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Toyota Corolla (2019): Preis & Hybrid Toyota überarbeitet den Corolla

AUTO ZEITUNG

Der Toyota Corolla trat 2019 die Nachfolge des glücklosen Auris an. 2022 erhielt er ein neues Infotainmentsystem. Ab 2023 fährt der Corolla mit neuem Antriebsstrang und Innenraum sowie verbesserten Assistenzsystemen vor. Das sind die Motoren (Hybrid), der Preis und das Crashtest-Ergebnis.

Mit dem Toyota Corolla beerdigte Toyota 2019 den Namen "Auris" nach nur zwei Generationen. Die zwölfte Auflage des Corolla zum Preis ab 27.550 Euro (Stand: Juni 2022) basiert auf der TNGA-Plattform. TNGA steht dabei für "Toyota New Global Architecture". Besonders im Hinblick auf die Integration und verstärkte Verwendung des Hybridantriebs bietet diese Plattform mehr Möglichkeiten. So bieten die Japaner:innen den Corolla erstmals zwei verschiedene Hybrid-Versionen an. Ab Modelljahr 2023 fährt der Corolla außerdem mit einem verbesserten Antriebsstrang, mehr Leistung und neu kalibriertem Beschleunigungsverhalten vor. Die schwächere Version verfügt über einen 1,8-Liter-Benziner, der 140 PS (103 kW) Systemleistung bietet, die stärkere setzt auf einen zwei Liter großen Benziner mit nun 196 PS (144 kW) Systemleistung. Reine Benziner und Diesel werden im Zuge der Modellpflege nicht mehr angeboten. Gegenüber dem Vorgänger punktet der Toyota Corolla (2019) mit einer höheren Verwindungssteifigkeit, einer Hinterachse mit Multilenker-Radaufhängung und einem um zwei Zentimeter gesunkenen Schwerpunkt. Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

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Die Motoren des Toyota Corolla (2019)

Der Toyota Corolla (2019) gibt sich äußerlich an einem strafferen Design samt ausdrucksstarkem Markengesicht und optional farblich abgesetztem Dach zu erkennen. Länge und Radstand wuchsen gegenüber dem Vorgänger um jeweils vier Zentimeter, was sich in einem größeren Platzangebot niederschlägt. Das Cockpit wurde im Vergleich zum Auris ordentlich entstaubt, auch die Materialqualität hinzugewonnen. Teildigitale Instrumente werden von einem großen Touchscreen flankiert, der in optimaler Sichthöhe positioniert ist. Das erst 2022 eingeführte neue Infotainmentsystem mit acht Zoll großem Touchscreen, das schneller arbeitet, umfangreichere Funktionen und Updates "over the Air" ermöglicht, wird 2023 durch ein 10,5 Zoll großes Display abgelöst. Zudem ist ab 2023 ein digitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument erhältlich. Außerdem fährt dann im Toyota Corolla (2019) die neueste Generation des T-Mate-Sicherheitssystems mit Ausstiegsassistent und Rücksitzbelegungs-Erinnerung mit.

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Toyota Corolla im NCAP-Crashtest

Der Toyota Corolla (2019) erhält beim Euro NCAP-Crashtest fünf von fünf Sterne. Besonders erwachsene Insass:innen sind in dem Kompakten hervorragend geschützt. Mit 95 Prozent genießen sie den höchsten Insassenschutz. Kinder sind mit 84 Prozent ebenfalls ausreichend geschützt. Externe Verkehrsteilnehmer:innen, respektive Fußgänger:innen und Radfahrer:innen, haben einen 86-prozentigen Schutz. Die Sicherheitsunterstützung des Toyota Corolla (2019) erhält 10,1 Punkte und ist somit zu 77 Prozent sicher. Der Spurassistent bietet mit 2,3 von möglichen vier Punkten einen nur angemessenen Schutz.

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