close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Toyota Corolla Cross/Touring Sports: Vergleich SUV versus Kombi im Toyota-Duell

Marcel Kühler Testredakteur
Inhalt
  1. Toyota Corolla Cross & Toyota Corolla Touring Sports im Vergleich
  2. Kombi mit Vorteilen bei Versicherung & Anschaffung
  3. Technische Daten von Toyota Corolla Cross & Toyota Corolla Touring Sports
  4. Fazit

Der Toyota Corolla Cross erweitert die Modellfamilie des kompakten Dauerbrenners. Aber ist das modische SUV der bessere Deal als der Toyota Corolla Touring Sports? Das zeigt unser Vergleich!

Der Toyota Corolla gehört zu den langlebigsten Auto-Modellreihen überhaupt. Und das im doppelten Sinn. Zum einen ist der japanische Kompakt-Pionier seit 1966 Bestandteil des Toyota-Portfolios, zum anderen gilt er als überdurchschnittlich zuverlässig. Seit 2022 gibt es erstmals zusätzlich zum Fünftürer und zum Toyota Corolla Tourings Sports genannten Kombi ein SUV-Derivat, den Toyota Corolla Cross. Ist dieser modische Neuling nun womöglich das bessere Angebot im Vergleich zum bewährten Kombi? In Sachen Raumangebot kann das SUV aber schon einmal nicht punkten. Zwar gehört auch der Corolla Touring Sports nicht unbedingt zu den Raumwundern in seinem Segment, aber gerade in Sachen Gepäckraumvolumen hat er schlicht deutlich mehr zu bieten als sein hauseigener Konkurrent. Bereits bei fünfsitziger Innenraumkonfiguration bietet der Kombi 156 Liter mehr Stauraum. Legt man die zweiteilige Rücksitzlehne um, wächst der Vorsprung auf 254 Liter an. Beim Fahren geben beide Toyota in diesem Vergleich eine gute Figur ab. Dank harmonisch abgestimmter Feder-Dämpfer-Elemente überspielen sowohl der Toyota Corolla Cross als auch der Toyota Corolla Touring Sports Unebenheiten souverän und laden somit zum längeren Verreisen ein. Wind- und Abrollgeräusche halten sich hier wie dort im Rahmen – auch bei höheren Geschwindigkeiten. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Dauertest Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid
Toyota Corolla Touring Sports Im besten Sinne unauffällig

Leslie & Cars fährt den Toyota bZ4X (2023) im Video:

 
 

Toyota Corolla Cross & Toyota Corolla Touring Sports im Vergleich

Angetrieben werden sowohl der Toyota Corolla Cross als auch der Toyota Corolla Touring Sports von dem für Toyota typischen selbstladenden Vollhybrid-System, bestehend aus E-Maschine und Verbrenner. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt jeweils über eine stufenlose Automatik. Als Systemleistung stehen 197 PS (145 kW) zur Verfügung, die den Softroader in 7,7 Sekunden und den Kombi in 8,1 auf 100 km/h beschleunigen. In beiden Fällen wird bei Tempo 180 elektronisch abgeregelt. Obwohl das höher aufbauende SUV steiler im Wind steht als der Kombi, ermitteln wir im Vergleich nur einen geringen Verbrauchsunterschied zugunsten des Touring Sports. Die Differenz zwischen den beiden Corolla-Derivaten beträgt lediglich 0,4 Liter auf 100 Kilometern. Dies hat zur Folge, dass sich auch die Spritkosten auf einem sehr ähnlichen Niveau bewegen. Bei 10.000 Kilometer Fahrleistung werden für den Toyota Corolla Touring Sports 1219 Euro an der Tankstelle fällig, beim Toyota Corolla Cross muss man 73 Euro zusätzlich hinblättern – aufs Jahr gesehen sicherlich eine verschmerzbare Summe.

Neuheiten Toyota Corolla Cross H2 Concept
Toyota Corolla Cross (2022) Prototyp verbrennt Wasserstoff

 

Kombi mit Vorteilen bei Versicherung & Anschaffung

Größere Unterschiede hingegen gibt es beim Vergleich der anfallenden Versicherungsprämien. Der Toyota Corolla Cross ist schließlich in eine erheblich kostspieligere Vollkasko-Typklasse eingestuft. Daher müssen pro Jahr für ihn 354 Euro mehr berappt werden als für den Toyota Corolla Touring Sports. Bei 20.000 Kilometern sogar 473 Euro mehr. Da der Kombi überdies noch 1310 Euro günstiger in der Anschaffung ist, stellt er klar das bessere Angebot dar – zumindest im Falle von Leasing, wenn man sich keine Gedanken über den Werterhalt machen muss. Der spielt beim Privatkauf hingegen sehr wohl eine Rolle. Wenn wir den prognostizierten Wertverlust mit in die Bilanz einbeziehen, ergibt sich überraschenderweise eine Patt-Situation. Dann kostet jeder gefahrene Kilometer sowohl im Toyota Corolla Cross als auch im Toyota Corolla Touring Sports gleich viel, egal ob man 10.000 oder 20.000 Kilometer im Jahr zurücklegt.

Auch interessant:

Neuheiten Toyota Corolla Touring Sports (2022)
Toyota Corolla Touring Sports (2019): Hybrid Optimierter Touring Sports ab 2023

 

Technische Daten von Toyota Corolla Cross & Toyota Corolla Touring Sports

AUTO ZEITUNG 03/2023Toyota Corolla Cross 2.0 VVT-iToyota Corolla Touring Sports 2.0 VVT-i
Technik
Zylinder/Ventile pro Zylin.4-Zylinder, 4-Ventiler; E-Maschine4-Zylinder, 4-Ventiler; E-Maschine
Hubraum1987 cm³1987 cm³
Gesamtleistung145 kW/197 PS145 kW/197 PS
Leistung Verbrenner112 kW/152 PS112 kW/152 PS
Max. Gesamtdrehmoment190 Nm bei 4400–5200 U/min190 Nm bei 4400–5200 U/min
Getriebe/AntriebStufenlose Automatik/VorderradStufenlose Automatik/Vorderrad
Messwerte
Leergewicht (Werk/Test)1500 kg1440 kg
Beschleunigung 0-100 km/h (Test)7,7 s8,1 s
Höchstgeschwindigkeit (Werk)180 km/h180 km/h
Verbrauch auf 100 km (Test/WLTP)7,1/5,1 l6,7/4,6 l
CO2-Ausstoß (Test/WLTP)168/114 g/km159/103 g/km
Tankinhalt/Reichweite43 l/606 km43 l/642 km
Preise
Grundpreis39.650 €38.340 €

 
Marcel Kühler Marcel Kühler
Unser Fazit

Mehr Nutzwert, niedrigerer Preis, geringere laufende Kosten – der Toyota Corolla Touring Sports entscheidet das Duell für sich. Allerdings ist sein Wertverlust höher als der des Toyota Corolla Cross. Wer diesen selbst tragen muss, hat die freie Wahl, denn dann kostet der gefahrene Kilometer in beiden Fällen gleich viel.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.