einer Länge von 4,46 Metern passt er genau in die Lücke zwischen C-HR und RAV4. Das Design ist gefälliger als das des kleinen Bruders, aber aufregender als das des RAV4. Als technische Basis fungiert die TGNA-C-Plattform (Toyota New Global Architecture), die er sich unter anderem mit seinem kompakten Namensvetter Corolla teilt. Auch das Cockpit erinnert stark an den Kompaktwagen. Fünf Türen, eine erhöhte Sitzposition und 440 Liter Kofferraumvolumen (ohne Ersatzrad 487 Liter) machen den Corolla Cross zum alltagstauglichen Alleskönner. Wobei: Von einem Allradantrieb ist keine Rede. Eine erhöhte Bodenfreiheit und robuste Plastikbeplankungen müssen für Ausflüge abseits der Straße ausreichen. Thailändische Kunden können sich zwischen zwei Motor-Varianten entscheiden. Ein klassischer 1,8-Liter-Benzinmotor schickt 140 PS und 175 Newtonmeter über ein stufenloses CVT-Getriebe an die Vorderräder. Technisch anspruchsvoller ist der Hybrid: Hier wird ein 54 kW starker Elektromotor mit einem 98 PS starken 1,8-Liter-Benziner kombiniert. Auch hier sorgt ein stufenloses Automatikgetriebe (e-CVT) für den Kraftschluss. Den Verbrauch des Hybriden geben die Japaner mit 4,3 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm entspricht. Ob der Toyota Corolla Cross (2020) auch seinen Weg nach Europa findet, ist noch nicht sicher. Dank seines umfangreichen Sicherheitspakets und der Integration moderner Assistenzsysteme wäre er auch hierzulande eine echte Bereicherung seines Segments. Sollte er auch preislich zwischen C-HR und RAV4 liegen, wäre ein Preis von rund 25.000 bis 30.000 Euro denkbar. Mehr zum Thema: Das ist der Toyota Yaris Cross

Neuheiten Toyota Corolla (2019)
Toyota Corolla (2019): Motor & Ausstattung Toyota Corolla im Crashtest

Der Toyota Yaris Cross (2020) im Video:

 
 

Auch als Hybrid: Preis des Toyota Corolla Cross (2020)

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.